'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

mindest ET?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Tuning
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wellenkonsument
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 04 Jan 06 12:11:19    Titel: mindest ET?

Hmm, entweder bin ich doch zu blöde die Suche zu bedienen, oder ist hier tatsächlich noch nicht über die mindest ET gesprochen worden, die man benötigt ohne Karosseriearbeiten durchzuführen?

Konkret möchte ich 7,5x16 Felgen auf meinen 75 (3,0 America) montieren. Bei der Reifenbreite habe ich mich noch nicht entschieden.
Welche ET benötige ich, damit die Räder nicht überstehen oder schleifen?
Welche Reifen wären ohne Tachoangleichung möglich?
Der Wagen ist zwar noch nicht tiefer gelegt, wäre aber durchaus vorstellbar Wink

Grüße
Wellenkonsument


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 04 Jan 06 12:50:26    Titel: Re: mindest ET?

wellenkonsument hat Folgendes geschrieben:
Hmm, entweder bin ich doch zu blöde die Suche zu bedienen, oder ist hier tatsächlich noch nicht über die mindest ET gesprochen worden,


http://www.alfaforum.de/viewtopic.php?t=490

http://www.alfaforum.de/viewtopic.php?t=276

http://www.alfaforum.de/viewtopic.php?t=264


Zitat:

die man benötigt ohne Karosseriearbeiten durchzuführen?

Karosseriearbeiten müssen bei fast allen Felgen die breiter als 6,5" sind und bei entsprechender Tieferlegung der Karosserie durchgeführt werden. Das reicht vom Bearbeiten bis Entfernen der Kunststoff-Innenkotflügel bis zum Umlegen/ Ausschneiden der Radläufe. Das ganze ist aber auch von der Reifenbreite usw. abhängig.

Zitat:

Konkret möchte ich 7,5x16 Felgen auf meinen 75 (3,0 America) montieren. Bei der Reifenbreite habe ich mich noch nicht entschieden.
Welche ET benötige ich, damit die Räder nicht überstehen oder schleifen?


Damit die Räder überstehen muß das aber einiges breiter sein als 7,5". So ab 8" vorne und 10,5" hinten - alles mit entsprechender ET - kann man daran denken. Eine Sinnvolle ET bei 7,5*16 liegt irgendwo zwischen ET 20 und ET 30. Was das Schleifen angeht, ist das stark von der Reifenbreite und dem Querschnitt abhängig.
Mit 205/45 16 hast Du sicher wenig Probleme, mit 225/40 16 erhebliche.

Zitat:

Welche Reifen wären ohne Tachoangleichung möglich?

Alles was innerhalb der zulässigen Toleranz liegt. Hier ist nicht die Breite des Reifens sondern der gesamte Abrollumfang maßgeblich. Dieser darf bei Fahrzeugen vor Baujahr 1994 - darunter fallen alle 75er - um nicht mehr als 7% über- oder unterschritten werden.

Zitat:

Der Wagen ist zwar noch nicht tiefer gelegt, wäre aber durchaus vorstellbar Wink


Ein wenig tiefer schadet nicht. Smile

Vieles von dem was Du vorhast wirst Du ausprobieren müssen. Also Räder mit der gewünschten Felgen-/Reifenkombination besorgen, montieren und Freigängigkeit testen. Wenn es irgendwo schleift, muß eben dran gearbeitet werden. Da wäre es dann natürlich sinnvoll wenn die Teiferlegung schon erfolgt ist und nicht erst später erfolgt. Denn dann machst Du das ganze zweimal.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
wellenkonsument
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 04 Jan 06 15:25:07    Titel: Re: mindest ET?

Die Threats hatte ich gefunden.
Aber ET 5 geht bestimmt nicht ohne Verbreiterung. Wink
Und ansonsten ging es nur um eine bestimmte Größe, nicht jedoch die minimal mögliche ET.

Chris hat Folgendes geschrieben:

Karosseriearbeiten müssen bei fast allen Felgen die breiter als 6,5" sind und bei entsprechender Tieferlegung der Karosserie durchgeführt werden. Das reicht vom Bearbeiten bis Entfernen der Kunststoff-Innenkotflügel bis zum Umlegen/ Ausschneiden der Radläufe. Das ganze ist aber auch von der Reifenbreite usw. abhängig.


Ehrlich? Man muss auch bei z.B. ET35 die Innnekotflügel ausschneiden?
Das ist schon hart.

Ich dachte immer, dass eine Tieferlegung für die Freigängigkeit egal wäre, da ja nur der Federweg verkleinert wird. Auch ohne Tieferlegung muss das Fahrzeug doch voll einfedern können...


Chris hat Folgendes geschrieben:

Ein wenig tiefer schadet nicht. Smile

Vieles von dem was Du vorhast wirst Du ausprobieren müssen. Also Räder mit der gewünschten Felgen-/Reifenkombination besorgen, montieren und Freigängigkeit testen. Wenn es irgendwo schleift, muß eben dran gearbeitet werden. Da wäre es dann natürlich sinnvoll wenn die Teiferlegung schon erfolgt ist und nicht erst später erfolgt. Denn dann machst Du das ganze zweimal.


Genau das will ich vermeiden. Ich möchte nicht probieren und nachher dann doch bördeln oder die Innenkotflügel ausschneiden müssen.
Lieber wäre mir ich wüsste was passt und kann mir dann die entsprechenden Räder besorgen.

Grüße
Wellenkonsument


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 04 Jan 06 15:46:43    Titel: Re: mindest ET?

wellenkonsument hat Folgendes geschrieben:
Ehrlich? Man muss auch bei z.B. ET35 die Innnekotflügel ausschneiden?
Das ist schon hart.

Ich glaube kaum das an der Vorderachse 7,5" in ET 35 ohne weiteres passen. Kleinere ETs gehen da eher. Wobei dann natürlich beim Einlenken und Einfedern wieder die Innenkotflügel, Radläufe bzw. Radlaufverbreitertungen die Grenzen setzen.

Zitat:

Ich dachte immer, dass eine Tieferlegung für die Freigängigkeit egal wäre, da ja nur der Federweg verkleinert wird.

Jain. Du verkleinerst ja nicht nur den Restfederweg. Das Rad als solches bleibt ja unverändert stehen, die Karaosserie kommt aber dem Boden etwas näher.

Zitat:

Auch ohne Tieferlegung muss das Fahrzeug doch voll einfedern können...

Ja aber es wird dazu nie den ganzen Weg brauchen. Es gibt ja auch noch Anschläge in den Stoßdämpfern.

Zitat:

Genau das will ich vermeiden. Ich möchte nicht probieren und nachher dann doch bördeln oder die Innenkotflügel ausschneiden müssen.

Wenn Du auf das maximale gehen willst, dann wird das ohne nicht gehen. Du kannst es aber auch vorher schon einmal grob ausmessen. Basis bildet die Serienfelge einschl. Bereifung. Auf alfisti.net hatte ich seinerzeit mal was über ET-Brechnung und Felgenumrüstung geschrieben. Keine Ahnung ob das dort noch online ist oder nicht. Ansonsten kann ich es Dir auch raussuchen.......

Zitat:

Lieber wäre mir ich wüsste was passt und kann mir dann die entsprechenden Räder besorgen.


Was garantiert passen wird ist: 6,5*14 mit 185/65 14 oder 6,5*14 mit 195/60 14 oder 6*15 mit 195/55 15 oder 6*15 mit 205/50 15 unter Umständen auch 7*15 mit 205/50 15. Wink

Du kannst Dir aber z. B. mal das Gutachten für 7,5*16 von Azev runterladen und durchlesen was das laut diesem Gutachten alles im Radkasten ausgeräumt werden muß. Shocked
Ich verbaue erst immer die Felgen und schneide dann alles weg was im Weg ist. Wenn überall genügend Freigängigkeit gewährleistet ist, geht es zu TÜV. Dort wird ja nichts anders kontrolliert. Und wenn es dem Prüfer nicht ausreicht, muß sowieso noch einmal nachgearbeitet werden.


Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
wellenkonsument
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 04 Jan 06 16:08:55    Titel: Re: mindest ET?

Chris hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube kaum das an der Vorderachse 7,5" in ET 35 ohne weiteres passen. Kleinere ETs gehen da eher. Wobei dann natürlich beim Einlenken und Einfedern wieder die Innenkotflügel, Radläufe bzw. Radlaufverbreitertungen die Grenzen setzen.


Ups, das ist eine wichtige Info. Hätte gedacht, dass ET 35 jedenfalls problemlos ist. Schade, dann müsste ich für die Milano von einem 164 mit ET 35 doch Spurplatten drunter schrauben. Muss ich dann längere Radbolzen einschrauben? So was blödes die dann für die WR immer zu ändern... Confused Der Markt ist leider dünn bei Felgen unter ET 35... Wink


Chris hat Folgendes geschrieben:

Was garantiert passen wird ist: 6,5*14 mit 185/65 14 oder 6,5*14 mit 195/60 14 oder 6*15 mit 195/55 15 oder 6*15 mit 205/50 15 unter Umständen auch 7*15 mit 205/50 15. Wink


Stimmt. Ist aber auch langweilig. Wink

Chris hat Folgendes geschrieben:

Du kannst Dir aber z. B. mal das Gutachten für 7,5*16 von Azev runterladen und durchlesen was das laut diesem Gutachten alles im Radkasten ausgeräumt werden muß. Shocked


Oh ja. Die sind aber auch überpiensig. Habe auf dem 916er 8x18 mit ET20 ohne jede Änderung eingetragen. Laut AZEV wäre das nicht eintragungsfähig...

Chris hat Folgendes geschrieben:

Ich verbaue erst immer die Felgen und schneide dann alles weg was im Weg ist. Wenn überall genügend Freigängigkeit gewährleistet ist, geht es zu TÜV. Dort wird ja nichts anders kontrolliert. Und wenn es dem Prüfer nicht ausreicht, muß sowieso noch einmal nachgearbeitet werden.


Na dann... muss ich es wohl auch so machen.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 04 Jan 06 16:32:14    Titel: Re: mindest ET?

wellenkonsument hat Folgendes geschrieben:
Ups, das ist eine wichtige Info. Hätte gedacht, dass ET 35 jedenfalls problemlos ist.

Bei der ET gilt immer, große Zahl die Felge baut mehr nach innen - kleine Zahl die Felge kommt weiter raus. Bei der ET 35 könnte es mit 7" gerade so gehen. Bei 7,5" wird es schon etwas knapp.

Zitat:

Schade, dann müsste ich für die Milano von einem 164 mit ET 35 doch Spurplatten drunter schrauben.

Zender Milano sind immer 7,5*17 und ET 35 eigentlich nicht für 164 sondern für den 156. Die Milano für 916 und 164 haben ET 25. Bei 17" wird es sowieso wieder etwas kriminell, da die Reifenbreite sich dann vorne auf maximal 215/40, besser noch 205/40 begrenzt. Es sei denn es wird großzügig weggeschnitten.....

Zitat:

Muss ich dann längere Radbolzen einschrauben?

Der 75 hat Stehbolzen. Diese sind dann je nach Felge und Spurverbreiterung gegen längere auszutauschen. Aber 5mm solllten fast immer gehen. Sofern die Zentrierung noch ausreichend ist.

Zitat:

So was blödes die dann für die WR immer zu ändern... Confused

Wieso? Wintereifen mit Distanzscheiben sehen doch auch gut aus. Wink

Zitat:

Der Markt ist leider dünn bei Felgen unter ET 35... Wink

Das kommt daruf an was man für Felgen sucht. Problematischer als die ET, die man ja mit Distanzscheiben beeinflussen kann, ist das Maß der Nabenbohrung/ Mittenzentrierung. Nicht jede Felge mit LK 5*98 hat dort auch das erforderliche Maß von 58,6mm. Wenn die Felge über eingesteckte Zentrierringe verfügt, ist das keine Problem. Wenn nicht, dann muß das Loch aufgedreht oder aufgebrieben werden. Soll zwar auch Leute geben die hauen die Felgen so auf die Nabe oder versuchen die 5/10 mit einem Fächerschleifer oder grob mit einem Fräser und der Handbohrmaschine wegzunehmen...... Aber so richtig wird das sicher nichts. Immerhin handelt es sich hier um eine Passung.

Zitat:

Oh ja. Die sind aber auch überpiensig. Habe auf dem 916er 8x18 mit ET20 ohne jede Änderung eingetragen. Laut AZEV wäre das nicht eintragungsfähig...

Ja, aber daran hält sich unter Umständen auch der TÜV. Sad

Zitat:

Na dann... muss ich es wohl auch so machen.

Wäre das sinnvollste.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
wellenkonsument
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 05 Jan 06 09:06:20    Titel: Re: mindest ET?

Chris hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

Schade, dann müsste ich für die Milano von einem 164 mit ET 35 doch Spurplatten drunter schrauben.

Zender Milano sind immer 7,5*17 und ET 35 eigentlich nicht für 164 sondern für den 156. Die Milano für 916 und 164 haben ET 25. Bei 17" wird es sowieso wieder etwas kriminell, da die Reifenbreite sich dann vorne auf maximal 215/40, besser noch 205/40 begrenzt. Es sei denn es wird großzügig weggeschnitten.....



Huch, was habe ich denn da geschrieben. Meinte natürlich 7,5x16...
Sollen angeblich auf einem 164 gewesen sein. Obwohl die angegebene ET ja wieder gegen den 164 spricht...
Hmm, die Nabenbohrung müsste ich dann wohl trotzdem aufweiten.

Danke jedenfalls für die Infos.

Gruß,
Wellenkonsument


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 05 Jan 06 09:52:17    Titel: Re: mindest ET?

wellenkonsument hat Folgendes geschrieben:
Huch, was habe ich denn da geschrieben.
Meinte natürlich 7,5x16...

Wenn es Zender Milano sind, dann sind es auch 7,5*17. Das habe ich und nicht Du geschrieben. Wink Die Milanos gab es nur und ausschließlich in 7,5*17. Da die 4-Loch-Variante ja hier sowieso uninteressant ist, nur die beiden 5-Loch: ET 35 eben für die 156er und ET 25 für die 164/916.

Zitat:

Sollen angeblich auf einem 164 gewesen sein. Obwohl die angegebene ET ja wieder gegen den 164 spricht...

Da braucht man ja nur auf die Felgen zu schauen. Steht ja irgendwo eingegossen bzw. eingeschlagen wie breit, wieviel Durchmesser und welche ET.

Zitat:

Hmm, die Nabenbohrung müsste ich dann wohl trotzdem aufweiten.

Auch hier einfach die Felgen genauer in Augenschein nehmen. Je nach Hersteller und Ausführung gibt es Zentrierringe aus Kunststoff oder Alu. Die haben - auf wieder je nach Hersteller - manchmal ein Standardmaß und lassen sich relativ leicht austauschen. Solche Ringe könnte man aber auch passend aus Alu drehen lassen. Mit dem Aufweiten der Nabenbohrung sieht es da wieder etwas anders aus. Nicht überall gibt es Maschinen um so große Teile wie Felgen einzuspannen. Aber dazu gibt es ja die gelben Seiten. Einfach mal unter Dreherei/ Fräserei schauen und bei entsprechenden Firmen nachfragen.

Ich habe für solche Fälle extra eine große verstellbare Reibahle zugelegt.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Aldo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 05 Jan 06 17:15:55    Titel:

hmmhmm, sind das dann etwa SZ/RZ felgen, wenn sie 16" sind???
jedenfalls hat doch der spider/GTV V6 ne andere ET, oder? also zumindest bei den originalfelgen... 164 super 3.0 und spider/gtv TS haben die gleichen felgen (vor-facelift natürlich Wink ) aber die 3.0 spider und GTV V6 haben ne andere ET... ist das bei den milanos auch so? also dass die 916er V6 die 156er ET fahren (müssen?)


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 05 Jan 06 18:25:40    Titel:

Aldo hat Folgendes geschrieben:

hmmhmm, sind das dann etwa SZ/RZ felgen, wenn sie 16" sind???

Kann ich Dir nicht sagen. Aber wenn es SZ/RZ-Felgen sind, können die nicht auf einem 164 gewesen sein, denn die passen ja schon von der Mittenzentrierung nicht.

Zitat:

jedenfalls hat doch der spider/GTV V6 ne andere ET, oder? also zumindest bei den originalfelgen... 164 super 3.0 und spider/gtv TS haben die gleichen felgen (vor-facelift natürlich ) aber die 3.0 spider und GTV V6 haben ne andere ET...

Ich glaube es ging hier nicht um Serienfelgen von 164 oder 916. Diese haben nur eine Breite von 6,5" -> oben steht aber etwas von 7,5".

Zitat:

ist das bei den milanos auch so? also dass die 916er V6 die 156er ET fahren (müssen?)

Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil. Es gibt zwei unterschiedliche ETs der Milanos von Zender. Einmal für die 156er und dann für 164er/916er. So habe ich es oben geschrieben!
Da Deine Eltern ja wohl Alfa-Serviceparter sind ??? ist es sicher für Dich kein Problem die entsprechenden Gutachten von einer alten Zubehör-CD einzusehen?

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Aldo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 05 Jan 06 20:43:06    Titel:

jo klar hätt ich auch machen können aber in der firma hätt ich wieder nicht dran gedacht, kenne mich doch Laughing Wink
fands nur merkwürdig dass die mit serienfelgen verschiedene ETs haben und bei den milanos eben nicht...


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 06 Jan 06 12:55:48    Titel:

Aldo hat Folgendes geschrieben:

fands nur merkwürdig dass die mit serienfelgen verschiedene ETs haben und bei den milanos eben nicht...

Von der ET der Serienfelgen darf man nicht unbedingt auf Zubehörfelgen schließen. Aber bei der Milano werden doch Unterschiede gemacht: eine ET für 156 und eine ET für 164/916. Der 156 hat in der Serie irgendetwas über 40 - 164 und 916 liegen bei den Serien-16" zwischen 30,5 und 35.

Aber wir reden hier in diesem Thread ja nicht von 156 oder 164 bzw. 916, sondern ausschließlich vom 75 3,0 America.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr