'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Handbremsseil GTV + 75 Gleich?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Bremsen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Turbofan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 03 Feb 10 14:27:00    Titel: Handbremsseil GTV + 75 Gleich?

Hallo,
ist das Handbremsseil vom GTV das gleiche wie beim 75?
Oder ist es beim GTV kürzer?
Mfg Hermann


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 03 Feb 10 20:07:29    Titel:

Ist kürzer, da ja auch der Radstand kürzer ist. Ich habe auch 2 verschieden lange im Fundus.

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 03 Feb 10 20:09:53    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
da ja auch der Radstand kürzer ist.

Das ist zwar ein Grund aber kein Hindernis! Very Happy
Eher entscheidend ist der Abstand Handbremshebel - Bremssättel! Wink

ServuStefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
manuel164
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 03 Feb 10 20:28:55    Titel:

Carabo hat Folgendes geschrieben:
Oliviero hat Folgendes geschrieben:
da ja auch der Radstand kürzer ist.

Das ist zwar ein Grund aber kein Hindernis! Very Happy
Eher entscheidend ist der Abstand Handbremshebel - Bremssättel! Wink

ServuStefan

öhm, Kardan ist auch kürzer bzw. länger, also.......

Ausser im 75 bremsen die Leute auf der Rückbank Laughing


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Do 04 Feb 10 06:46:02    Titel:

manuel164 hat Folgendes geschrieben:
öhm, Kardan ist auch kürzer bzw. länger, also.......

Klar ist die kürzer! Was ich eigentlich sagen wollte ist, daß man vom Radstand (auch wenn es sich in diesem Fall aufdrängt und man davon ausgehen kann) nicht direkt auf die Länge des Handbremsseiles schließen kann. Wie lang so ein Seil ist (wurscht bei welchem Auto) ergibt sich doch allein aus dem Weg vom Handbremshebel zur Bremse.
manuel164 hat Folgendes geschrieben:
Ausser im 75 bremsen die Leute auf der Rückbank Laughing

Da könnte man aber dann ein noch kürzeres Handbremsseil verwenden. Da hätte sich echtes Einsparpotential geboten! geek

ServuStefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 04 Feb 10 08:04:46    Titel:

Carabo hat Folgendes geschrieben:
Oliviero hat Folgendes geschrieben:
da ja auch der Radstand kürzer ist.
Eher entscheidend ist der Abstand Handbremshebel - Bremssättel! Wink
Nachdem die Bremssättel beim Coupe nicht anders positioniert wurden, nur um idente Seile zu haben - das eine bedingt in dem Fall das andere - tuma postschinden? Wink

Carabo hat Folgendes geschrieben:
(auch wenn es sich in diesem Fall aufdrängt und man davon ausgehen kann) nicht direkt auf die Länge des Handbremsseiles schließen kann.
Es drängt sich insoferne auf, da ich beide Seite vor mir liegen habe Twisted Evil

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Do 04 Feb 10 09:34:53    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Nachdem die Bremssättel beim Coupe nicht anders positioniert wurden, nur um idente Seile zu haben - das eine bedingt in dem Fall das andere

Der gewiefte Konstrukteur hätte, des geringeren Aufwandes wegen, wohl eher den Handbremshebel anders positioniert!
Oliviero hat Folgendes geschrieben:
- tuma postschinden? Wink

Wozu?
Carabo hat Folgendes geschrieben:
Es drängt sich insoferne auf, da ich beide Seite vor mir liegen habe Twisted Evil

Und entspricht der Längenunterschied exakt der Differenz der beiden Radstände?

ServuStefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 04 Feb 10 10:32:22    Titel:

Carabo hat Folgendes geschrieben:
Der gewiefte Konstrukteur hätte, des geringeren Aufwandes wegen, wohl eher den Handbremshebel anders positioniert!
Nein, der hätte a) einen anderen Hebel konstruiert und b) die Sättel geändert. Wegen der Gleichteilestrategie des Seils Mr. Green

Carabo hat Folgendes geschrieben:
Und entspricht der Längenunterschied exakt der Differenz der beiden Radstände?
Leider nicht genau, es sind 1,43 cm Differenz zugunsten des Seils (Mittel aus 3 Messungen). Kann natürlich aber die Serienstreuung von Bodengruppe und Seil sein Very Happy

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Do 04 Feb 10 10:49:31    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Nein, der hätte a) einen anderen Hebel konstruiert und b) die Sättel geändert. Wegen der Gleichteilestrategie des Seils Mr. Green

Daß ausgerechnet Alfa das nicht gemacht hat ist irgendwie unverständlich! Cool
Carabo hat Folgendes geschrieben:
Leider nicht genau, es sind 1,43 cm Differenz zugunsten des Seils (Mittel aus 3 Messungen).

Daraus folgt: Handbremsseillänge ist nicht direkt proportional zum Radstand und muß daher mit dem Faktor 0,87 multipliziert werden, um die nötige Handbremsseilverkürzung abhängig von der Radstandverkürzung zu erhalten! jocolor geek bigsmurf
Diese Formel kann als allgemeingültig erachtet werden und ist für alle Hersteller verbindlich! sign5

ServuStefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 04 Feb 10 12:00:01    Titel:

Carabo hat Folgendes geschrieben:
Daß ausgerechnet Alfa das nicht gemacht hat ist irgendwie unverständlich! Cool
...weil dafür wären sie sich ja nicht zu blöd (dieser Spruch passt ja immer) toothy10

Carabo hat Folgendes geschrieben:
Diese Formel kann als allgemeingültig erachtet werden und ist für alle Hersteller verbindlich!
Aber geh, das wäre zu einfach. Diese Formel gilt natürlich nur für Alfetta 116 und GTV Alfetta Bodengruppe.

Bei 75er zu GTV Bodengruppe 75er ist das Verhältnis 0,93.
RZ/SZ weiß ich jetzt leider nicht...

Austoben kann man sich bei den 105ern: Da gibt es mindestens 4 verschiedene Radstände Twisted Evil

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Bremsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr