'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Motor startet nicht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Elektrik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
J&A
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 07 Feb 06 19:06:19    Titel: Motor startet nicht

So, das nächste Problem....am GTV6 Rolling Eyes


Zur Vorgeschichte:

Motor ging während der Fahrt einfach aus. Gleichzeitig fiel auch der Tacho aus sowie keinerlei sonstigen Funktionen über Zündung liefen.
Orgeln ließ sich der Anlasser aber...

Fehler war schnell erkannt:

Am Zündschloß ist ein Wackler im braunen Kabel --> Zündungsplus (?).
Alles Klar...Wackler behoben. Die Karre will trotzdem nicht mehr.

Zündung (Batterieanzeige leuchtet) funktioniert inkl. aller drüber angeschlossenen Verbraucher (Ventilator, Fensterheber,...). Zündungsrelais zieht sofort an. Anlasser läuft auch normal, nur der Motor will nicht starten.

Batterie ist auch voll. Alle mir bekannten Sicherungen sind geprüft und i.O.
Benzinpumpe tut wohl auch, da es vorne nach dem Anlassen nach Sprit stinkt.

Was tun sprach Zeus....?!

Zu den Kabeln am Zündschloß:

Rot = Dauerplus
Grün = Starterkontakt (?)
Braun = Zündungsplus (?)
Schwarz = Masse (?)

Stimmt doch soweit, oder?

Hat jemand einen Stromlaufplan für den GTV?
Woran kann die Verweigerungstaktik des Motors noch liegen?

Danke!


Andreas


Nach oben
Antworten mit Zitat
Günther
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 07 Feb 06 19:52:59    Titel:

Das passt zwar eigentlich nicht zu der ersten Ursache mit dem Zündschloss, aber der GTV6 hat im Motorraum (rechts) noch so einen Sicherheitsschalter, der bei Erschütterungen die Stromzufuhr (Zündung, Benzinpumpe? Weiss ich jetzt nicht) unterbricht. Das Ding ist auch in der Betriebsanleitung beschrieben.

Günther


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 07 Feb 06 20:34:48    Titel: Re: Motor startet nicht

J&A hat Folgendes geschrieben:
Am Zündschloß ist ein Wackler im braunen Kabel -->



Altes Problem. Oft ist es nicht nur ein einfacher Wackel......

Zitat:

Zündungsplus (?).

Siehe unten

Zitat:

Zu den Kabeln am Zündschloß:

Rot = Dauerplus
Grün = Starterkontakt (?)
Braun = Zündungsplus (?)
Schwarz = Masse (?)

Stimmt doch soweit, oder?

Da fehlt noch eins.

Normalerweise sollten, sofern noch Serie, zwei Steckverbindungen vorhanden sein. Ein Einfach- und ein Dreifachstecker.
Der Einfachstecker ist Zünschloßseitig an Klemme 50 und Steckerseitig mit dem schwarzen Kabel ( geht an Klemme 50 des Anlasses -> Magnetschalter ) und einem grünen Kabel ( geht an Klemme 86a des Doppelrelais ) belegt.
Auf dem Dreifachstecker liegen:
Braun Klemme 15/54
Rot Klemme 30
Grün Zünspule bzw. Zündsteuergerät.

Zitat:

Hat jemand einen Stromlaufplan für den GTV?

Ja, habe ich. Bei Interesse mail mich an.

Zitat:

Woran kann die Verweigerungstaktik des Motors noch liegen?

Wenn Du nur die vier oben genannten Kabel angeschlossen hast, dann dürfte es ein Problem mit der Ansteuerung des Doppelrelais und damit auf mit der Benzinversorgung geben. Da Du aber schreibst es stinkt nach Benzin, würde ich mal auf Zündfunken tippen. Also eventuell das Kabel für das Zündsteuergerät vergessen nicht angeschlossen?
Prüf mal ob wirklich Benzin bis in den Zylinder gelangt und ob wirklich ein Zündfunke anliegt.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
J&A
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 08 Feb 06 17:20:59    Titel:

Zitat:
noch so einen Sicherheitsschalter


Den Trick mit dem cCashschalter kenn ich schon aus'm Mini, wo ich deswegen einen Eiertanz vollführt hatte, weil das $%&%&-Ding raussprang und die Kiste nicht mehr lief.

Ne. isses auch nicht. Weder gezogen noch gedrückt will der Motor starten... wobei es mich aber wundert, daß der rote Stift so ungeschützt ist....im Mini ist wenigstens 'ne Gummikappe drüber... Rolling Eyes



Zitat:
Normalerweise sollten, sofern noch Serie, zwei Steckverbindungen vorhanden sein.


Jepp. Schwarz an Einfachstecker, Bunt am 3-Fachstecker.


Zitat:
Ja, habe ich. Bei Interesse mail mich an.


OK...is unterwegs...also gleich Smile

Zitat:
Also eventuell das Kabel für das Zündsteuergerät vergessen nicht angeschlossen?


Hmm....nochmal alle Verbindungen und Zündfunken checken....

Danke!

Andreas

-----edit-------------

Nachtrag:

Zitat:
Das Ding ist auch in der Betriebsanleitung beschrieben.


Da Auto Iss'n Schweizimport...aus der frz. Schweiz Shocked
Da hab ich gewisse Verständnisprobleme mit der komischen Sprache.... Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 08 Feb 06 17:34:48    Titel:

J&A hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Ja, habe ich. Bei Interesse mail mich an.


OK...is unterwegs...also gleich Smile


Antwort geht eben durch ~1 MB .

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
J&A
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 11 Feb 06 16:58:34    Titel:

@Chris:

Danke für den Schaltplan....hab alles gecheckt und dann festgestellt, daß an der Zünstspule ein Kabel weg war. Angestöpselt und die Kiste lief wieder Smile


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 11 Feb 06 20:26:25    Titel:

J&A hat Folgendes geschrieben:
@Chris:

Danke für den Schaltplan....

Bitte, keine Ursache. Very Happy

Zitat:

hab alles gecheckt und dann festgestellt, daß an der Zünstspule ein Kabel weg war. Angestöpselt und die Kiste lief wieder Smile


Schön wenn es so einfach war. Gewöhnlich sucht Normalerweise sucht man sich ja immer einen Wolf bei so Kleinigkeiten.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
J&A
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 11 Feb 06 21:41:41    Titel:

Ja, Vorteil der Suche war, daß ich ein paar Kabel an der Spritzwand zwischen Motorraum und Innenraum gefunden hab, die vermutlich für's Radio sind, und durchgescheuert waren... wäre spätestens beim Radioeinbau interessant geworden.... Rolling Eyes


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Elektrik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr