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rolli909 Gast
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Verfasst am: Fr 18 Nov 05 01:29:38 Titel: Phasenschieber |
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Hallo,wie kann ich die Funktion des Phasenschiebers an meinem 1,8i prüfen.Ab welcher Drehzahl wird er eingeschaltet.Danke im voraus.
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Andi Gast
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Verfasst am: Fr 18 Nov 05 01:55:32 Titel: |
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ich hab mal gehört dass der Motor gar nicht läuft wenn dieser defekt ist.
(wenn man den Stecker abgezogen hat lief meiner damals wirklich nicht)
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Gerhard Gast
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Verfasst am: Fr 18 Nov 05 08:06:42 Titel: |
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Du brauchst nur die beiden Kabel vom Phasenschieber abstecken und dann bei im Standgas laufenden Motor 12V an den Phasenschieber anlegen. Dann muß der Motor bei funktionierendem Phasenschieber absterben oder deutlich unruhiger laufen.
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Oliviero Gast
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Verfasst am: Fr 18 Nov 05 08:14:26 Titel: |
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Gerhard hat Folgendes geschrieben: |
Du brauchst nur die beiden Kabel vom Phasenschieber abstecken und dann bei im Standgas laufenden Motor 12V an den Phasenschieber anlegen. Dann muß der Motor bei funktionierendem Phasenschieber absterben oder deutlich unruhiger laufen. |
... sprich Du legst ein Kabel vom benachbarten Pluspol rüber. Aber ich hatte noch nie einen defekten von 3 Stk. (ist ja kein Riemenfiatmotor, wo die dauernd eingehen )
Siehe auch:
http://www.alfaforum.de/viewtopic.php?t=448&highlight=phasensteller
Ciaoliviero
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rolli909 Gast
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Verfasst am: Fr 18 Nov 05 11:31:16 Titel: Phasenschieber |
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Danke für die Tipps.Habe durchprobiert,Kabel ab,motor läuft,Kabel wieder drauf,Motor läuft unverändert.Danach + u - von der Batterie bei laufendem Motor drauf,Motor läüft unrund.Wenn ich den Motor hochdrehen lasse,kann ich an dem Phasenschieber sehen wie der Stift sich in richtung Nockenwelle bewegt,aber nur ganz kurz.Habe den Motor ne weile auf Drehzahl gehalten,langsam hochbeschleunigt,aber der Stift geht immer nur ganz kurz vor.Bleibt der Phasenschieber bei hohen Drehzahlen nicht permanent angezogen?
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Gerhard Gast
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Verfasst am: Fr 18 Nov 05 11:50:43 Titel: |
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Die Nockenwellenverstellung wird wahrscheinlich nicht nur von der Drehzahl sondern auch von der Motorlast abhängen. Wenn du im Leerlauf den Motor hochdrehst wird die Last einfach nur kurzfristig so hoch sein, dass es dem Phasenregler eine Verstellung Wert ist. Ich denke das ist normal.
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rolli909 Gast
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Verfasst am: Fr 18 Nov 05 12:04:26 Titel: Phasenschieber |
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Danke für den Tipp.Dachte,man könne das Teil würde nicht richtig funktionieren.Wäre irgendwie noch eine mögliche Ursache für die schlechte Motorleistung gewesen.Der Motor zieht von unten heraus nicht richtig und im Teillastbereich hat er ein Ruckeln.
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Gerhard Gast
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Verfasst am: Fr 18 Nov 05 13:23:15 Titel: |
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Aus meiner Erfahrung ist bei Ruckeln die Zündung schuld. Bei mir bekam mal eine Zündspule keinen Strom, die Folge war deutlich weniger Leistung undte 3000 U/min und Konstantfahrtruckenl. Das Startverhalten war auch schlechter.
Falschluft kann natürlich auch ein Grund für schlechte Leistung sein, bei mir war einmal die Benzindampfrückführung sehr undicht.
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rolli909 Gast
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Verfasst am: Fr 18 Nov 05 23:33:14 Titel: Phasenschieber |
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Mit dem Startverhalten habe ich nur bei betriebswarmen Motor probleme,er benötigt dann etwas länger die hilfe des Anlassers bis er anspringt.Wo finde ich denn die beschriebene Benzindampfleitung???
Macht sich ne defekte Zündspule nur im Teillastbereich bemerkbar?
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alfa75ben Site Admin
Anmeldedatum: 02.08.2004 Beiträge: 2095 Wohnort: Egestorf Land:
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Verfasst am: Sa 19 Nov 05 09:59:10 Titel: |
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hallo,
guck mal in den radkasten von der beifahrerseite. dort ist der benzindampffilter angebracht. dort gehen 2 oder 3 dünne schläuche ran. verfolge diese bis zum ansauger zurück.
gruss
ben
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rolli909 Gast
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Verfasst am: Sa 19 Nov 05 23:57:50 Titel: Phasenschieber |
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Habe nachgeguckt,ist doch tatsächlich ein schlauch ab.Es steckt ein Kunststoffnippel in dem schlauch,ist wohl abgegammelt.Erfüllen die Schläuche irgendeinen Zweck,oder kann ich sie mit etwas verschließen?
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Chris Gast
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Verfasst am: So 20 Nov 05 00:22:39 Titel: |
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Die Schläuche sind so etwas wie die Tankentlüftung. Ab der Schadstoffklasse EURO-1 ist neben dem geregelten Katalysator auch eine Entgiftung der Krafstoffdämpfe vorgeschrieben. Die Tankentlüftung geht nicht mehr direkt ins freie, sondern werden zusammen mit dem Kohlefilter im Kofferraum und dem Kannister unter dem Kotfflügel in das Ansaugsystem des Motors gezogen.
Die Schläuche kann man flicken oder austauschen. Achte in dem Zusammenhang auch mal auf das Relais auf dem Kannister. Auch dort gammelt gerne mal ein Steckkontakt ab. Dann kann es auch passieren das der Motor etwas schlechter läuft.
Gruß
Chris
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rolli909 Gast
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Verfasst am: So 20 Nov 05 00:39:22 Titel: Phasenschieber |
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Kann denn etwas passieren,wenn ich die schläuche zum Motor hin zumache?Mal ganz davon abgesehen das es mit der Abgasnorm nicht mehr ganz so ist wie es der Umweltminister möchte?Kontakt ist auch ab,Relais ist nicht mehr zu rep.Kann mann die Kabel brücken,oder besteht die mögl das man so ein Teil noch beschaffen kann?
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Chris Gast
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Verfasst am: So 20 Nov 05 07:35:58 Titel: |
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Der Motor wird auch so laufen - aber in Deinem Tank evtl. ein Unterdruck entstehen. Die Tankentlüftung über den Aktivkohlefilter reicht ohne den Unterdruck nicht aus.
Wenn Du das Ding still legst, mußt Du sogar die Schläuche zum Motor hin verschließen -> sonst zieht der Motor dort Falsch-/ Nebenluft. Er würde dann zu mager laufen und unter Umständen ein Loch in einem der Kolben bekommen.
Wenn das Schaltrelais ( auch Steuerventil ) nicht funktioniert/ nicht angschlossen ist, meldet die Motronic einen Fehler -> wird im Fehlerspeicher abgelegt. Wobei ein fehlendes Kraftstoffdampfabscheidungsrelais für den Motor nicht so "lebensbedrohend" ist wie z. B. eine ausgefallene Lambdasonde. Immerhin laufen eine ganze Menge 33er/ 75er und 164er (alles Alfas mit der ML 4.1) bei denen dieses Relais - dank abgefaulter Steckkontakte - ohne Funktion ist, seit Jahren klaglos. Die Dinger schaffen sogar die AU.
Das Relais ( Steuerventil ) selbst gibt es noch neu zu kaufen.
60511491 ~30,- EUR
Gruß
Chris
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rolli909 Gast
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Verfasst am: So 20 Nov 05 12:23:09 Titel: Phasenschieber |
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Hallo Chris,
danke für die Bestellnumer und die gute Beschreibung.
Habe noch einmal nachgeschaut und soweit ich sehen konnte,geht nur ein Schlauch an die Ansaugbrücke.Habe den Schlauch geprüft Motor zieht darüber keine Falschluft,da durch das ausgefallene Relais anscheinend der Luftdurchfluß geschlossen ist.
Gruß Rolf
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