'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

wie macht sich ein lagerschaden bemerkbar?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Di 01 Nov 05 16:07:44    Titel: wie macht sich ein lagerschaden bemerkbar?

hi,

hatte ja schonmal erwähnt, dass komische tackernde geräusche vorhanden sind, seitdem teile aus den hardyscheiben geflogen sind.

und ich habe irgendwie ein ungutes gefühl...öldruck ist wie immer. nur die wassertemperatur könnte höher sein.
außerdem läuft er unruhiger als vorher.
das geräusch ist lauter als das tackern der einspritzdüsen.
es kommt auch nicht von einer zylinderbank, sondern aus der mitte.
ich meine es ist weg, wenn man etwas gas gibt (könnte natürlich auch von anderen geräuschen überlagert werden)

vielleicht doofe frage, aber wie merke ich, ob er auf allen 6 zylindern läuft?
hört man das auf alle fälle?

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 01 Nov 05 16:18:33    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:

hatte ja schonmal erwähnt, dass komische tackernde geräusche vorhanden sind, seitdem teile aus den hardyscheiben geflogen sind.

Manchmal hört man so komische Geräusche.... Wink

Zitat:

und ich habe irgendwie ein ungutes gefühl...öldruck ist wie immer. nur die wassertemperatur könnte höher sein.

Wobei das mit der Wassertemperatur wohl eher am Thermostat liegt.

Zitat:

außerdem läuft er unruhiger als vorher.
das geräusch ist lauter als das tackern der einspritzdüsen.
es kommt auch nicht von einer zylinderbank, sondern aus der mitte.
ich meine es ist weg, wenn man etwas gas gibt (könnte natürlich auch von anderen geräuschen überlagert werden)

Die V6 können schon einmal ein so genanntes "Lagerstampfen" haben. Da ist nicht schön aber auch nicht super bedenklich. Da gibt auch solche Geräusche. Die Frage ist aber auch, kommt es von der Kardanwelle oder ist es wirklich der Motor?

Zitat:

vielleicht doofe frage, aber wie merke ich, ob er auf allen 6 zylindern läuft?
hört man das auf alle fälle?

Du wirst normal nicht unbedingt hören ob ein Zylinder voll arbeitet oder nicht. Wohl aber ist zu hören ob ein Zylinder einen Totalausfall hat. Denn dann klingt das gar nicht mehr nach V6.....
Einfache Methode ist eigentlich das abziehen der Zündkerzenstecker bei laufendem Motor. Wenn der Motor bei einem abgezogenen Stecker etwas stärker abfällt bei einem anderen aber nicht, dann läuft der Zylinder bei dem der Motor weniger stark abfällt nicht richtig mit.
Das kann aber dann jeweils viele Ursachen haben. Entweder ist es die Elektronik ( Zündung/ Einspritzung ) oder etwas mechanisches.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Di 01 Nov 05 16:25:00    Titel:

ja ich weiss, man kann sich auch was einreden...
mir würde das jedenfalls im moment überhaupt nicht passen.

ich muss die schweller schweissen, dann muss er zum lackieren vorbereitet werden, außerdem dann im frühjahr zum tüv
tja und die alfetta gibt es auch noch.

werde auf alle fälle in 2 wochen mal die sachen testen und auch einen ölwechsel machen.

müssten bei einem lagerschaden spähne im öl sein?

danke nochmal Smile
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 01 Nov 05 16:47:12    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:

ja ich weiss, man kann sich auch was einreden...
mir würde das jedenfalls im moment überhaupt nicht passen.

Wem paßt schon ein Motorschaden?

Zitat:

ich muss die schweller schweissen, dann muss er zum lackieren vorbereitet werden, außerdem dann im frühjahr zum tüv
tja und die alfetta gibt es auch noch.

Was soll ich sagen? Beim 75 ist gestern das Saisonkennzeichen abgelaufen, der 168 läuft noch nicht richtig und muß gleich zum TÜV.
Alles andere was fahren könnte braucht auch noch viel Arbeit und ein Neuwagen als Altagsauto ist dank der Zahlungswilligkeit meiner Kunden wohl erst im nächsten Jahr in Sicht.

Zitat:

werde auf alle fälle in 2 wochen mal die sachen testen und auch einen ölwechsel machen.

Ja, test mal und mach über den Winter eine Totalrevision. Wink Zur Not baust Du einfach den Motor der für die Alfetta gedacht war ein und baust für die Alfetta den aus dem schwarzen neu auf.

Zitat:

müssten bei einem lagerschaden spähne im öl sein?

Nicht unbedingt. Zweifel könnten nur das Öffnen der Ölwanne und kontrollieren der Lager und der Kurbelwelle ausräumen.

Zitat:

danke nochmal

Smile

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Di 01 Nov 05 17:05:07    Titel:

am motor vom schwarzen wollte ich eigentlich nicht soviel machen.
das geld sollte lieber in den anderen gesteckt werden.
hab mir da schon nen paar sachen überlegt, was alles gemacht werden soll.

achso und eine neue küche möchte die freundin auch noch (bis jetzt konnte ich mich immer erfolgreich wehren, bzw. verschieben, aber anfang nächsten jahres muss ich mich dann wohl beugen)

ja man gut, dass man nen motor als reserve hat Wink

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 01 Nov 05 19:01:49    Titel:

Hallo Ben,

Du hast übrigens schon mal einen Lagerschaden gehört - in meinem grünen 75. .......

Schöne Grüsse
Waldek

PS: Ob der v6 an auf allen Töpfen läuft? Einfach an die Krümmer packen Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Di 01 Nov 05 19:33:24    Titel:

@waldek

hmm. wenn das ein lagerschaden war, dann müsste es bei mir ja nen kapitaler motorschaden sein Sad
meins hört sich nämlich viel lauter an

gruss
ben

ps: du darfst gerne mal an die krümmer fassen


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 01 Nov 05 23:05:39    Titel:

Hallo Ben,

vor etlichen Jahren ist mir mal ein Zylinder wegen einer defekten Kerze am V6 ausgefallen. Das merkt man sehr deutlich, zwar nicht unbedingt im Leerlauf aber sobald ein wenig Last anliegt, fängt er massiv an zu stottern.

Ein weiterer Schaden war ein defekter (verflüchtigter) Kolbenring mit 0 Kompression im entsprechenden Zylinder. Dabei lief der Motor weitestgehend rund, nur durch das verbrannte Öl ziehst du eine riesen Rauchwolke hinter dir her.
Die Lager haben beide Male nix abbekommen; nach Tausch von Kolben und Buchse läuft die Maschine immer noch einwandfrei (ist ca 7Jahre und 80 000km her).

Es ist ja schlecht einzuschätzen wie sich das bei Dir anhört, aber nachdem ein 6-ender wirklich robust ist, würde ich mich bis zum Beweis des Gegenteils erst mal entspannen.... Cool

ciao
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr