'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

motor wie unterhosen wechseln
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
italoparts.de
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 07 Aug 10 23:01:04    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
reiner164TS hat Folgendes geschrieben:
Das gleiche wie an meinem 164 - aber das hilft Dir ja leider auch nicht weiter.
Welches Öl ist drauf?
Ich fahre momentan Castrol 10W60.

Was ist denn das für ein Patschen zwischen 2:40 und 2:55 Shocked

Gruß
Reiner



ich glaube das liegt an seinem handy.

öl ist von liqui moly 10w40 teilsynthetisch drauf.
sollte man mal dickeres öl versuchen? aber ich bin immer 10w40 gefahren...

komische sache

gruß
ben


10W40 ist schon bestens Wink liegt nicht am Öl...........
tssssssss....sehr seltsam das Ganze Shocked


Nach oben
Antworten mit Zitat
nordfisch
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 07 Aug 10 23:19:52    Titel:

Ist ja eher ein Pochen, was verschwindet sobald ihr Gas gebt.
Das ist ganz sicher nicht das ÖL.Auch das klingeln von Frühzündung hört sich ganz anders an , das ist ja auch eher unter Belastung zu hören und ein helles klingeln.
Hört sich doof an, aber ich würd ein Holz oder Stetoskop nehmen und horchen ob ich es auf oben oder unten begrenzen kann und dann horchen ob es auf einen Zylinder zu begrenzen ist.

Grüße aus dm Norden Jan2


Nach oben
Antworten mit Zitat
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 08 Aug 10 12:07:41    Titel:

Das wurde bei mir gemacht und auf einen Kolbenkipper des 5. Zylinder getippt.
Allerdings ist der beim quer eingebauten Motor thermisch am meisten gefährdet.
Mittlerweile ist es aber nicht mehr aufgetaucht.......
Nimmt denn aber bei einem Kolbenkipper die Kompression nicht ab?

Was passiert, wenn Du nach dem Klopfen Kompression prüfst?

Gruß
Reiner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Ing. Milano
ist oft hier


Anmeldedatum: 23.09.2008
Beiträge: 1084
Wohnort: bei Hamburg
Land:

BeitragVerfasst am: So 08 Aug 10 12:54:41    Titel:

reiner164TS hat Folgendes geschrieben:
Nimmt denn aber bei einem Kolbenkipper die Kompression nicht ab?


Nicht zwangsläufig. Beim Kolbenkipper schlägt das Kolbenhemd an die Laufbuchse. Wenn man Glück hat, dichten die Kolbenringe zunächst trotzdem noch.

Willst Du etwa mit dem Wagen nach Zandvoort? blob2


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 08 Aug 10 13:53:13    Titel:

Ne, deswegen ja mit dem 2/3 Wink
Außerdem bin ich mit dem "Kolbenkipper" knapp 3.000 km gefahren.
Der einzige Ölverbrauch ist der, der über den KW-Dichtring raus geht .....

Zurück zum Thema Wink
Ab welcher (Öl-)Temperatur tritt das Klopfen auf und was sagt der Öldruck?

Gruß
Reiner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jascha
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 08 Aug 10 17:35:39    Titel:

Moin,

also Öl Temperatur liegt dann bei 80Grad. Der Druck etwas über Null steigt aber beim Gas.
Was immer noch komisch ist, dass sich die Motoren genau gleich verhalten, bzw verhalten haben.

An den Kerzen dürfte es ja auch nicht liegen oder? Dann müsste es ja auch im kalten Zustand so sein?

Müsste es beim Kolbenkipper nicht eigentlich mit steigender Temperatur "besser" werden, wegen der Ausdehnung?

Gruß

Jascha


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 08 Aug 10 18:54:32    Titel:

@ Video - klopfender V6

sofern ich es aus dem Video richtig interpretiere geht es um dieses dunkle, drehzahlabhängige "tocken". Es steigt mit der Drehzahl wird jedoch bald unhörbar, vom Motorengeräusch übertönt. Kommt aus dem Blockbereich.
Sowas habe ich auch am V6.
Letztes Jahr das erste Mal bemerkt, man hört es am Stand sogar deutlich im Innenraum. Dachte zuerst gleich an Lagerschaden. Bin seither aber einige 1000ekm gefahren ohne dass sich was veränderte. Also definitiv kein akuter Lagerschaden. Durch die Weiten des Netzes studiert und zur Erkenntnis gekommen, dass es sich um ein Axialspiel der Kurbelwelle handeln könnte. Gar nicht so selten an den Arese V6.
Bei mir tritt es allerdings total willkürlich auf....oft ist einen ganzen Tag da, dann für Wochen nicht. Neues 10W60 schien mir die Intervalle des Auftretens zu verringern, bei heisser Maschine ists dennoch, wenn auch seltener, wieder da. Wird natürlich abhängig von der Größe des Spiels sein
Gegenmassnahme - 1x extragrosses Revisionspaket KW oder fahren bis zum Exitus, der morgen oder in 10 Jahren eintreten könnte.

Soweit meine Erfahrung zum Klopfen - ohne Gewähr - nur das Video ähnelt sehr danach


ciao


Nach oben
Antworten mit Zitat
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 08 Aug 10 19:15:25    Titel:

Danke für die Infos.
Deckt sich komplett mit meinen Beobachtungen, incl. der Öl-Sache.

Die Frage, die bleibt, warum das bei beiden Motoren so ist, auch beim 3.0, der ja bei Ben noch lief .....

Gruß
Reiner


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: So 08 Aug 10 20:09:21    Titel:

Jascha hat Folgendes geschrieben:
Moin,

also Öl Temperatur liegt dann bei 80Grad. Der Druck etwas über Null steigt aber beim Gas.
Was immer noch komisch ist, dass sich die Motoren genau gleich verhalten, bzw verhalten haben.

An den Kerzen dürfte es ja auch nicht liegen oder? Dann müsste es ja auch im kalten Zustand so sein?

Müsste es beim Kolbenkipper nicht eigentlich mit steigender Temperatur "besser" werden, wegen der Ausdehnung?

Gruß

Jascha


moin,

äh öltemperatur keine ahnung, aber jascha meint wasser...

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: So 08 Aug 10 20:16:26    Titel:

matt hat Folgendes geschrieben:
@ Video - klopfender V6

sofern ich es aus dem Video richtig interpretiere geht es um dieses dunkle, drehzahlabhängige "tocken". Es steigt mit der Drehzahl wird jedoch bald unhörbar, vom Motorengeräusch übertönt. Kommt aus dem Blockbereich.
Sowas habe ich auch am V6.
Letztes Jahr das erste Mal bemerkt, man hört es am Stand sogar deutlich im Innenraum. Dachte zuerst gleich an Lagerschaden. Bin seither aber einige 1000ekm gefahren ohne dass sich was veränderte. Also definitiv kein akuter Lagerschaden. Durch die Weiten des Netzes studiert und zur Erkenntnis gekommen, dass es sich um ein Axialspiel der Kurbelwelle handeln könnte. Gar nicht so selten an den Arese V6.
Bei mir tritt es allerdings total willkürlich auf....oft ist einen ganzen Tag da, dann für Wochen nicht. Neues 10W60 schien mir die Intervalle des Auftretens zu verringern, bei heisser Maschine ists dennoch, wenn auch seltener, wieder da. Wird natürlich abhängig von der Größe des Spiels sein
Gegenmassnahme - 1x extragrosses Revisionspaket KW oder fahren bis zum Exitus, der morgen oder in 10 Jahren eintreten könnte.

Soweit meine Erfahrung zum Klopfen - ohne Gewähr - nur das Video ähnelt sehr danach


ciao


moin,

genau um dieses tocken geht es.

ich glaube, dass er einfach fahren sollte. in der zwischenzeit nehmen wir mal den alten 2,5er auseinander.

weil ohne die motoren auseinander zu nehmen, werden wir das problem ja eh nicht lösen können.

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr