'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Bleifrei oder verbleit?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mario
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 19 Feb 11 10:17:58    Titel: Bleifrei oder verbleit?

Bis gestern war ich mir sicher Bleizusatz fahren zu müssen. Das habe ich so gelernt, praktiziert und da nichts passiert auch nicht in Frage gestellt!

In einem anderen Forum heißt es MEHRFACH UND DEUTLICH, daß das alles Unsinn ist und mit Ventilschmierung bhzw. Schutz der Ventilsitze, nichts zu hat Shocked
Das sei ein Werbetrick! Blei wurde nur zugesetzt um die Klopffestigkeit zu erhöen, mit Schutzfunktion hätte das nichts zu tun!

Hat einer von euch dazu wirklich fundierte Kenntnisse?

Grüße vom Meer
Mario


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Sa 19 Feb 11 12:22:03    Titel:

Du brauchst eigentlich nur Bleizusatz für Motoren die keine gehärteten Ventilsitze haben.

Die Alfa Nord Motoren (zumindest die in den Transen) haben alle gehärtete und deshalt ist Bleifrei kein Problem.

Gruss Andreas


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 19 Feb 11 12:58:53    Titel:

Nur mal so:
Wären die Ventilsitze nicht gehärtet, wäre die erste Hauptfolge bei Bleifreibetrieb schneller erhöhtes Ventilspiel, korrekt?
Wer das anschließende Geklapper nicht merkt,...naja... der hat das
Blinkerforum verdient.

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 19 Feb 11 14:20:32    Titel:

Größeres Confused


Nach oben
Antworten mit Zitat
Ing. Milano
ist oft hier


Anmeldedatum: 23.09.2008
Beiträge: 1084
Wohnort: bei Hamburg
Land:

BeitragVerfasst am: Sa 19 Feb 11 14:49:25    Titel:

Ja was hat man denn dem Waldemar beigebracht??????

Bei einem ungehärteten Ventilsitz "arbeitet" sich das Ventil doch in den Kopf und das Ventilspiel wird kleiner Rolling Eyes

Das hört man nicht und die Folge ist zunächst eine längere Öffnungszeit des Ventils und geringere Verweildauer im Sitz, somit eine geringere Wärmeabfuhr und wenn es ganz schlimm kommt "verbrennt" der Ventilteller durch die vorbeistreichenden Verbrennungsgase.

Und mit der Klopffestigkeit hat der Bleizusatz nichts zu tun. Ein Maß für die Klopffestigkeit ist die Oktanzahl - je höher desto klopffester bzw. desto höher kann die Verdichtung sein. Wie hoch die Klopffestigkeit / Oktanzahl ist, hat wiederum mit dem "Schnitt" der Kohlenwasserstoffe zu tun.

Und soweit ich weiß vertragen alle Nord-Motoren und V6, die in den Transaxle-Modellen verbaut wurden, bleifrei.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 19 Feb 11 14:57:46    Titel:

Ing. Milano hat Folgendes geschrieben:
Bei einem ungehärteten Ventilsitz "arbeitet" sich das Ventil doch in den Kopf und das Ventilspiel wird kleiner Rolling Eyes
So meinte ich das auch Wink
Gibts evtl. Sonderfälle bei Hebeln, Umlenkungen etc. im Ventiltrieb?

Gruß
Reiner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 19 Feb 11 15:07:23    Titel:

wav war noch zu früh am morgen...

Klar, hab' nicht nachgedacht. Vergesst's. Ich beschwer mich über Euch im Blinkerforum.

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Sa 19 Feb 11 15:18:04    Titel:

reiner164TS hat Folgendes geschrieben:
Gibts evtl. Sonderfälle bei Hebeln, Umlenkungen etc. im Ventiltrieb?

Also beim Arese-V6 sollte auch bei den Kipphebeln des Spiel kleiner werden. So von der logischen Überlegung her.

ServuStefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 19 Feb 11 15:55:44    Titel:

Waldek hat Folgendes geschrieben:
Ich beschwer mich über Euch im Blinkerforum.
Stimmt - Du bist da ja auch Cool
Sind doch einige von hier auch dort Wink

Gruß
Reiner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 19 Feb 11 16:44:58    Titel:

Allerdings nur noch gelistet.

Schöne Grüsse
Waldek

PS: Ich hatte heute so eine Art von Werksbesichtigung. Emilia und ich waren bei Toys r us... Rolling Eyes


Nach oben
Antworten mit Zitat
Ing. Milano
ist oft hier


Anmeldedatum: 23.09.2008
Beiträge: 1084
Wohnort: bei Hamburg
Land:

BeitragVerfasst am: So 20 Feb 11 07:30:39    Titel:

Waldek hat Folgendes geschrieben:
Emilia und ich waren bei Toys r us... Rolling Eyes

Du soll solltest mit Deiner Kleinen lieber mal einen Ausflug zu Kiesow machen, so von wegen frühkindlicher Prägung flower

Und vielen Dank für die Beschwerde im Blinkerforum - ist uns eine große Ehre!


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr