'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

75 Twin Spark Ventilabriss

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Rund um Alfa Romeo
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vollgaass
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 07 Jul 11 21:41:09    Titel: 75 Twin Spark Ventilabriss

Guten Tag zusammen. Mein erster Beitrag, habe mich gerade erst registriert. Neben einigen italienischen Motorrädern wie Guzzi, Morini & Co., sowie meinem ersten Auto Fiat 850 Coupe, habe ich auch noch einen 75 in der Ausführung TS mit Schiebedach und Recarositzen. Es war mal eine Sonderserie. Aus beruflichen Gründen habe ich den 75 er in 2006 mit neuem TÜV und AU abgemeldet und weggestellt. Damals war alles ok. Beim Startversuch (klar, Kerzen raus usw.) am vergangenen Wochenende dann der GAU: Ventilabriss am Einlass des 3. Zylinders. Kolben, Zyl., Kopf sind hin. Meine Frage darum: Ist der Umbau eines 2,0TS-Motors aus einem 155er problemlos möglich, hat das schon mal jemand gemacht, was ist besonders zu beachten, oder gibt es signifikante Unterschiede der Frontschleifer-Motoren, die das verbieten?
75er Motoren sind ja scheinbar kaum im Angebot aber die Nachfolgemodelle werden derzeit verramscht.
Danke für die Infos.


Nach oben
Antworten mit Zitat
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 07 Jul 11 22:09:46    Titel:

Hallo,

der Zylinderkopf des 155 entspricht dem 164 TS ab FL.
Der Kopf des 164 Vor-FL entspricht dem des 75.

Laut eper unterscheiden sich die Kurbelgehäuse von 75 und 164 Vor-FL.
Wenn ich aber sehe, daß die 3.0 24V aus dem 164 in 75 eingebaut werden, sollte es mit Anpassungen passen sollten.

Ich weiß ja nicht, wo Deine Schmerzgrenze ist, aber okp bietet z.B. Motore zum Aufbereiten für 599 € an - übrigens für 75 und 164 Wink
Siehe ebay.

Gruß
Reiner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Isus
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 08 Jul 11 00:32:47    Titel:

der TS aus dem 155 is problematisch.
Der Motorblock ist kürzer, daher muss man änderungen an der Ölwanne vornehmen. Frage ist was mit der Glocke ist.
Ebenso ist die elektrik anders also muss alles ausgetauscht werden.

der 24v Motorblock ist idnetisch mit dem vom 12V.


Nach oben
Antworten mit Zitat
GTV1000
ist oft hier


Anmeldedatum: 09.06.2011
Beiträge: 695
Wohnort: OWL
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 08 Jul 11 01:08:34    Titel: Motorschaden....

Hi,
der Bock stand lange. Lass Dir Zeit das Problem zu lösen,
bleib entspannt bei der Suche. Es gibt die Motoren, und auch Deiner ist machbar. Der Ventilabriss ist schon seltsam. Da muss es noch ein anderes Problen gegeben haben.Das klingt nach Arbeit, ne neue Buchse, 2 bis 4 Valvolas, und wenn auch nicht..., billiger als der Umbau eines 155 ober was auch immer für einen Motor.

Gruß......


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
azzuro75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 08 Jul 11 09:14:21    Titel:

Hallo,
laut meinen Informationen passt der 155er nicht. Auch nicht nur der Kopf. Zerlege den Motor mal in aller Ruhe,finde den Fehler. Einen anderen Motor findet man schon...

Gruß Philipp


Nach oben
Antworten mit Zitat
vollgaass
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 08 Jul 11 18:03:44    Titel:

Ja so macht das Spass, Ihr habt sicher auch meistens schwarzen Rand unter den Fingernägeln.
Ok, was heißt FL (ich sagte ja, bin gerade neu hier).
Den Tipp, die Sache ruhig anzugehen, nehm ich gern an, denn wenn man mit Eile sucht und kauft, ärgert man sich, wenn später dann die bessere Gelegenheit vorbeikommt.
Die Ursache für den Abriss sieht so aus: ich konnte den Motor während der Standzeit nicht von Hand durchdrehen, weil Halle eng und Motor nicht erreichbar. Das offene Ventil hat sich in 5 Jahren festgesetzt und war im Weg.
Aber nun weiß ich schon mal, dass es mit dem 155er Motor nicht mal eben getan ist.
Vielleicht gibt´s ja auch mal einen Kopf und ich gönne mir neue Zylinder, Kolben und ne Komplettabdichtung.
Danke an Alle!


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 08 Jul 11 18:06:45    Titel:

vollgaass hat Folgendes geschrieben:
Ok, was heißt FL

Facelift! Wink

ServuStefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Rund um Alfa Romeo Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr