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alfa90turbo Gast
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Verfasst am: Mi 30 Dez 09 16:37:32 Titel: Suche Tipps für Alufelgen-Reparatur |
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Hallo zusammen,
ich will meine Alufelgen entlacken, reparieren und neu lackieren lassen.
An wen kann man sich deswegen wenden? Wenn möglich im süddeutschen Raum.
Einfach kurz bei mir melden. Vielen Dank schon mal im Voraus!
Ciao Mario
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Carsten GTV Gast
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Verfasst am: Do 31 Dez 09 12:55:38 Titel: |
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hallo mario
lass sie strahlen und beschichten ,ist besser.pro felge ca 65,-euro in nürnberg
mfg carsten gtv
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werner Gast
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Verfasst am: Fr 01 Jan 10 21:19:00 Titel: |
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Besser als strahlen ist immer noch abbeizen.
Was für Felgen? Was für Schäden?
Machbar ist alles. Preis hängt davon ab wie das Ergebnis qualitativ ausschauen soll. Für den Preis den Carsten genannt hat, darf man nicht viel mehr als renovierte Optik verlangen.
Bearbeitung von Felgenhorn, Rundlauf oder gar Röntgen ist da sicher nicht dabei. Du mußt wissen, ob das nötig ist.
Dieser Laden in München bietet das alles und noch mehr.
http://www.felgendoktor.de/felgeninstandsetzung.htm
Ich mache gern den Kontakt und hab auch schon sehr gute Arbeit von denen gesehen.
ciao a presto
Werner
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alfa90turbo Gast
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Verfasst am: Sa 02 Jan 10 12:43:40 Titel: |
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Was wäre denn der Vorteil bzw. Nachteil vom Pulverbeschichten???
Die Felgen haben meiner Ansicht nach nur Bordsteinschrammen und teilweise löst sich die Lack oder was auch immer.
Möchte sie halt wieder im alten Glanz erstrahlen lassen, für die Fahrt nach Milano !!
Ciao Mario
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werner Gast
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Verfasst am: Sa 02 Jan 10 14:32:48 Titel: |
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alfa90turbo hat Folgendes geschrieben: |
Was wäre denn der Vorteil bzw. Nachteil vom Pulverbeschichten??? |
Das Erscheinungsbild / Oberfläche.
Lack wirkt immer schöner und hochwertiger - Pulver schützt und hält an mechanisch beanspruchten Teile super, ist also gut geeignet für Fahrwerksteile.
Thema strahlen vs beizen:
Beizen ist schonender zum Metall, das dadurch ja nicht angegriffen wird.
Angeblich - so sagen es Volksmund und Fachwelt - würde es beim abrasiven Strahlen zu Veränderungen der Metallstruktur kommen. Inwieweit dem so ist, kann ich nicht beurteilen. Nur bleibt auch beim noch so vorsichtigen strahlen ein Materialverlust nicht aus - das siehst Du z.B. an den Prägungen oder Kanten.
alfa90turbo hat Folgendes geschrieben: |
Die Felgen haben meiner Ansicht nach nur Bordsteinschrammen und teilweise löst sich die Lack oder was auch immer. |
Dann sollten sie zumindest abgedreht werden.
Wertvollere/seltene Felgen wie z.B. die Ronal A1 würde ich auch auf Rundlauf prüfen und ggf warm auswalzen lassen. Die AZEV sind beispielsweise diesbezüglich ziemlich labil.
Was sind es denn für Felgen?
ciao a presto
Werner
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alfa90turbo Gast
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Verfasst am: Mo 04 Jan 10 08:16:30 Titel: |
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werner hat Folgendes geschrieben: |
Was sind es denn für Felgen?
ciao a presto
Werner |
Im Brief steht folgende Bezeichnung:
LM-Felge 390x195TD RIAL A9590420
Hilft dir das weiter?
Ciao Mario
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Age Gast
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Verfasst am: Mo 04 Jan 10 12:29:04 Titel: |
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alfa90turbo hat Folgendes geschrieben: |
Im Brief steht folgende Bezeichnung:
LM-Felge 390x195TD RIAL A9590420
Hilft dir das weiter?
Ciao Mario |
Du willst wirklich TRX Felgen verwenden?? Ich glaube ich kenne die Felgen - hab auch noch nen Satz, sind wirklich schöne, typische '80er Felgen.
Aber hast du dich schon mal um Reifen gekümmert? Schau mal >>hier<< und überleg dir dann nochmal ob du die Felgen nicht lieber als Fuß für nen Bistrotisch oder als Wand-Deko nimmst
Gruß AGE
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werner Gast
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alfa90turbo Gast
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Verfasst am: Mo 04 Jan 10 17:45:52 Titel: |
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werner hat Folgendes geschrieben: |
Oder fährst Du eine andere Größe?
Bevor Du was an den Felgen machst, klär zur Sicherheit erst die Reifenfrage. Sonst ist das Geld verbrannt..........
ciao a presto
Werner |
Also die Größe ist :
220 / 45 VR390
Und ich werde auf jeden Fall die Felgen und die TRX wieder auf meinen 90er montieren !!!
Auch wenn es gegen jede Vernunft ist.....
So wurde er in den 80er umgebaut und so bleibt der auch weiterhin.
Könnte mich höchstens mit einer anderen Reifengröße anfreunden....
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werner Gast
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Age Gast
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alfa90turbo Gast
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Verfasst am: Di 05 Jan 10 08:15:50 Titel: |
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Ich habe ja im Moment 390 drauf, kann ich auch die 415 nehmen?
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werner Gast
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Verfasst am: Di 05 Jan 10 19:40:47 Titel: |
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Age hat Folgendes geschrieben: |
@werner: deins sind 415er wenn ich das richtig seh, oder? |
Adlerauge, was?
Sind ganz vorzügliche Standräder - richtig schnell..........
alfa90turbo hat Folgendes geschrieben: |
Ich habe ja im Moment 390 drauf, kann ich auch die 415 nehmen? |
Das Problem ist, das es die Reifen nicht mehr gibt!
MOR lässt fertigen aber nur diese Größen:
+ 190/55R340 V(81) | Michelin | TRX
+ 190/65R390 H(89) | Michelin | TRX
+ 200/60R390 V(90) | Michelin | TRX
+ 210/55R390 V(91) | Michelin | TRX
+ 220/55R365 V(92) | Michelin | TRX
+ 220/55R390 V(88W) | Michelin | TRX
+ 220/65R390 V(97) | Avon | TRX CR39 Turbosteel
+ 240/45R415 V(94W) | Michelin | TRX-GT
+ 240/55R390 V(89W) | Michelin | TRX
+ 240/55R415 V(94W) | Michelin | TRX
+ 280/45R415 V(91Y) | Michelin | TRX
und da sind die nicht dabei. Ich habe selbst nachgefragt (Sommer 2009) und zu hören bekommen: "no way"............
ciao a presto
Werner
Zuletzt bearbeitet von werner am Di 05 Jan 10 19:50:12, insgesamt einmal bearbeitet |
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alfa90turbo Gast
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Verfasst am: Di 05 Jan 10 19:46:52 Titel: |
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werner hat Folgendes geschrieben: |
+ 220/55R390 V(88W) | Michelin | TRX
+ 240/45R415 V(94W) | Michelin | TRX-GT
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Könnte ich nicht einen von den beiden nehmen??
Ciao Mario
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75 Romeo Gast
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Verfasst am: Mi 06 Jan 10 12:54:53 Titel: |
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alfa90turbo hat Folgendes geschrieben: |
werner hat Folgendes geschrieben: |
+ 220/55R390 V(88W) | Michelin | TRX
+ 240/45R415 V(94W) | Michelin | TRX-GT
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Könnte ich nicht einen von den beiden nehmen??
Ciao Mario |
Ob das bei TRX Reifen/Felgen so einfach geht weiß ich nicht, evtl. sind die Felgen/Reifengrößenkombinationen da nicht einfach rochierbar... Nomalerweise gilt:
wenn Du das legalisieren lassen willst, nimmst Du Kontakt mit dem TÜV auf, schilderst das Problem (Deine Reifengröße gibt es nicht mehr) und suchst Dir eine Reifendimension aus, die im Abrollumfang nicht mehr als +8% von der Standardbereifung abweicht (es sei denn Du willst den Tacho anpassen) und siehst zu, dass der Reifen freigängig ist, das heißt genug Abstand zu Aufhägung und Karosse hat (ich meine es gilt die 4cm Faustformel), dann sollte das kein Problem sein.
Aber nur mal so am Rand: wenn Du eine andere Reifengröße tolerierst, könntest Du doch evtl. auch gleich eine andere Felge samt normaler Reifen ins Auge fassen, das Ganze ist ja ohnehin nicht mehr 100%ig original hinzukriegen... denn ein ähnliches Felgendesign gab es z.B. auch von ACT und Ronal ohne TRX...
Ciao
Christian
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