'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Überall dabei, wo der blaue Rauch aufsteigt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Giuseppe
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 07 Apr 10 20:29:34    Titel: Überall dabei, wo der blaue Rauch aufsteigt

Ich bin ja schon sehr weit in die Materie Alfa Romeo vorgedrungen, auch wühle ich des öfteren in den Öltiefen dieses Motors Smile Smile Smile
Kenne die technischen Zusammenhänge, wie und vor allem warum ein Motor funktioniert. Etliche Selenia Nachhilfestunden zu Studienzeiten verhalfen mir zum Titel des "Alfa Romeo geprüften Ersatzteilträgers" Laughing Laughing Laughing

Doch so etwas habe ich noch nicht gekannt, aber nachdem Alfa Romeo weiblich ist...
Verstehe einer die Frauen ... Embarassed

1.Fall: Etwas schnellere Fahrt über die Autobahn ca 200km Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil
und dann plötzlich Stau Rolling Eyes

kurz zuvor Service mit Ölwechsel, Öltemperatur... wohl temperiert Cool Cool Cool

Plötzlich im Stau, so nach ca 20min eine blaue Wolke hinten raus, daß ich dachte meine Bella brennt, wollte schon aussteigen, Shocked

...allerdings bin ich nicht gerade ein ängstlicher Typ und sehe solche Dinge immer sehr italienisch Cool Cool Cool

Entweder ist jetzt der Motor im ewigen Alfa Himmel oder es regelt sich von alleine Wink

Tatsächlich: Nachdem sich die Sicht um meine Dame verfinsterte... Laughing

A U S ! ! ! Kein Nebel - Als ob nichts wäre

Ich hatte ja schon mit der Macchina abgeschlossen Crying or Very sad und dachte

jetzt steigen wir einmal aufs Gas Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil

Wir erinnern uns Öltemperatur-wohl temperiert und Wasser kann bekanntlich kochendes Öl nicht kühlen.

Gut-also aufs Gas im Stand Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil und dachte Sonnenfinsternis wird sich über Dich erstrecken

N I C H T S

Kein Wölkchen am Firmament und der Stau löste sich auch auf, also wieder eine Alfabeschleunigung hingelegt und nochmals im Rückspiegel überprüft, ob der Hintermann schon die Nebellichter eingeschalten hat - aber der saß bei bester Sicht zurückgelehnt mit Sonnenbrillen

O.K. abgelegt ad acta unter Erfahrungen ohne weiteren Erklärungsbedarf

2.Fall: Heute:
Motor warm, aber sicher nicht heiß.

Fahre eine kleine Steigung hoch-nichts Anstrengendes für den robusten Nordmotor-und das Ganze in mittlere Drehzahl.

P L Ö T Z L I C H Ihr ahnt es:

Der Hintere dachte wahrscheinlich: Jaja - im Gebirge kann das Wetter schnell umschlagen und plötzlich ist dichter Nebel da Confused Confused Confused
oder sind es Dreharbeiten vom neuen 007 und er hat seine Nebelschwaden eingeschalten, damit er unentdeckt entkommen kann. Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

Ich erinnerte mich, daß ich soetwas schon einmal vor ca 6000km (!!!) erlebt habe und dachte:
O.K.: Loch im Kolben-jetzt steht es endgültig fest Crying or Very sad

Aber ich hatte unverändert Leistung U N D

Ihr wißt es Very Happy Very Happy Very Happy

Danach gleich wieder vorbei und der Motor drehte ganz normal und ohne Wolken

Beide Male kein außergewöhnlicher Ölverbrauch, keine Temperaturabnormitäten, kein Kopfdichtungsproblem oder sonst irgendetwas Hochintellektuelles.

Aber wissen Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Keinen Schimmer Confused Confused Confused

Ich tippe auf Ölkohle, die da plötzlich verdampft ist.

Verstehe einer die Frauen...

Ciao A Tutti, Giuseppe


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 07 Apr 10 21:01:02    Titel: Re: Überall dabei, wo der blaue Rauch aufsteigt

Giuseppe hat Folgendes geschrieben:
meine Bella
Öh, hier ist das Transenforum, Du schreibst über einen MiTo? toothy10

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 07 Apr 10 21:02:44    Titel: Re: Überall dabei, wo der blaue Rauch aufsteigt

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Giuseppe hat Folgendes geschrieben:
meine Bella
Öh, hier ist das Transenforum, Du schreibst über einen MiTo? toothy10

Stimmt! B.... ist hier verpönt! B....fahrer ist ein übler Schimpfname! Wink

ServuStefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 07 Apr 10 22:30:52    Titel:

Zu Poden mit dem Purschen und der Pella...
Laughing


Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 07 Apr 10 22:53:37    Titel:

eine alfa die nicht blau raucht ist nicht in ordnung.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Giuseppe
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 08 Apr 10 06:31:36    Titel:

Danke für die hilfreichen Antworten


Nach oben
Antworten mit Zitat
nordfisch
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 08 Apr 10 19:29:54    Titel:

Hallo,

na Leute meint ihr der Giuseppe fährt einen Mito mit Nordmotor?Obwohl, irgendwann wird wohl irgendjemand versuchen auf diese Art und Weise aus dem Mito einen Alfa zu machen.Natürlich Fahrt er dann nur noch Rückwärts damit der Antrieb an der richtigen Achse ist.

Ne, mal im Ernst:
ich habe vor 2 Jahren einen 33 gekauft,angeblich leckte der Ölstab.Ich also auf die Piste damit und nach ca 40km eine wirklich Angst einflößende Ölnebelwolke hinter mir und dann wieder weg und auch so keine Probleme.Also mal angehalten und in den Motorraum geschaut-der Kurbelwellengehäuse-Entlüftungsschlauch abgeknickt.Ergo, Überdruck im Kurbelgehäuse der sich dann über den Brennraum und den Ölmeßstb nach draußen entladen hat.
Ich weiß nun nicht was du für einen Alfa fährst, aber ich würde die Kurbelwellengehäuseentlüftung schecken.Bei den älteren Modellen ist eine sogenannte Flammschutzwendel(ich Glaube die heißt so) vor dem Eintritt zum Lufi.

Grüße aus dem Norden Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Giuseppe
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 10 Apr 10 10:14:03    Titel:

nordfisch hat Folgendes geschrieben:

Also mal angehalten und in den Motorraum geschaut-der Kurbelwellengehäuse-Entlüftungsschlauch abgeknickt.Ergo, Überdruck im Kurbelgehäuse der sich dann über den Brennraum und den Ölmeßstb nach draußen entladen hat.


Danke, daß Du Dir Gedanken gemacht hast, scheidet aber leider als Ursache aus

Wir werden sehen, was die Zeit bringt Very Happy


Nach oben
Antworten mit Zitat
Alfa75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 10 Apr 10 14:26:29    Titel:

Hallo Giuseppe,
Bella hin oder her , ich hatte mal bei einer "echten" Bella ( 156 2.0TS)
ein ganz ähnliches Problem . Manchmal haute der hinten eine Ölwölkenwand raus, dass flächendeckend das Hinterland verschwunden war. Die "Profis"in der Werke haben ( da Neuwagengarantie) lange rumgedoktort und letztendlich den Motor , der TOP Kompression hatte und excellent lief, gegen einen Neuen getauscht ( der dann dafür nie die Leistung des alten brachte...) . Leider war damit das Problem nicht beseitigt, der Motor tat wie der erste als Gelegenheits- Nebelwerfer seinen Dienst !
Und des Rätsels Lösung war nicht die Kurbelgehäuseentlüftung als solche, sondern die Ansaugöffnung des Luftfilter-Zuleitungsrohres konnte sich zu stark bewegen und "saugte" sich manchmal zu nah an Karosserieteile heran. Dadurch enstand im Ansaugtrakt ein Unterdruck und es wurde (nun doch) über die Kurbelgehäuseentlüftung Öl angesaugt
und verbrannt . Den Tipp bekam ich dann auf eigene Nachforschungen
von einem Mechaniker bei Novitec - wenigstens einer, der was wusste !
Ein Kabelbinder für 1 Cent behob das Problem für immer - wieviel kostet ein Neumotor als ET bei Alfa Romeo ? Und die jammern rum, dass sie kein Geld verdienen ...

Vielleicht prüfst Du mal in dieser Richtung , könnte ja sein ...

Gruß Matthias


Nach oben
Antworten mit Zitat
Giuseppe
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 10 Apr 10 19:55:03    Titel:

Ich freue mich, daß es noch Mitglieder gibt, die sich über andere Probleme Gedanken machen und das in einem Forum ausdiskutieren, denn so kann man gegenseitig lernen:

Danke für den Tipp - kann sicher auch eine Ursache sein - scheidet bei mir allerdings aus - Ansaugrüssel hat genug Platz - solche Dinge überprüfe ich gerne zuerst, denn Luft haben sie alle gerne Laughing

Buona Serata, Giuseppe


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carsten GTV
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 11 Apr 10 11:28:13    Titel:

hallo ,

mach mal ein druckverlustprüfung,ich tippe auf kolbenringe?

mfg carstengtv


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 11 Apr 10 17:34:39    Titel:

Giuseppe hat Folgendes geschrieben:
Ich freue mich, daß es noch Mitglieder gibt, die sich über andere Probleme Gedanken machen
Ja, gell, wenigstens 3 sind hier hilfreich...die anderen eh nicht. Dass muß man extra hervorheben, denn daß nicht alle Deinen langen Text sofort analysieren und hilfreich ebensolche Romane schreiben ist verwerflich. Na nix für ungut...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
azzuro75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 12 Apr 10 09:02:53    Titel:

Würde es denn nicht immer/ häufiger qualmen, wenn es die Kolbenringe wären? Oder zumindest in bestimmten Fahrzuständen -> besonders heiß, kalt...

Muss aber sagen, dass ich mich mit solchen Problemem eher wenig auskenne...zum Glück und noch...


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr