'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Rostschutz, Lacke & co

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeine Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Quadrifoglio_Oro
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 07 Nov 05 20:37:12    Titel: Rostschutz, Lacke & co

Servus

Wir kennen alle dieses Thema und jeder hat so seine Erfahrungen schon gemacht. Da meine Alfetta momentan einer Kompletschönheitskur untergeht, beschäftigt mich momentan dieses Thema besonders.

Die meisten Infos habe ich aus dem Rostschutz-Forum ( http://f23.parsimony.net/forum46030/index.htm ) und Korosionsschutz-Depot (http://www.korrosionsschutz-depot.de/ROST0/rost0.HTM), die die meisten von euch sicherlich bereits kennt. Von vielen Herstellern habe ich auch www (...ehchen pottytrain5 ) für Datenblätter.



Als Student ist natürlich der Preis bei der Produktsuche mitentscheidend, aber ich will auch nicht alle x Jahre wieder alles Zerlegen. Leider sind momentan die eher teureren Produkte in der engeren Auswahl, da diese eher Überzeugen.

Diesen Winter will ich dass Fahrwerk und Antriebsstarng Lackieren. Daher suche ich für Unterboden und Fahrwerk die Entsprechenden Produkte. Favoriten haben ich bereits, da ich aber von Hammerit heute ne Antwort erhalten habe, will ich diese Heute mal schnell loswerden. Am WE gibts dann mehr.


QO[/i][/url]


Nach oben
Antworten mit Zitat
Quadrifoglio_Oro
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 07 Nov 05 20:40:23    Titel:

Hammerit

Ich habe im Netz mal recherchiert und Folgendes zum Thema Hammerit herrausgefunden:


- Hammerit ist nicht Lösungsmittelbeständig (Benzin,...)
-Da ein Auto starken Vibrationen ausgesetzt ist und Hammerit sehr Hart wird, wird es nach ein paar Jahren Spröde und platzt gern ab.


Da das www aber vieles erzählt, bin auf www.hammerite.de. Dort findet man Hammerit auch als geeignet für den KFZ-bereich. Deshalb habe ich gestern Hammerit eine mail geschrieben und heute die Antwort bekommen.


Ist Hammerit Lösungsmittelbeständig und für den PKW geeignet?
Hammerite Produkte können Sie zur Rostentfernung und zu Reparaturzwecken im KFZ Bereich verwenden. Für vollflächige Lackierungen sind Hammerite Lacke nicht geeignet.

Wenn Hammerit nicht Lösungsmittelbeständig ist, welche lösundmittelbeständige Lacke würden Sie empfehlen?
Hammerite Lacke können in der Regel mit allen Handelsüblichen 1Komponentigen Bautenlacke überlackiert werden,Autolacke können nicht verwendet werden.

Hammerite Lacke empfehlen wir nicht als Unterbodenschutzfarbe,verwenden Sie bitte hierfür spezielle Unterbodenschutzfarben.



Gute Erfahrung von Manchen mit Hammerit hin oder her, ich werde Hammerit nicht an meiner Alfetta anwenden.

QO


Nach oben
Antworten mit Zitat
Nico
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 08 Nov 05 09:03:43    Titel:

Hallo,

ich dachte auch, dass ich meinem Einfahrtstor aus Stahl was Gutes tue, indem ich es mit Hammerit lackiere. Ich habe es auch vorher angeschliffen und jeden Dreck entfernt. Das Tor ist natürlich Wind und Wetter ausgesetzt und nun just nach 2 Jahren blättert der Sch... schon wieder ab. Der größte Hohn ist das Streichen auf Rost, auch das hab ich mit einigem Zweifel ausprobiert und muss sagen : die Werbung lügt.

Grüsse

Nico


Nach oben
Antworten mit Zitat
Quadrifoglio_Oro
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 12 Nov 05 14:59:05    Titel:

Servus

Meine Suchkriterien für die passende Alfettagrundierung sind:

    - Günstig aber gut, klar

    - Gute Verarbeitung auch mit dem Pinsel, da ich wegen meist am WE nur Zeit habe und jedesmal den ganzen Reinigungsaufwand haben will. Außerdem bekommt man mit dem Pinsel dickere Schichtstärken aufgetragen, welche im UB-Bereich besseren Schutz bieten können.

    - Gute Verträglichkeit der einzelnen Schichten Da ich vorhabe, verschiedene Farbtöne im Unterbodenbereich zu verwenden (mattschwarz-Unterboden, glänzend schwarz - Fahrwerk + Antrieb fürn kontrast zum UB, rot - Radkästen + div. Fahrwerksteile, evtl alu für Antrieb)

    - Hohe Rostschutzwirkung

    - Posetive Erfahrungen anderer, da ich schließlich bei der großen auswahl nicht alles kennen kann.

    -Kein hohes Gesundheitsrisiko


Nach oben
Antworten mit Zitat
Quadrifoglio_Oro
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 12 Nov 05 14:59:57    Titel:

Grundierungen die meine Kriterien nicht erfüllen

Hammerit
Siehe oben


Bleiminnige
- Da es einen hohen anteil Blei hat, darf es nicht geschliffen werden, da der Staub sehr Krebserregend sein soll. Außerdem ist die verträglichkeit nicht immer optimal und ein Sperrgrund sollte verwendet werden.
+ Sehr hoher Rostschutz, also geeignet wenns nicht optisch optimal sein muß


Bob Versiegler + Grundierung
- Gut zum ausbessern, aber nicht das Beste für einen kompleten UB
~ Preislich im oberen Mittelfeld
+ Guter Korrosionsschutz
+ Baumarkt hats
+ Gute Verträglichkeit


Owa Trobal Primer (und andere viele Owatrol-produkte)
- Nur mit Kunstharzlacke verträglich, d.h. übergang zum Autolack problematisch
+ Günstig
+ guter Rostschutz


Ferpox Primer
- Vergleicsweise Teuer
- in ausnahmefällen nicht Verträglich mit anderen Lacke
+ Verarbeitung

Perma-Film
- schlecht Überlackierbar, da auf Wachs/Ölbasis
- Wärmeempfindlich



Die in der Engeren Wahl

Brantho Korrux 3in1
- Vergleichsweise Teuer, da 0,75l für nur ca. 4 m² reichen und andere doppelt soviel
- Verträglichkeit zu anderen Lacken nicht immer gegeben
+ Leichte verarbeitung
+ Temperaturbeständig
+ Hohe Rostschutzwirkung
+ kann als Enndlack verwendet werden


Over 4 SP
- Verarbeitung, da auf Harzbasis, d.h. Warmwasserbad
+ Günstig
+ Verträglichkeit
+ Rostschutz + Schlagfest


POR15
+ Rostschutz
+ Schlagfest
+ Verarbeitung
+ Verträglichkeit
- Vorbereitung nur mit Marien Clean und Metalready empfohlen.
- nicht UV-bestandig (ist aber für UB nicht kritisch)



Rolling Eyes
Mein Favorit nach POR

Hempel Yacht Zink-Grundierung + Hempel Light Primer
- Empfohlen sind verschiedene Verdünnungen
- 1 Arbeitsgang mehr
~ Kostet auch nicht mehr als die Alternativen
+ Verarbeitung und Verträglichkeit
+ Hoher Rostschutz, da diese hauptsächlich für yachten entwickelt sind (Salzwasser...)
+ Grunddierung Zieht keine Feuchtigkeit, daher muß nicht gleich eine Lackschicht drauf
+ kann für die gesammte Karrosserie verwendet werden, somit brauche ich keine zig tausend verschiedene Verdünner, Probebleche usw.
+ Zink-Grund muß nicht sein



Preislich liegen die alle bei ca. 4-6€ / m². Por liegt etwas drüber, da man die teurere Vorbehandlung machen sollte.


Hier noch ein paar Links zu Hempel Yacht

http://www.yachtcare.de (Hempel)
http://www.koesling.de (günstiger Händler mit vielen anderen Herstellern)



Falls ihr andere Erfahrungen gemacht habt, andere Produkte noch ergänzen wollt oder sonstige Tipps habt, nur her damit. Noch war ich nicht Einkaufen Wink

QO


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeine Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr