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micwo Gast
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Verfasst am: Mi 19 Okt 11 12:58:21 Titel: Umbau V6 in TS |
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Hallo miteinander,
da meine Suche nach einer Jetronic nebst Zubehör bisher nicht wirklich erfolgreich war, will ich nun nebenher die Sache mit der Motronic angehen.
Ich brauche also aus einem 164 den Motorkabelbaum nebst Steuergerät und die Einspritzleisten, Ansaugrohre, Wapu, Riemenscheibe und OT-Sensor soweit ich verstanden habe.
Gibt es da eine Baujahresgrenze beim 164 ? Sollte je eine Motronic ohne Wegfahrsperre sein.
Zweite Frage, passen die Auspuffkrümmer vom 164 beim 75 ?
Gruß
Micha
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manuel164 Gast
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Verfasst am: Mi 19 Okt 11 14:16:28 Titel: |
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Ich glaube nicht das du da das Hosenrohr vom 75 dranbekommst, wäre aber mal einen Versuch wert.
Bezüglich Teile Jetronic, was würdest du benötigen?
Gruß
Manuel
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Spaghettifresser Gast
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Verfasst am: Mi 19 Okt 11 16:34:27 Titel: |
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Hi Micha,
also ich hab hier nen 164 12v zu liegen komplett zerlegt...
Wapu, krümmer (ohne Risse), Riemenscheibe hab ich zu 100% die Einspritzleisten müsste ich auch da haben, ansaugrohre schau ich nach, aber glaub da waren nicht alle 6 dabei...
Und OT Geber weiß ich nicht...wenns der an der Riemenscheibe unten ist dann ja...
Grüße
Phillip
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micwo Gast
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Verfasst am: Mi 19 Okt 11 18:44:05 Titel: |
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Hallo manuel,
manuel164 hat Folgendes geschrieben: |
Ich glaube nicht das du da das Hosenrohr vom 75 dranbekommst, wäre aber mal einen Versuch wert.
Bezüglich Teile Jetronic, was würdest du benötigen?
Gruß
Manuel |
http://www.alfaforum.de/viewtopic.php?t=4707
Ich habe nur den V6 mit Kabelbaum, oben genannte Teile, einschließlich Zündsteuergerät und die Krümmer fehlen, und natürlich die Kardanwelle (Getriebe V6 für Umbau ist vorhanden).
Perspektivisch ist ja die Motronic die bessere Wahl, im Moment wäre es für mich aber einfacher die Jetronic anzuschließen
Den Auspuff wollte ich anpassen sofern die Krümmer links und rechts vorbeigehen, mit dem Schweißen ect. habe ich kein Problem.
Gruß
Micha
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micwo Gast
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Verfasst am: Mi 19 Okt 11 18:48:01 Titel: |
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Hallo Phillip,fehlen
Spaghettifresser hat Folgendes geschrieben: |
Hi Micha,
also ich hab hier nen 164 12v zu liegen komplett zerlegt...
Wapu, krümmer (ohne Risse), Riemenscheibe hab ich zu 100% die Einspritzleisten müsste ich auch da haben, ansaugrohre schau ich nach, aber glaub da waren nicht alle 6 dabei...
Und OT Geber weiß ich nicht...wenns der an der Riemenscheibe unten ist dann ja...
Grüße
Phillip |
Danke fürs Angebot. Aber den Kabelbaum hast Du nicht oder ?
P.S.
Zwecks Anschluss Getriebe, musst Du die Getriebe/Kupplungsglocke vom V6 nehmen, oder das komplette V6 Gertriebe.
Gruß
Micha
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manuel164 Gast
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Verfasst am: Mi 19 Okt 11 21:07:46 Titel: |
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micwo hat Folgendes geschrieben: |
Aber den Kabelbaum hast Du nicht oder ?
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Ich hätte einen 164 QV Kabelbaum inklusive Steuergerät.
micwo hat Folgendes geschrieben: |
Zwecks Anschluss Getriebe, musst Du die Getriebe/Kupplungsglocke vom V6 nehmen, oder das komplette V6 Gertriebe.
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Du musst die alte Schwungscheibe vom 2.5er nehmen, den dort sind ja die 3 Stehbolzen für die Hardyaufnahme!
Gruß
Manuel
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manuel164 Gast
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Verfasst am: Mi 19 Okt 11 21:10:55 Titel: |
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Steuergerät und LMM hätte ich, Doppelrelais (vermutlich das Benzinrelais) glaube ich eher nicht, müsste ich mal suchen.....
Gruß
Manuel
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superfly tnt Gast
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Verfasst am: Mi 19 Okt 11 22:05:41 Titel: |
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ich wurde nicht auf V6 kardan gehen. finde ein 2.4td vorderteil und koppel es mit dem TS hinterteil kardan zusammen. grund: das hintere lager von V6 schlagt an die karroserie, entweder mit hammer im tunnel platzt machen oder V6 distanzstucke zwischen der getriebe brucke und karroserie benutzen. probleme werden auch mit dem vorderen lager weil es in der glocke auf den kardan montiert werden muss. kommt nicht durch den tunnel mit dem motor im auto. ich habe eine andere methode. motor nach vorne ziehen bis die glocke uber die lenksaule kommt. kardan reinschieben und durch den motorraum festziehen. motor mit kardan zuruckschieben. grund: die zwei schrauben im tunnel fur den glockenlager lassen das V6 kardanlager in eingebauten zustand nicht durch.
auspuffkrummer passen von 164. ansaug rohre brauchen auch die 2 flanschen am kopf. flanschen von 164 passen auf 75 kopfe. die flanschen sind die basis, alles andere baut man auf sie auf. injektoren, rail, ansaug rohre , ansaug krummer usw. wie LEGO.
TPS, leerlaufregler, injektoren, sogar der LMM ( ist nicht ideal, aber er lauft) passen von TS motor.
es gibt noch kleinigkeiten aber das kommt von alleine beim aufbauen. ist nicht schwierig.
am wichtigsten ist das positionieren von dem V6 in die TS chassis. wenn man da etwas falsch macht gibt es vibrationen im kardan.
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Spaghettifresser Gast
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Verfasst am: Mi 19 Okt 11 22:18:08 Titel: |
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Nee nen Kabelbaum dazu hab ich natürlich nich...
Hab den blanken Motor von nem bekannten geschenkt bekommen der sich dann als Motorschaden herausgestellt hat...4. Zylinder ist der Kolben geschmolzen...ansonsten sind alle Teile vorhanden, auch nen klimakompressor...
Wieviel km usw der Motor runter hat und damit die krümmer usw weiß ich nich...
Ja werd ich so machen müssen...wollte mir das aber ganz gern eigentlich sparen...muss ich dann mit der V6 kupplungsglocke auch ne V6 Kupplung fahren oder geht auch die TS Kupplung!?
Die ist nämlich grade 1000km alt...:/
Viele grüße
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superfly tnt Gast
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Verfasst am: Mi 19 Okt 11 22:26:51 Titel: |
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versuch das V6 kreuz auf das TS getriebe umbauen. ich glaube die verzahnung ist gleich. das kreuz halten nur 2 kontermuttern.
mit hammer etwas platz fur das grosse kardanlager machen und vollgas.
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Waldek Gast
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Verfasst am: Mi 19 Okt 11 22:32:53 Titel: |
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Der Stern vom V6-Getriebe passt auf jeden Fall ans TS-Getriebe. Und die Kardanwelle schleift nur an der Halterung vom Kuppkungsschlauch ->
Schöne Grüsse
Waldek
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micwo Gast
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Verfasst am: Do 20 Okt 11 12:06:24 Titel: |
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Spaghettifresser hat Folgendes geschrieben: |
Nee nen Kabelbaum dazu hab ich natürlich nich...
Hab den blanken Motor von nem bekannten geschenkt bekommen der sich dann als Motorschaden herausgestellt hat...4. Zylinder ist der Kolben geschmolzen...ansonsten sind alle Teile vorhanden, auch nen klimakompressor...
Wieviel km usw der Motor runter hat und damit die krümmer usw weiß ich nich...
Ja werd ich so machen müssen...wollte mir das aber ganz gern eigentlich sparen...muss ich dann mit der V6 kupplungsglocke auch ne V6 Kupplung fahren oder geht auch die TS Kupplung!?
Die ist nämlich grade 1000km alt...:/
Viele grüße |
Ich glaube ich muss Dich mal besuchen kommen.
Micha
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micwo Gast
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Verfasst am: Do 20 Okt 11 12:07:54 Titel: |
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Hallo,
danke für die vielen Hinweise.
Muss ich jetzt erst einmal sortieren.
(Da sieht man mal wider, dass ein großes Teilelager doch nicht so verkehrt ist, aber gibt hier ja so wenig Alfa-Schrott)
Gruß
Micha
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Spaghettifresser Gast
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Waldek Gast
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Verfasst am: Do 20 Okt 11 17:34:21 Titel: |
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Spaghettifresser hat Folgendes geschrieben: |
... konnte nicht mehr nachschauen ob die langen schrauben die in der Schwungscheibe sitzen krumm sind oder nicht... |
Sind sie. Hermann (turbofan) hat dasselbe Spiel gemacht und entsprechendes vorgefunden.
Da ist dann auch meine Ersatzwelle hingewandert
Schöne Grüsse
Waldek
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