'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Welches Motorsteuergerät ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Toni
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 12 Dez 05 12:24:04    Titel: Welches Motorsteuergerät ?

Hi,

da ich mir vor kurzem einen 2,5 V6 zugelegt habe würde mich interessieren ob das Steuergerät vom Gtv6 (ohne Kat) das gleiche wie das vom 75er (logischer auch ohne Kat) ist.
Danke schon mal im Voraus für Kommentare.

Grüße

Toni


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 12 Dez 05 22:23:27    Titel:

Ist es! Du kannst auch ein Steuergerät vom AR90 2.5 nehmen und warscheinlich auch vom AR6 2.5 zweiter Serie...
Die Nummern sind auf den Steuergeräten identisch. Mit diesem Steuergerät kannst Du auch einen 3Liter betreiben!

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
Toni
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 13 Dez 05 07:40:12    Titel:

Meinst du den 3 Liter ohne Kat ? Mich würds auch interessieren obs einen Unterschied beim Steuergerät zwischen den Versionen mit oder ohne Kat gibt...

Grüße

Toni


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 13 Dez 05 08:50:40    Titel:

Toni hat Folgendes geschrieben:
Mich würds auch interessieren obs einen Unterschied beim Steuergerät zwischen den Versionen mit oder ohne Kat gibt...

Na sicher gibts den - die katlosen haben kein Kabel für die Lambda-Sonde Wink
Kat-Versionen haben zwei Steuergeräte, eines für Zündung (im Kästchen am Beifahrerfussraum) und eines unter der Klappe im Beifahrerfussraum.
Ansonsten - zumindest beim normalen 3Liter - hätte ICH (das soll keine allgemeinaussage werden, nur auf mich persönlich bezogen) keinerlei bedenken, das 2.5 katlose Steuergerät dranzustecken... So lief auch mein 3L-TS bis zu seinem totalen Exitus.

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maik
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 13 Dez 05 16:23:02    Titel:

Moin Moin,

also wenn ich das richtig im Kopf habe, kann beispielsweise die Motronic 4.1 beides. Durch eine bestimmte Pinbelegung weiß das Steuergerät, ob es beispielsweise in einem 4- oder 6 Zylinder ist, bzw. ob ein Kat dran ist oder nicht.
Wenn kein Kat dran ist, nimmt das Steuergerät wohl irgendwelche Sollwerte, die den entsprechenden Lastzuständen entsprechen.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine bei der Jetronic ist es genauso oder ähnlich....


Nach oben
Antworten mit Zitat
Toni
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 13 Dez 05 20:25:45    Titel:

Danke erstmal für die Antworten.Dachte lange daß man nicht mit einem Steuergerät Autos mit Kat und ohne betreiben kann...

@ Waldek: Was wird eigentlich aus deinem TS-V6 ?

Grüße

Toni


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 13 Dez 05 21:03:46    Titel:

Toni hat Folgendes geschrieben:
@Waldek: Was wird eigentlich aus deinem TS-V6 ?

Heimlich still und leise baue ich den Motor wieder zusammen. Da ich ebenfalls Student bin und auch ein sehr schmales Budget habe, muss ich etwas improvisieren. Deswegen habe ich heute einen 164-3L (30€ Ebay) mit Kolbenschaden zerlegt, werde diese KW und Pleuel neu lagern und den ganzen Mist mit den original-75-Kolben wieder zusammensetzen. Wenns wieder hopps geht, dann Pech. Habe noch einen Motor im Petto Wink
Nur bin ich momentan etwas unter Zeitdruck, am 24.12. wollten wir 1500km in Urlaub fahren - und ich wollte dafür den "TS" hernehmen. Und da ich die 1500km auch wieder auf eigener Achse zurückfahren wollte, muss halt schnell und genau gepfuscht werden Twisted Evil

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
Toni
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 14 Dez 05 21:06:20    Titel:

Klingt gut.Würd auch mal gerne mitm 75er in Urlaub(an den Gardasee oder so) aber dazu mißtraue ich meinem noch zu sehr.
Wünsch dir jedenfalls mit oder ohne V6 viel Spaß im Urlaub.

bis denne

Toni


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 14 Dez 05 21:50:33    Titel:

Toni hat Folgendes geschrieben:
Klingt gut.Würd auch mal gerne mitm 75er in Urlaub(an den Gardasee oder so) aber dazu mißtraue ich meinem noch zu sehr.
Ach quatsch. Wenn ich es schaffen sollte, den 3L termingerecht wieder zusammen zu bauen (warte auf Dichtsatz und Lagerschalen) wird der schnell in den 75 versenkt und ab gehts. No risk, no fun Wink

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr