'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Anschluß Bremsbelagverschleißanzeige

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Elektrik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ing. Milano
ist oft hier


Anmeldedatum: 23.09.2008
Beiträge: 1084
Wohnort: bei Hamburg
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 07 Sep 09 08:13:09    Titel: Anschluß Bremsbelagverschleißanzeige

Ich wollte gestern „mal eben kurz“ die Kabel der Bremsbelagverschleißanzeige meiner neuen Vorderachsbremsbeläge anschließen.

Also, als ich die Stecker an den Kabeln von der Verschleißanzeige der neuen Beläge im Motorraum anschließen wollte, habe ich etwas dumm ausgesehen. Die Stecker an den Kabeln der Beläge sind - sagen wir mal weiblich. Im Motorraum habe ich aber nur einen (!), nennen wir ihn männlichen Stecker vorgefunden. Der andere Stecker ist weiblich, und somit passt das mit dem anderen weiblichen Stecker von den Belägen nicht zusammen.

Der Check-Control scheint aber auch nur mit dem einen Stecker / Kabel zu funktionieren. Jedenfalls liegen an dem männlichen Stecker ca. 8 Volt und die kommen dann auch nach dem Zusammenstecken von Männchen und Weibchen an dem anderen weiblichen Kontakt von den Belägen an. Legt man von da einen Kontakt an Masse, leuchtet die Warnanzeige des Check-Control.

Nun hatte ich vermutet, dass vielleicht Luigi in Arese anno Tobak den verkehrten Stecker an meinen Kabelbaum gefummelt hatte und ich habe mir eine Kabelbrücke angefertigt, um die beiden weiblichen Stecker miteinander zu verbinden. Der Erfolg war, dass ich nun sofort die Fehlermeldung im Check-Control bekommen habe.

Zu allem Überfluss habe ich aus den Tiefen des Motorraums unterhalb des Scheibenwaschbehälters dann auch noch ein weiteres Kabel mit einem weiblichen Stecker vom Kabelbaum zum Vorschein geholt.

Nun ist die Verschleißanzeige nur mit einem Stecker angeschlossen und ich habe an meinem Kabelbaum noch zwei Stecker „übrig“.

Weiß zufällig jemand, was es mit diesen beiden weiblichen Steckern auf sich hat und wieso die Verschleißanzeige zwei Stecker hat, wenn man nur einen anschließen kann / braucht?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 07 Sep 09 13:32:10    Titel:

es gibt 2 typen in der alfa 75.

ein typ hat bremsbelage mit 2 kabel, die sind in den belagen geklebt und sind nicht verbunden. wenn sie verschlissen sind schliesst die bremscheibe den stromkreis und dei lampe leuchtet.

der andere typ hat ein kabel im bremsbelag und der andere gehort zum auto. er ist an dem schutzblech der bremscheiben befestigt und geht in den motorraum. wenn die belage verschlissen sind beruhrt der kabel im belag die bremscheibe und der stromkreis wird durch das andere kabel geschlossen.

dein auto hat vermutlich den zweiten typ aber du hast belage fur ersten typ gekauft.

finde das andere kabel das dem auto gehort und stecke es ein( ist vermutlich schon eingesteckt weil man bein tausch diesen kabel nich abstecken muss) benutze einen kabel der bremsbelage und stecke es in das ubrige kabel ein. den zweiten kabel kannst du lassen oder abschneiden.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Elektrik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr