'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Hintere Hardyscheibe 76er GTV 2000

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chemiker
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 30 Apr 10 21:29:13    Titel: Hintere Hardyscheibe 76er GTV 2000

Hallo erstmal an Alle!

Mit dem Erwerb meines 2. Alfas (dem ersten echten) darf ich ja jetzt auch hier mitmischen. Es ist eine 76er Alfetta GTV 2000 geworden, bis vor einem Jahr nur in Italien gelaufen mit dementsprechend guter Karosse.

Die Kardanwelle soll/muss nun überarbeitet werden und dabei kam dann das Erwachen: Nach zum Schluss nur noch sporadischer Produktion hat Pirelli wohl die komplette Produktion der hinteren Scheibe für Modelle bis 10/77 eingestellt.

Meine Fragen:

1.) Gibt es einen anderen Hersteller?
2.) Kann man eine andere verwenden?
3.) Hat jemand Erfahrungen mit einem Umbau auf die spätere Version, für die es ja noch Scheiben gibt? Welche Teile müssten getauscht werden?

Liebe Grüße

Holger


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 01 Mai 10 08:50:28    Titel: Re: Hintere Hardyscheibe 76er GTV 2000

chemiker hat Folgendes geschrieben:

Mit dem Erwerb meines 2. Alfas (dem ersten echten) darf ich ja jetzt auch hier mitmischen.

Naja, so unecht ist ein 166 3.0 ob des echten Motors ja nun auch nicht... Wink

chemiker hat Folgendes geschrieben:

Die Kardanwelle soll/muss nun überarbeitet werden und dabei kam dann das Erwachen: Nach zum Schluss nur noch sporadischer Produktion hat Pirelli wohl die komplette Produktion der hinteren Scheibe für Modelle bis 10/77 eingestellt.

Hast Du dazu mal bei z.B. Häckner angerufen? Zum einen hat er die nach wie vor gnz normal gelistet; zum anderen ist der stark schwäbelnde Mitarbeiter dort, den ich immer mal wieder dran habe, überaus kreativ, wenn es um Gleich- oder Auweichteile geht.

Wusste gar nicht, dass die Hardyscheiben von Pirelli kommen... Shocked

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
chemiker
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 01 Mai 10 11:57:00    Titel: Re: Hintere Hardyscheibe 76er GTV 2000

Jan hat Folgendes geschrieben:
Hast Du dazu mal bei z.B. Häckner angerufen? Zum einen hat er die nach wie vor gnz normal gelistet; zum anderen ist der stark schwäbelnde Mitarbeiter dort, den ich immer mal wieder dran habe, überaus kreativ, wenn es um Gleich- oder Auweichteile geht.



Ja, habe ich schon probiert. Der erste Anruf bei Häckner hat mich aber mehr verwirrt, als er geholfen hat. In der Internetlist ist genau die Scheibe nicht aufgeführt. Dafür hat er noch eine weitere Unterscheidung, die kein anderer hat, nämlich von 01/77-10/77. Dann wollte er mir eine angeblich baugleiche mittlere anbieten. Bei Bruns hatte ich als erstes gefragt, von ihm weiß ich, dass die Scheibe zuletzt schon nur noch sporadisch produziert wurde. Und bei Hinzen war die Antwort nur, mit dem Baujahr könne man gar nichts anfangen, Scheibe soll zu ihm geschickt werden.

Mein Problem ist, dass ich meine Bühnenzeit einteilen muss. Ich habe mir 2 1/2 Schlachtfahrzeuge gekauft, einer von denen dürfte die neuere Scheibe bei gleicher Kardanwelle verbaut haben und damit auch die entsprechende Befestigung. Ich habe die Schrotthaufen noch nicht vor Ort, wollte aber wissen, ob mein Plan funktionieren könnte oder er mich nur meine Bühnenzeit kostet, ohne dass es etwas bringt. Wenn ich eine eigene Bühne hätte, würde ich einfach erstmal machen und sehen, wie weit ich komme, aber so...

Wenn es nämlich geht, dann wollte ich die Befestigung des Schrottwagens ausbauen und an die alte Kardanwelle einbauen, um dann die Scheiben nach 10/77 nutzen zu können. Ich habe Zweifel, dass ich die ganze Kardanwelle benutzen kann, wenn ich mir den Zustand der Wagen anschaue, aber auch das ist noch eine Option.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich wollte nur wissen, welcher Weg der bessere sein könnte: Entweder gleich in Richtung Umbau, denn ausbauen muss ich die Kardanwelle auf jeden Fall, da das Mittellager zwischen mir und dem H-Kennzeichen steht, oder die alte Scheibe drinlassen, sie lebt ja noch, und abwarten, was die Zukunft so an passenden Scheiben oder Alternativteilen bringt.

Es müsste doch noch mehr mit diesem Problem geben, auch wennn es vielleicht noch nicht jeder weiß Confused

Liebe Grüße

Holger


Nach oben
Antworten mit Zitat
chemiker
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 03 Mai 10 23:24:22    Titel:

Aktualisierung:

Irgendetwas musste ich ja jetzt machen, also habe ich die Kardanwelle ausgebaut. Und zu meiner Überraschung waren in der Mitte und hinten identische Hardyscheiben eingebaut. Aufgrund der eingedruckten Jahresangaben vermutlich in der Mitte die ersten, hinten einmal nach 10 Jahren getauscht. Beide Scheiben haben kein Innenleben, im Gegensatz zur vorderen.

Auch wenn ich das jetzt nicht ganz verstehe, weil alle Listen etwas anderes sagen, scheint der Mitarbeiter von Häckner ja Recht gehabt zu haben.


Danke für die schöne Beschreibung, Oliviero!

Liebe Grüße

Holger


Nach oben
Antworten mit Zitat
chemiker
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 04 Mai 10 23:40:09    Titel:

Vielleicht ist das ja noch mal für jemanden von Belang, aber irgendwie habe ich da wohl einen merkwürdigen Wagen. Das mit den Hardyscheiben habe ich so hingenommen und entsprechend bestellt. Aber auch sonst ist irgendwie (fast) alles anders als in Olivieros Beschreibung. Am Mittellager vor den beiden SW 30 Muttern gab es keinen Ring und Richtung Motor fehlt der komplette Mechanismus mit Hülse, Feder, Sprengring usw.. Damit fällt auch ein Hülsentausch weg, der nicht schlecht wäre, denn der Bolzen mit konischer Spitze, der an der Stelle sitzt und direkt aus einem Teil der vorderen Kardanwelle gedreht ist, ist schon leicht abgenudelt (13,8 statt 14,0 mm). Ich habe mich jetzt entschlossen, das wieder so einzubauen und erst wieder daran zu wollen, falls da irgendwas schlägt/klingelt.

Falls jemand eine Meinung dazu hat: Könnte man theoretisch den Bolzen mit entsprechend hartem Stahl aufschweißen und dann neu abdrehen?

Liebe Grüße

Holger


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 05 Mai 10 08:27:57    Titel:

Ich würde mal in Ruhe mir die 2 Kardanwellen Deiner Schlachter hernehmen und schauen, wer weiß was da an Deinem Auto schon herumgepfus.... äh improvisiert wurde Razz

Gerade im Bereich des Kardans sind aufgrund der Überforderung vieler Hinterhofmechaniker schon die abstrusesten Reparaturversuche inkl. diverser beschädigungen beim unsachgemäßen Ein- und Ausbau gewesen...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
chemiker
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 05 Mai 10 15:14:25    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Ich würde mal in Ruhe mir die 2 Kardanwellen Deiner Schlachter hernehmen und schauen, wer weiß was da an Deinem Auto schon herumgepfus.... äh improvisiert wurde Razz

Gerade im Bereich des Kardans sind aufgrund der Überforderung vieler Hinterhofmechaniker schon die abstrusesten Reparaturversuche inkl. diverser beschädigungen beim unsachgemäßen Ein- und Ausbau gewesen...

Ciaoliviero


So ähnlich habe ich auch schon gedacht. Die Gurken kann ich am Samstag holen, habe aber die passenden Hardyscheiben für die jetzige Konstruktion schon bestellt. Aber ich denke, dass ich die auch im Zweifel wieder umtauschen kann.

Im hinteren Bereich ist die Konstruktion meiner Meinung nach absolut sauber. Ob das original ist, weiß ich nicht, das könnte auch sehr gut nachgebaut sein. Was mich stutzig macht, ist der vordere Bereich ohne Hülse. Da war auch nie eine und an der Welle wurde auch nichts nachträglich angeschweißt. Das sieht sehr original aus. Ich dachte eigentlich, dass ich das Ausgeschlagene erstmal ignoriere, denn vor dem Ausbau habe ich da in dem Bereich auch nichts gemerkt.

Ich weiß, Ungeduld ist nie gut, aber ich wil jetzt so schnell wie möglich das H-Kennzeichen haben Rolling Eyes

Liebe Grüße

Holger


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr