'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

75 Höhe Federn

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
onkel.flo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 02 Mai 12 12:40:27    Titel: 75 Höhe Federn

Hallo,
da am Wochenende der nächste Event in Sachen "Forschungsreihe Alfa 75" steigt:

Hat irgendjemand die gemessene Höhe der orginalen Federn in ausgebautem, unbelasteten sowie eventuell in eingebautem, belasteten Zustand bei der Hand?
Laut hiesiger Aussage sollten die ja unabhängig von Motorisierung halbwegs gleich sein...
Und: Gibt´s vielleicht ein Vergleichsmaß von in Frage kommenden Tieferlegungsfedern?

Tät´ nämlich furchtbar gern erkunden, was da jetzt in meine Karre eingebaut wurde...
Dank im Voraus!


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 02 Mai 12 14:00:34    Titel:

Fabriksneue Federn am Boden stehend bis obereste Windung Ende - 42,5cm

Gebrauchte Federn die so rumliegen - 40.5-41.5

Wenn deine nimmer brauchst eventuell Tausch gegen meine neuen erwägen ?
(Wenn die Teile nicht zurechtgeflext sind)

Die Federn im eingebauten Zustand lässt sich leichter über die Wagenhöhe hinten erruieren.....habe ich leider nicht zur Hand.

ciao
martin


Nach oben
Antworten mit Zitat
onkel.flo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 02 Mai 12 14:26:37    Titel:

Bestens!
matt hat Folgendes geschrieben:
Wenn deine nimmer brauchst eventuell Tausch gegen meine neuen erwägen ?
(Wenn die Teile nicht zurechtgeflext sind)

Da komm´ ich nach Erhebung vielleicht gerne drauf zurück, sofern der Höhenzustand inklusive Unterleger nicht zufriedenstellt. Aber mal schauen, welche Überraschung mich erwartet...


Nach oben
Antworten mit Zitat
Yuri 75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 02 Mai 12 19:02:53    Titel:

Komisch - ich habe das noch vor einzige Monaten gemessen bei meinem Alltags-TS.

Die länge der Federn war 440mm, und ich habe jetzt Zender-Federn verbaut un die waren 410mm lang. Die federn sind weiterem fast identisch, die gleiche Stärke, Zahl der Windungen uzw, und die Federkonstante ist also auch nicht wesentlich anders.

Bei die hintere Aufhebepunkte ist das Auto dann auch um 30mm tiefergelegt, es war da 200mm (L und R) und jetzt ist es 170mm.


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 02 Mai 12 21:15:03    Titel:

Eventuell gibts da doch kleinen Unterschied zu den TS Federn....wundern täts nicht wirklich. Meine Masse sind nicht TS Federn.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Yuri 75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 02 Mai 12 21:56:18    Titel:

Kann sein! Habe leider keinen Original-V6-Feder hier um die auch zu messen. Solche Sachen finde ich ja immer interessant Cool


Nach oben
Antworten mit Zitat
onkel.flo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 06 Mai 12 19:03:55    Titel:

So, nach Ausbau eine stehende Höhe von 380 mm gemessen.
Gehe mal davon aus, dass die Dinger einfach abgeschnitten wurden.
Kann irgendwer mal Windungen zählen und vergleichen?
Die unteren Unterlagen haben eine Erhöhung von wenig berauschenden 10 mm gebracht.

Bin jetzt bereit, mir von irgendwem passende Originalfedern anbieten zu lassen... Wink





img 007.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  131.14 KB
 Angeschaut:  1290 mal

img 007.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfatifosi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 06 Mai 12 19:19:24    Titel:

Habe letzte Tage orginale FW-Federn eingebaut. Diese hatten sieben Windungen.

Salute
Michael Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 07 Mai 12 05:42:42    Titel:

Habe die rumliegenden America (turbo) Federn gemessen, und die haben tatsächlich wie von Yuri beschrieben 44cm.....da gibts offenbar kleine aber feine Unterschiede.

7 Windungen stimmt. Ich meine, selbst bei Tieferlegungsfedern sind es 7 Windungen.

Originalfedern habe ich also genug hier, in mittlerweile allen erdenklichen Höhen....

Zum Vergleich - Orischinal -

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen


Nach oben
Antworten mit Zitat
onkel.flo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 23 Mai 12 09:09:32    Titel:

Der Vollständigkeit halber, hier noch Corpora delicti im Vergleich:





IMG_0955.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  57.3 KB
 Angeschaut:  1282 mal

IMG_0955.jpg



IMG_0953.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  69.23 KB
 Angeschaut:  1263 mal

IMG_0953.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
ulnaldo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 24 Mai 12 20:48:33    Titel:

So haben meine auch ausgesehen. Sind auf beiden Seiten genau an der Stelle gebrochen. Hatten an der unteren Seite eine Schutzhülle drüber, die die gebrochenen Teile zusammengehalten hat.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr