'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Kurbelwellensensor ???

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 24 Feb 12 18:31:24    Titel: Kurbelwellensensor ???

Hallo,

Motortausch 1,8ie.

Habe einen guten 1,8ie Motor bekommen, allerdings von einem katlosen 75.
Der nimmt das OT Signal hinten an der Schwungscheibe ab....gleich mit 2 Gebern....
So, nun hat der KAT-75 wo der Motor rein soll aber den Sensor vorne an der Riemenscheibe.
Ok, Riemenscheibe umbauen, Sensor drauf, Öfnungen an der Glocke verschliessen, fertig.

Schlecht gedacht.
Fällt mir heute auf, das der katlose Motor vorne gar keinen Flansch in den Block gegossen hat, für die Montage des KW Sensors. Shocked also kein ordentliches Befestigen des Sensors möglich.
Hat das schon jemand mal erlebt ??
Irgendjemand eine Idee einer halbwegs flotten Lösung ?


danke ciao
martin

PS:: Jaja, Vergaserumbau ist mir heute mehr als 1x in den Sinn gekommen...... aber leider, Kat muss rein !





CIMG9924.JPG
 Beschreibung:
Kein Flansch
 Dateigröße:  1.14 MB
 Angeschaut:  1311 mal

CIMG9924.JPG



CIMG9933.JPG
 Beschreibung:
Mit Kat
 Dateigröße:  1.44 MB
 Angeschaut:  1389 mal

CIMG9933.JPG



CIMG9861.JPG
 Beschreibung:
Ohne KAT
 Dateigröße:  266.59 KB
 Angeschaut:  1321 mal

CIMG9861.JPG


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 24 Feb 12 19:00:58    Titel:

Lass am katlosen Motor das Teil wo es ist und nimm da das Signal ab; geh damit ans kat-Steuergerät.
Wenns nicht läuft, fahr mit katlosem Steuergerät.

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 24 Feb 12 19:08:59    Titel:

Waldek hat Folgendes geschrieben:
Lass am katlosen Motor das Teil wo es ist und nimm da das Signal ab; geh damit ans kat-Steuergerät.


Das habe ich mir auch schon gedacht....nur da sind aber 2 Sensoren...ich habe aber nur einen Abnehmer, also welchen von den beiden ?
wie kann man die identifizieren ?

Waldek hat Folgendes geschrieben:

Wenns nicht läuft, fahr mit katlosem Steuergerät.


So eins habe ich leider nicht....

Danke
ciao
martin


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 24 Feb 12 19:11:06    Titel:

Auf den ersten Blick... nimm den unteren.

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 24 Feb 12 19:22:31    Titel:

ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Die Motronic weiss über eine "Zahnlücke", wo der OT ist.
ich würde mal beide Motoren auf OT 1. Zylinder drehen und schauen, ob einer der Sensoren im Bezug auf diese Zahnlücke dann die gleiche Position hat.
Sonst hast Du nachher den Zündzeitpunkt irgendwo, wo er nicht hingehört.


Nach oben
Antworten mit Zitat
manuel164
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 24 Feb 12 19:39:11    Titel:

Hi,

Die zwei Sensoren hinten kannst fast vergessen, einer, glaube der Untere, nimmt die Drehzahl ab, und der Obere einen Referenzpunkt.
Heutzutage übernimmt das alles der vordere Einzelne.
Die moderneren Abnehmer messen heutzutage schon die Beschleunigung der KW heraus bzw. regeln dann unabhängig den Zündzeitpunkt für jeden Zylinder bzw. Kerze.
Möglich das einer der beiden hinteren Sensoren dennoch mit dem vorderen des anderen Motors übereinstimmt, wage ich aber zu bezweifeln.

Mach es mal so wie Andi geschrieben hat, es ist aber nicht zwingend das der OT am 1.Zylinder mit der Lücke am Abnehmer übereinstimmt.
Um den Punkt dann exact zu übernehmen würde ich eine Kurvenscheibe empfehlen, da wenn du mit der Messuhr den OT herausmisst, hast du immer einen Moment wo die Uhr nix anzeigt, die KW sich aber weiterdrehen lässt.

EDIT: Du musst ja den OT-Sensor nicht an der gleichen Stelle positionieren wie beim alten Motor, Zahnkranz kannst ja abnehmen und wieder an geeigneter Stelle aufschrumpfen!

Gruß
Manuel


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 24 Feb 12 20:00:53    Titel:

Wenn die beiden katlos-Sensoren zusammen die Aufgaben des einzelnen Katsensors haben sollen, dann kann man es vergessen, denn ich habe nur einen Abnehmer zum Steuergerät.....und der bekommt, im Falle eines gewählten/erratenen Sensors offensichtlich nicht ausreichend/richtig was auch immer Signal........

Motor rein ans (nicht) laufen bringen und wieder raus ist fast gleich viel Arbeit wie die Stirndeckel tauschen, was aber mehr Erfolg verspräche.


Nach oben
Antworten mit Zitat
manuel164
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 24 Feb 12 20:11:51    Titel:

Wenn du schon an einen Wechsel des Stirndeckels denkst, dann ist es vom Arbeitsaufwand her sicher nicht viel um wenn du das Spiel mit dem Ummontieren des Sensors machts mit Einstellung über Kurvenscheibe usw.
Im Falle des Stirndeckelwechsels hast halt eine 100% Einstellung, alles andere wäre nur zu 99% korrekt.
Und dann hast auch gleich eine saubere Ölwanne!


Nach oben
Antworten mit Zitat
peter
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 13 März 12 12:31:14    Titel:

@matt
Was hastn da jetzt gemacht?

Peter


Nach oben
Antworten mit Zitat
Alfa75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 15 März 12 17:47:26    Titel:

@matt:

reichlich spät, aber ich hätte ein Katlos-Steuergerät 1.8IE

Bei Bedarf 0049-176-78745247 (bin z.Zt. selten online...)

Gruß Matthias


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr