'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Lautes kratzendes Geräusch ab 5.000 Touren - 75 TS

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spaghettifresser
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 07 Jul 11 20:42:35    Titel: Lautes kratzendes Geräusch ab 5.000 Touren - 75 TS

Hallo,

hab bei meinem 75 TS ein sehr lautes kratzendes Geräusch wos mir echt schaudert den wagen überhaupt fliegen zu lassen...speziel ist es zu hören bei jedem gangwechsel beim treten der kupplung(wird mir aber wohl nur so vorkommen, weil ja in dem moment der motor nen stück leiser is den moment)

ist im stand, während der fahrt, immer ab 5.000 umdrehungen zu hören mit steigender drehzahl dann auch gerne lauter und dann auch so bis in den Begrenzer auch mit Vibrationen verbunden...
solang ich unterhalb der 5000er marke bleibe ist nichts zu spüren kein großartiges vibrieren der kardanwelle oder sonstiges(trotz mit ohne verkleidung oder dämmung Wink)

geräusch kommt schätzungsweise aus dem bereich der kupplung/anschluss kardanwelle.
Hardys sind alle neu und sonst weiß ich nich so recht wo´s herkommen soll...kanns was mit den noch verschlissenen motorlagern zutun haben?
speziell das hintere is nahezu 2-teilig.

Grüße
Phillip


Nach oben
Antworten mit Zitat
GTV1000
ist oft hier


Anmeldedatum: 09.06.2011
Beiträge: 695
Wohnort: OWL
Land:

BeitragVerfasst am: Sa 09 Jul 11 11:28:33    Titel: Geräsch

Hallo,

da Du schreibst, das Geräsch tritt auch im Stand auf, ich gehe mal davon aus im Leerlauf, tippe ich auf die Schwungradlager der Kupplung. Es müßste ein monotones Surren sein, das mit ansteigender Motordrehzahl lauter wird.
Du schreibst, die Hardy`s sind neu, daher schließe ich da "Mittellager" aus.

Gruß
Rolf


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 09 Jul 11 11:50:46    Titel:

Schau mal ob das Hitzeschutzblech überm Kat korrekt befestigt ist.

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
Spaghettifresser
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 10 Jul 11 11:46:41    Titel:

Schwungradlager kupplung!?
Kupplung ist auch ohne einen richtigen schleifpunkt, kommt sehr ruckartig...

hab hier mal nen Innenraumvideo wo ich meine Ram Mount halterungen fürs Handy getestet hab und dabei festgestellt das das blech der Hutablage doch zu sehr vibriert beim fahren... Wink Very Happy

Klick <- Sorry für die Verdrehung aber war das erste mal mitn Handy

Gut zu hören ist es bei 0:53/1:48/2:15/ bei 2:28 ganz kurz/6:10

und bei 2:44 hört mans beim runterschalten wie ich in den 5.000er Bereich komme...

Vllt könnt ihr ja damit was anfangen...bzw woran zeigts sich denn noch das schwungradlager!?

Und das Blech hatte ich nachdem die Kardanwelle wieder reingekommen ist mit neuen schrauben versorgt gehabt...

Grüße
Phillip


Nach oben
Antworten mit Zitat
Alfa75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 10 Jul 11 13:19:18    Titel:

Hallo Phillip,

ich hatte mal einen Riss am Hosenrohr kurz vor dem Kat, war im eingebauten Zustand nicht zu sehen. Das gab dann beim Hochdrehen
eine richtig fiese Resonanzschwingung, sehr deutlich auch beim Gaswegnehmen. Immer erst ab ca. 5000 Upm...schau mal dort nach.

Gruß Matthias


Nach oben
Antworten mit Zitat
Spaghettifresser
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 10 Jul 11 14:44:05    Titel:

Naja also hosenrohr is auf jeden fall undicht, hört man ganz deutlich wenn man neben dem auto steht...ist auch komplett deformiert durchs viele aufsetzen des vorbesitzers...
aber würde man das dann nicht eher vorne wahrnehmen??


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr