'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Motor läuft nach

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rolli909
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 05 Dez 05 15:45:04    Titel: Motor läuft nach

Hallo Leute,habe seit neuestem das Problem,das wenn ich das Auto ausmache,der Motor wie ein 30 jahre alter Opel Kadett nachläuft.... Muß im anschluß daran ne weile orgeln,bis der motor anspringt.Die Motortemp ist dabei egal.
Gruß Rolf


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 05 Dez 05 20:21:59    Titel:

Das kann eine Menge Ursachen haben.....

Hier mal ein paar Beispiele:

- Falsch-/ Nebenluft
- Zündung -> Zustand Zündkerzen, Zündkabel, V-Kappe, V-Finger
- Benzindruck ( Benzinpumpe, Leitungen, Druckregler etc. )
- Einspritzdüsen ( -Ventile )
- Luftmengenmesser
- Ansauglufttemperatursensor ( -> Luftmengenmesser )
- schlechte Kontakte bzw. Kabel im System ( -> hohe Übergangswiderstände )
- fehlerhafte Kraftststoffdampfabscheidung
- schlechtes Benzin
u. s. w.

Erst einmal die Basics machen -> alle Verschleißteile austauschen. Wenn dann immer noch Probleme bestehen, vorsichtshalber mal den Fehlerspeicher der Motronic auslesen. Ansonsten die o. g. Punkte abarbeiten.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
rolli909
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 06 Dez 05 00:06:09    Titel: Motor läuft nach

Hallo Chris,

Danke für deine auflistung aller mögl. fehler.
Habe vor ca.8000km Kerzen(Golden Lodge),Zündkabel,Verteilerkappe und Finger gewechselt,Temp.geber,Spritfilter,Luftfilter.
Macht der Wagen nicht ständig.
Benzin bekommt er fast ausschl.ARAL Super.
DieKraftstoffdampfabscheidung ist ohne funktion
Gib es bei dem 1,8i schon die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen??
Wo befindet sich ein evtl Systemstecker zum Anschuß eines Diagnosegeräts?

Gruß Rolf


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 06 Dez 05 00:34:24    Titel: Re: Motor läuft nach

rolli909 hat Folgendes geschrieben:
(Golden Lodge),


Das wäre das erste was ich tauschen würde. Bau mal NGK ein und der Motor läuft besser und springt wieder gut an.

Zitat:

DieKraftstoffdampfabscheidung ist ohne funktion

Gibt dazu zwar unterschiedliche Meinungen, aber das könnte auch ein Problem sein.

Zitat:

Gib es bei dem 1,8i schon die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen??

Ja, die ML4.1 hat einen Fehlerspeicher.

Zitat:

Wo befindet sich ein evtl Systemstecker zum Anschuß eines Diagnosegeräts?

Im Beifahrerfußraum den Teppich anheben - Klettverschlüsse. Dann den Kabelbaum der unter dem Deckel rauskommt absuchen. Im Bereich zwischen Steuergerätestecker und Spritzwand gibt es zwei Abzweige. Der eine ist ein ovaler Stecker mit Abeckung - der andere ein eckiger Stecker.
Der erste ist für den Alfa- oder Boschtester der zweite für den Blinkcode. Entsprechende Anlteiungen für die Blinkcodediagnose finden sich zu Hauf im Netz auch auf der Seite von Andi www.alfa75.de .

Aber da Du Unikat-Zündkerzen verbaut hast, tippe ich fast darauf das diese das Hauptproblem sind. Einfach mal normale in Serie gerfertigte Zündkerzen von NGK einbauen - dann sollte sich einiges bessern.


Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
rolli909
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 06 Dez 05 01:15:31    Titel: motor läuft nach

Habe ein NGK Katalog,in diesem, stehen nur für 1,8ltr bis Bj 89 drinnen.Dachte immer nur die Golden Lodge Kerzen wären für den Motor freigegeben...Hättest du evtl die NGK-Nr zur Hand? In meinem Katalog steht die NR.:BP6ES und BPR6EIX.

Sollte am ende auch die schlechte Motorleistung meiner Giulia Nouva auch an den Golden Lodge Kerzen liegen Smile


Nach oben
Antworten mit Zitat
rolli909
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 07 Dez 05 19:26:31    Titel:

Hallo,habe an meinem 1,8i den Fehlerspeicher von der Motorsteuerung per Blinkcode ausgelesen.Wurde fündig,Code 1244.
Kann mir jemand sagen,um welchen Fehler es sich dabei handelt???

Danke


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 07 Dez 05 20:13:17    Titel: Re: motor läuft nach

rolli909 hat Folgendes geschrieben:
Habe ein NGK Katalog,in diesem, stehen nur für 1,8ltr bis Bj 89 drinnen.Dachte immer nur die Golden Lodge Kerzen wären für den Motor freigegeben...Hättest du evtl die NGK-Nr zur Hand? In meinem Katalog steht die NR.:BP6ES und BPR6EIX.


Ist eigentlich egal was da drin steht. Nimm einfach die Kerzen die für die Typen bis Bj. 89 gelistet sind - BP6ES oder V-Line No. 4.

Zitat:

Sollte am ende auch die schlechte Motorleistung meiner Giulia Nouva auch an den Golden Lodge Kerzen liegen Smile


Möglich wäre es. Bei den Golden Lodge gibt/ gab es drei Arten von Qualitätsstufen ( nicht ganz ernst zu nehmen, beruht aber irgendwie auf meiner Erfahrung ):
1. Sortiertung handverlesen -> Produktion Alfa Romeo
2. Sortierung ebenfalls handverlesen -> Ausschuss von Sortierung 1 -> Original Alfa Romeo Ersatzteile
3. Sortierung auch handverlesen -> Ausschuss von Sortierung 2 -> freier Zubehör und Ersatzteilhandel.

Mit der Sortierung der Borgo-Kolben soll es sich ähnlich verhalten ( haben ) Wink Wink .

Meine letzten Erfahrungen mit Golden Lodge spielten sich wie folgt ab:

Alfetta QO ( Motronic ). Neue Orginal-Zündkerzen von Alfa Romeo ( roter Karton - Rechnung von AR ) verbaut - ersetzten die eigentlich ganz gut funktionierenden NGK, aber man wollte ja was passendes im Motor haben. Abends verbaut - Motor morgens nicht oder nur seeeeeehr schlecht angesprungen. Nachdem ich zuerst wie üblich die Benzinpumpe bzw. die dazugehörige Sicherung ( war an diesem Auto immer ein Problem ) in Verdacht hatte, tauschte ich die neuen Golden Lodge wieder gegen die schon sehr gebrauchten NGK ( Gott sei Dank nicht weggeworfen ). Das Auto sprang sofort an. Habe dann lieber die alten NGK drin gelassen und die Golden Lodge bei dem Verkäufer umgetauscht.

Alfa 164 V6. Irgendein Händler verkaufte via Internet die Golden Lodge zu einem Preis bei dem ich - wider besseren Wissens - einfach nicht widerstehen konnte. Zündkerzenwechsel - der V6 lief wunderbar. Leider nur ein paar Kilometer, dann hatte er Aussetzer. Motorhaube auf - siehe da, Kerzenstecker von Zylinder Nummer 5 hatte sich irgendwie angehoben und keinen richtigen Kontakt zur Kerze. Nachdem ich mich im Eifer des Gefechts - stand ja auf der A3 auf dem Standstreifen - auf den Kerzenstecker eingeschossen hatte, stellte ich nach dem rausdrehen der Kerze fest, das diese ( nicht immer ) undicht war und ein Teil des Kompressiondrucks durch die Zündkerze nach aussen gedrückt wurde. Ich fuhr auf diesem Motor Magnecor KV85 ( das sind Zündkabel ). Bei diesen Zündkabeln dichtet das obere Gummi des Kerzensteckers absolut. Der Kompressionsdruck mußte also den Kerzenstecker rausdrücken. Nachdem ich wieder zu hause war ( hatte leider keine anderen Kerzen dabei, sonst hätte ich an Ort und Stelle gewechselt und die GL auch dort im Straßengraben entsorgt ), baute ich alle Kerzen wieder aus und verglich diese mit den anderen sechs die gekauft hatte. Ergebnis: von den zwölf Kerzen wiesen acht den gleichen Fehler auf. Die übrigen vier - zwei davon liegen als Anschauungsobjekte seit Jahren auf meinem Monitor - waren jede für sich ein Unikat. Keine der vier Masseelektroden sitzt an der gleichen Stelle. Selbst die Mittelelektrode mitsamt dem Keramikisolator tritt bei jeder der Kerzen an einer anderen Stelle aus der Mitte......

Ich wußte es ja eigentlich schon vorher - aber seit diesem Tag gibt es bei mir nichts anderes mehr als NGK.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 07 Dez 05 20:18:14    Titel:

rolli909 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,habe an meinem 1,8i den Fehlerspeicher von der Motorsteuerung per Blinkcode ausgelesen.Wurde fündig,Code 1244.
Kann mir jemand sagen,um welchen Fehler es sich dabei handelt???

Danke


1244 - dabei handelt es sich um einen Fehler am Absaugrelais der Kraftstoffdampfabscheidung.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
rolli909
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 07 Dez 05 21:08:54    Titel:

Danke für die Erklärung mit den Kerzen,werde mir morgen die NGK kaufen.
Die eingebauten Kerzen habe ich mir bei Zender gekauft.Man müßte doch dann davon ausgehen,das es welche von kategorie 1 wären....
Werde mit dem Steuerrelais wohl in den sauren Apfel beißen müßen und es gegen ein neues austauschen.Werde sonst wohl nie erfahren,ob mein 75 auch ruckfrei fährt Smile Gebe bescheid ob die rep.erolgreich war.

Gruß Rolf


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 11 Dez 05 12:11:04    Titel: Re: motor läuft nach

Chris hat Folgendes geschrieben:


Möglich wäre es. Bei den Golden Lodge gibt/ gab es drei Arten von Qualitätsstufen ( nicht ganz ernst zu nehmen, beruht aber irgendwie auf meiner Erfahrung ):
1. Sortiertung handverlesen -> Produktion Alfa Romeo
2. Sortierung ebenfalls handverlesen -> Ausschuss von Sortierung 1 -> Original Alfa Romeo Ersatzteile
3. Sortierung auch handverlesen -> Ausschuss von Sortierung 2 -> freier Zubehör und Ersatzteilhandel.


Ich hol meine Kerzen immer im Zubehörhandel, bisher war von denen noch keine im Eimer. (Da man ja öfter so gerüchte über diese Kerzen hört kauf ich mir neuerdings immer 7Stück auf einmal, falls eine defekte dabei sein sollte)
Evtl. werden die Kerzen dort, wo du die beziehst als "Schüttgut" gehandhabt?
Allerdings wollte ich da jetzt keine Diskussion lostreten, aber ich hab grad auf ner eBayseite gelesen, dass die ihre Produktion eingestellt hätten.

Stimmt das? Shocked

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4597127085


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 11 Dez 05 14:25:25    Titel: Re: motor läuft nach

Andi hat Folgendes geschrieben:

Da man ja öfter so gerüchte über diese Kerzen hört

Gerüchte? Entsprechende Aussagen sind nicht nur meine Erfahrung. Aber es gibt natürlich überall - wie auch und gerade beim Thema Zündkerzen und Alfa Romeo - die ewig gestrigen. Die glauben natürlich an das Märchen das ein Alfa nur mit Golden Lodge Zündkerzen richtig läuft......

Zitat:

Evtl. werden die Kerzen dort, wo du die beziehst als "Schüttgut" gehandhabt?

Kein Ahnung. Da ich ja nun schon seit geraumer Zeit ( die letzten vor ~ fünf Jahren... ) keine GL mehr verbaue, kaufe ich auch keine mehr. Von daher erübrigt sich für mich ein Nachdenken darüber....

Zitat:

Allerdings wollte ich da jetzt keine Diskussion lostreten, aber ich hab grad auf ner eBayseite gelesen, dass die ihre Produktion eingestellt hätten.

Stimmt das? Shocked

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4597127085


Wäre ohne weiteres möglich. Die letzen Alfas die damit in der Erstausrüstung versehen wurden sind ja schon seit einigen Jahren aus der Produktion. Und nach rund 10 Jahren endet ja die freiwillige Selbstverpflichtung der Hersteller für das Bereitstellen von Ersatzteilen.
Bei Alfa Romeo und dem Mutterkonzern Fiat endet diese Selbstverpflichtung aber auch schon mal nach weit kürzerer Zeit..... Von der Produktionseinstellung der Golden Lodge wären aber nur einige wenige - siehe oben - wirklich "betroffen". Wink

Ob die Aussage in der Artikelbeschreibung aber nun auch wirklich stimmt? Der Verkäufer ist ja kein unbekannter - und auch kein unbestrittener - in der Szene.......


Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
rolli909
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 12 Dez 05 02:48:12    Titel:

Habe die NGK`s in meinen 1,8i verbaut,läuft super dreht willig aus mittlerer Drehzahl hoch und ruckelt nicht mehr im Teillastbereich.
Hätte nicht gedacht das es soviel ausmacht.
Glaubte bisher auch an die behauptung"Nur Golden Lodge"in nem Alfa",aber nach der ersten Fahrt mit NGK-Kerzen nicht mehr.
Mag bei mir Zufall sein,daß die zwei Sätze GL def.waren(Orig ALFA-E-Teil) aber einem3.Satz gebe ich keine Chance mehr. Smile
Werde im Frühjahr an meiner Giulia auch andere Kerzen einbauen,habe dort fast das gleiche Problem....

Danke noch einmal für den Tipp:

Gruß Rolf


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr