'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Rätselecke
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 18 Jan 12 18:28:24    Titel: Rätselecke

So, es wird mal Zeit für ein neues Thema:
Rätsel raten.

Ich fange mal mit dem ersten an.

Vorweg: Eine bestimmte Person darf nicht mitraten.
1. Welches Modell eines Transaxle-Alfas ist das?
2. Wie lange hats gestanden?
3. Was ist da verkehrt?

Wer alle drei Fragen korrekt beantworten kann, darf ein Bier trinken.

Schöne Grüsse
Waldek





DSCF5009.JPG
 Beschreibung:
Na?????
 Dateigröße:  62.95 KB
 Angeschaut:  1319 mal

DSCF5009.JPG


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 18 Jan 12 18:35:37    Titel:

1. Irgendein V6
2. 17 Jahre
3. Es fehlt die Getriebeseitenwelle (oder wie das Ding auch immer heißen mag)

ServuStefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 18 Jan 12 18:36:50    Titel:

1. richtig
2. falsch
3. falsch

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 18 Jan 12 18:39:11    Titel:

1. Very Happy
2. mehr oder weniger?
3. die Welle ist abgerissen

ServuStefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 18 Jan 12 18:54:12    Titel:

1) von der Auspufftrennstelle her ein 75er?
2) 8 Jahre?
3) Bremsscheibe Verschleißgrenze überschritten?
Sitzt nicht gerade mittig im Sattel?
Sehr viel Metallabrieb auf dem Differentialgehäuse?


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 18 Jan 12 19:15:15    Titel:

bremsscheibe extrem dünn, eventuell hats die Beläge rausgebrannt....


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 18 Jan 12 21:54:15    Titel:

Aaalso... das Auto ist ein V6 America und diente damals als Vorführmodell zu Werners Seminar "Meine Transe und ich"; mein Testwagen quasi.
Bevor ich hier Verkehrtes von mir gebe; ich meine der Wagen steht seit Ende November 2011(!!!) - er ist vorher vom Vorbesitzer regelmässig bewegt worden. Andi hat recht zaghaft die überschrittene Verschleißgrenze erwähnt, matt hats auf den Punkt gebracht. Die Bremsscheibe hinten war mehr als tot!
Angeblich von einer Fachwerkstatt instand gesetzt... naja. Die Jungs haben da echt Murks gemacht.
Seltsamerweise konnte man den Kolben der betroffenen Seite ganz normal zurück drehen - und wieder (so lala) einstellen!

Carabo, Du darfst kein Bier trinken. Getriebewelle, pff... Scherzkeks.
Andi und matt, Euch kann ich kein Bierchen verwehren Very Happy

Schöne Grüsse
Waldek

PS: Hier etwas bessere Fotos.





DSCF5011.JPG
 Beschreibung:
Die dunkle Seite...
 Dateigröße:  98.27 KB
 Angeschaut:  1364 mal

DSCF5011.JPG



DSCF5013.JPG
 Beschreibung:
Tata... ein Bremsmetall
 Dateigröße:  104.32 KB
 Angeschaut:  1294 mal

DSCF5013.JPG


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 18 Jan 12 21:56:56    Titel:

Waldek hat Folgendes geschrieben:
Carabo, Du darfst kein Bier trinken. Getriebewelle, pff... Scherzkeks.

Dann trink ich halt nen Schnaps! Mir auch egal! Cool

ServuStefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Tomboy
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 19 Jan 12 14:29:37    Titel:

Herr Wirt,

für meinen fleißigen Schlacht-Helfer und mich bitte einen Schnaps und weil der Karren gar so rostig war, bitte einen doppelten! Wink

Prost

Thomas


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 21 Jan 12 11:11:34    Titel:

Für die beiden Hobby-Metzger gibt es Schnaps in der Bar.
Aber hier nun ein weiteres Rätsel:

Wieso sind/waren an diesem TS-Instrument unten Rechts Zusatzbirnchen drin? Kommen sie vielleicht aus einem anderen Modell?
Da ich die Lösung selbst nicht weiss, kann ich auch nicht auflösen.
Der TS war aus zweiter Hand gekauft, die Blinker-Diode hat damals schon gefehlt. Selbst auf den zweiten Blick schaut das ganze recht stimmig aus...

Schöne Grüsse
Waldek





DSCF4763.JPG
 Beschreibung:
Gesamtansicht
 Dateigröße:  77.18 KB
 Angeschaut:  1314 mal

DSCF4763.JPG



DSCF4765.JPG
 Beschreibung:
im Detail
 Dateigröße:  73.23 KB
 Angeschaut:  1302 mal

DSCF4765.JPG



DSCF4766.JPG
 Beschreibung:
von hinten
 Dateigröße:  87.09 KB
 Angeschaut:  1354 mal

DSCF4766.JPG


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 21 Jan 12 11:21:15    Titel:

Hängerkupplung? Da ist zumindest bei uns vorgeschrieben, ein extra Kontrolllamperl am Armaturenbrett fürn Hänger zu haben. Und das andere vielleicht fürs Schlußlicht?

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 21 Jan 12 11:26:00    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Hängerkupplung?

Nein, der Wagen hat nie eine besessen.
Die rechte Diode ist blau, also vermutlich Fernlicht.
Funktioniert hat keine der Lämpchen.
Die Deutschen 75 an die ich mich erinnere (zwei, drei Stück) hatten alle die Zusatzblinkanzeige der AHK irgendwo links ausserhalb der Instrumenteneinheit.

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
nordfisch
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 21 Jan 12 11:37:52    Titel:

Hast du den geschlachtet?
War das ARC noch verbaut?
Meine Vermutung wäre, da hat jemand das defekte ARC seiner Funktion beraubt und die Kontrollen professionell in die Tachoeinheit verlegt.

Grüße aus dem Norden Jan2


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 21 Jan 12 13:18:26    Titel:

nordfisch hat Folgendes geschrieben:
Hast du den geschlachtet?

Natürlich. Wink
nordfisch hat Folgendes geschrieben:
War das ARC noch verbaut?

Ja, durchaus funktionierend sogar!
Da ist dann irgendwann ein stinknormaler Tacho reingekommen, auch damit hat alles problemlos funktioniert.
nordfisch hat Folgendes geschrieben:
Meine Vermutung wäre, da hat jemand das defekte ARC seiner Funktion beraubt und die Kontrollen professionell in die Tachoeinheit verlegt.

Äh, kann nicht sein. Weil der Wagen in dem das Zeugs drin war, hat im Laufe der Zeit auch diverse ARC-Steuergeräte testen müssen.

Schöne Grüsse
Waldek

PS: Eingebaut war der Kram in meinem allerersten 75 - den Tacho habe ich irgendwann 2001 oder 02 gegen einen vom 1.8er gewechselt (weil der originale eine v/max von 240 zeigte) und vor kurzem habe ich diesen Originaltacho per Zufall bei einem Kumpel entdeckt und ihn sofort beschlagnahmt.


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 22 Jan 12 02:38:29    Titel:

sieht aber nicht sehr nach Gebastel aus......eher so als wenn das ganze 4er Element getauscht wurde.....schätze aber der Tacho war nicht original TS Europa. Wo ist der Alfa Schriftzug am fragwürdigen Feld ?
Auf der Rückseite sollten noch eine Menge aufkleber sein, eventuell kann man über die ET nummern dort was rausfinden....ansonsten unterscheidet sich die Rückseite nicht sehr vom normalen Modell, wie sind die dann beleuchtet ?

Die Bauweise mit den beiden Leuchten gab es ja bei Alfa 75, allerdings in anderer, logischerer Funktion.....und auch hier fehlt der Schriftzug...





!B+hvP7Q!mk~$(KGrHqV,!jkEzKE4,vUiBM+7-tFeKw~~_12.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  24.24 KB
 Angeschaut:  1311 mal

!B+hvP7Q!mk~$(KGrHqV,!jkEzKE4,vUiBM+7-tFeKw~~_12.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr