'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Blubberblasen im Kühlwasser

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nordfisch
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 13 Sep 10 17:47:05    Titel: Blubberblasen im Kühlwasser

Hallo an alle,

folgendes ist passiert:
mein 75 fährt immer so im Bereich zwischen 85-90 Grad(Thermastat ist bestellt),nach der Nordtour ist mir aufgefallen das der Deckel vom Ausgleichbehälter einmal "Dampf" abgelassen hat und ca.0,5l Wasser raus sind.Es hat keine Warnlampe oder dergleichen auf sich aufmerksam gemacht.
Dieses WE beim basteln habe ich mal bei laufenden Motor in den Ausgleichbehälter geschaut, zu meinem Entsetzen so ich dort hin und wieder Blasen aufsteigen.Wenn ich ein Ohr direkt drüber halte hört man es auch richtig.Es ist weder Öl im Wasser noch andersherum.
Ich vermute nun eine defekte Kopfdichtung.Liege ich da richtig oder kann es noch andere Ursachen haben?Bei kalten Motor ist nichts zu sehen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Grüße aus dem Norden Jan2


Nach oben
Antworten mit Zitat
Ing. Milano
ist oft hier


Anmeldedatum: 23.09.2008
Beiträge: 1084
Wohnort: bei Hamburg
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 13 Sep 10 18:29:16    Titel:

Oh weh! crybaby
Hättest vielleicht doch nicht den Ben so jagen sollen.

Je nach dem, wo die Kopfdichtung durchbläst, hat man Wasser im Öl und umgekehrt oder nicht. Wenn die Dichtung zwischen Brennraum und einem Kühlkanal undicht wird, dann könnte es sich so zeigen.

Allerdings weiß ich nicht, ob nicht ggf. auch eine Laufbuchse undicht geworden sein könnte.

Zieht der Karren denn eine weiße Fahne hinter sich her?

Ich befürchte, das wird auf ein Zerlegen hinauslaufen.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
nordfisch
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 13 Sep 10 19:21:18    Titel:

Ing. Milano hat Folgendes geschrieben:

Allerdings weiß ich nicht, ob nicht ggf. auch eine Laufbuchse undicht geworden sein könnte.


Oh je, das wär aber total blöd.Obwohl ich das kaum glaube,dann wäre doch eher Wasser im Öl?Denn das Kurbelgehäuse ist ja entlüftet und baut ja keinen so großen Druck auf wie die Brennräume.

Ing. Milano hat Folgendes geschrieben:

Zieht der Karren denn eine weiße Fahne hinter sich her?.


Kann ich nicht sagen,es ist zumindest von vorn nichts zu sehen.Wenn, hättest du was sehen können auf dem Rückweg nach HH.

Ing. Milano hat Folgendes geschrieben:

Ich befürchte, das wird auf ein Zerlegen hinauslaufen.


Die Befürchtung habe ich auch.Hoffte nur das es noch eine andere Möglichkeit der Blasenbildung geben könnte.Wohl nicht Crying or Very sad
Werde mal sehen ob ich bis zum We alles ran bekomme.

Grüße aus dem Norden Jan2


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 13 Sep 10 19:56:08    Titel:

Ing. Milano hat Folgendes geschrieben:
Allerdings weiß ich nicht, ob nicht ggf. auch eine Laufbuchse undicht geworden sein könnte.

Du meinst untenrum? Nein, das passiert nicht.

Ich vermute (aus eigener Erfahrung) dass die Kopfdichtung am Steg minimal undicht ist. Da geht nix kapput, man muss nur nachkippen. Mit so einem Schaden kann man locker eine TT fahren... Rolling Eyes
Oder mindestens 10tkm. Oder beides Twisted Evil

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 13 Sep 10 20:15:11    Titel:

Waldek hat Folgendes geschrieben:
Oder beides

Eine 10.000 km-TT? Dann wirds aber hart! Very Happy

ServuStefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Ing. Milano
ist oft hier


Anmeldedatum: 23.09.2008
Beiträge: 1084
Wohnort: bei Hamburg
Land:

BeitragVerfasst am: Di 14 Sep 10 05:22:19    Titel:

nordfisch hat Folgendes geschrieben:
Wenn, hättest du was sehen können auf dem Rückweg nach HH.


Da war nichts zu sehen.
Na ja, ich drücke Dir die Daumen.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
nordfisch
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 14 Sep 10 19:44:16    Titel:

Also, ich habe heute schon mal alles Notwendige bestellt.
Werde dann immer alles mitnehmen und zur Not unterwegs wechseln.
Will ja eh im kommenden Frühjahr den Motor rausnehmen und dann kann ich die Kopfdichtung entspannt wechseln.
Vieleicht bastel ich mir noch in der Firma etwas zusammen um den CO Anteil im Ausgleichbehälter zu testen.


Vielen Dank für eure Antworten.
Schauen wir mal ob es gut geht Wink

Grüße aus dem Norden Jan2


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr