'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

träge Beschleunigung Giulietta 1.6

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martin116
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 03 Apr 12 16:44:10    Titel: träge Beschleunigung Giulietta 1.6

Bei meiner Giulietta kommt mir die Beschleunigung recht träge vor. Es ist eine 1.6 mit Dellorto Vergasern und kontaktloser Zündung. Springt sauber an und läuft auch sauber, nur die Beschleunigung ist echt zäh.
Vielleicht Beschleunigermembran? Oder wäre dann noch was anderes auffällig?
Also die Trägheit ist gefühlt im Vergleich zu meinem 1.6er Spider, der wesentlich knackiger am Gas hängt.
Oder ist das ein Tribut an Fahrzeuggewicht, Transaxle und den kleinsten Motor aus dem 85er Programm?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 03 Apr 12 20:35:42    Titel:

Die 105er wirken um Welten agiler und aktiver.

Eine 2000 Berlina fährt einer 2000 Alfetta gefühlt um die Ohren
Eine 1600er Giulia umkreist eine 1600er Giulietta.

Stelle ich immer wieder fest, dass die 105er eine deutlich andere subjektive Fahraktivität haben. Auch wenn in Echt die Transen den konventionellen in der Kurve davon eilen mögen. Das Popometer sagt was anderes...wie unlängst mit der Berlina fuhr, ich war begeistert - so direkt, pur, unverfälscht. Der Nimbus der 105er kommt nicht von ungefähr. Das passt einfach...

Die 105er Motore sind sicher nicht schwächer als die 116er, aber 100 kg mindestens leichter, beim Schalten verliert man weniger Zeit Rolling Eyes

Überhaupt Spider zu Limo ist noch ärger der gefühlsbetonte Vergleich

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 04 Apr 12 06:41:43    Titel:

treffender als Oliviero kann mans nicht beschreiben....genauso ist es.
Die subjektiven Eindrücke geben ein vielfaches mehr wider, als es die Tatsachen wirklich sind.

Der 1600 116/162 ist kein Beschleunigungsgenie, ist aber bei richtig Drehzahl nur marginal weniger flott als seine grösseren Kollegen....vorausgesetzt die Getriebeabstufung ist auch 1600.

Mach mal ein paar verschiedene Zeitenmessungen, dann siehst ob alles rund läuft.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Martin116
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 04 Apr 12 08:14:16    Titel:

Danke für die Antworten. Ja ich dachte es mir fast auch. Ist wirklich subjektiv und genau, wie Oliviero sagt.
Dazu kommt noch, dass ich über Winter mit 155-TwinSpark-PS unterwegs war....
Da hab ich mir das schaltfaule Fahren auch irgendwie angewöhnt- Naja , Zeit sich wieder umzugewöhnen.....


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr