'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

erfahrung mit stabi von rsracing?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Tuning
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PeterB10
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 21 Jan 07 20:03:54    Titel:

Moin Heinz,

schöne Alfetta hast Du da... Wink

Ich hatte das Fahrwerk von einem Ex-Rennfahrer auf Alfa und Tester des Fahrwerks einbauen lassen, da ich weder über die benötigte Logistik, noch über sooo viel Sachverstand verfüge. Schließlich wird der GTV6 auch in einer "Rennserie" bewegt und da will ich lieber auf Nummer sicher gehen.

Mein Alfa ist aber wenn, dann nur wenig tiefer als die Serie, da tiefer nicht automatisch schneller ist... Könnte ich aber nachmessen, wenn Du das wissen möchtest. Ich habe auch 16" Felgen, damit die 305er Bremsscheiben verbaut werden konnten.
Bei der Bereifung hatte ich erst 225er Semis drauf, was schon klasse aussah. Leider sind 205er auf der Rennstrecke aber besser, weil sich der Grenzbereich früher ankündigt und nicht so plötzlich kommt. Wenn sie anfangen zu "schmieren", dann ist noch Zeit um zu reagieren.

Unzufrieden bin ich ja nur mit der Härte an der Hinterachse, falls Du das meinst. Kann aber auch durch den Umbau des Hecks kommen. Meiner könnte auf der HA etwas leichter sein, will ich aber noch mal wiegen.
Weiterhin habe ich den Stabi an der HA ausgebaut. Wird in anderen Foren auch diskutiert. Die Verlegung der Auspuffanlage zwang mich dazu. Ist aber für die NS auch von Vorteil. Die befürchtete Unruhe auf geraden Autobahnen ist nicht eingetreten.
Wer sich für das Fahrwerk von Ron interessiert, der kann 75er von Ron Probe fahren. Hatte ich auch vorher gemacht und kann ich nur empfehlen. Ich bekomme übrigens nichts dafür.
Wink

Gruß

Peter


Nach oben
Antworten mit Zitat
GTV6-25
ist oft hier


Anmeldedatum: 16.10.2006
Beiträge: 773
Wohnort: Nienburg/Weser
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 22 Jan 07 06:32:49    Titel:

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Schade, ich dachte mit diesem Fahrwerk für die VA könnte endlich das Geraffel mit den Drehstäben entfallen und das Fahrwerk ohne Aus- und Einbau der Drehstäbe wesentlich einfacher eingestellt werden.
Na ja mal sehen was ich machen werde. Vielleicht werde ich dann doch nur andere Drehstäbe benutzen.

Nochmals vielen Dank
Gruß Perle


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 23 Jan 07 10:12:04    Titel:

GTV6-25 hat Folgendes geschrieben:
Schade, ich dachte mit diesem Fahrwerk für die VA könnte endlich das Geraffel mit den Drehstäben entfallen und das Fahrwerk ohne Aus- und Einbau der Drehstäbe wesentlich einfacher eingestellt werden.
Sowas:
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 23 Jan 07 16:39:18    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
GTV6-25 hat Folgendes geschrieben:
Schade, ich dachte mit diesem Fahrwerk für die VA könnte endlich das Geraffel mit den Drehstäben entfallen und das Fahrwerk ohne Aus- und Einbau der Drehstäbe wesentlich einfacher eingestellt werden.
Sowas:
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Ciaoliviero


Genial das Ding...aber, kosta cordalis?
Nur ein wenig mehr als Peanuts oder richtig teuer...habe auf der Seite von denen keine Preise entdecken können (was nix Gutes ahnen lässt)
ciao
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
Thomas1
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 27 Jan 07 11:37:54    Titel:

@Peter hello2
hast Du die Bremse von Ron verbaut Question Wenn ja hätte gern mal deine Meinung und erfahrungen zu der Bremse erfahren.

Mfg

Thomas


Nach oben
Antworten mit Zitat
PeterB10
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 27 Jan 07 12:30:29    Titel:

Moin Thomas,

ja, ich habe die Bremsanlage von Ron verbaut. Zusätzlich noch Stahlflex und andere Bremsbeläge sowie andere B.flüssigkeit.
Der Original-Bremssattel bleibt, es wird nur ein Adapter angebaut, da die Bremsscheibe nun 305mm Durchmesser hat. Die Scheiben sollen vom 147GTA od. 164er sein. Gibt da vesch. Meinungen. Durch den Umbau ist mind. eine 16" Felge nötig, da sonst der Bremssattel nicht mehr passt. Auch ist evtl. eine Spurverbreiterung nötig, da der Bremssattel sonst zu nah an der Felge ist. Jedenfalls bei meiner.
Bis jetzt bin ich ganz zufrieden. Die Scheiben könnten irgendwann mal gegen andere getauscht werden, da sie wohl der Schwachpunkt sind. Die Scheiben von Ron's 75er waren schon leicht verzogen, hatten aber auch schon einige Rd. hinter sich. Im öffentl. Straßenverkehr wirst Du aber wohl die Leistungsgrenze der Bremsanlage nicht "erfahren" können. Wink

Gruß

Peter


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 27 Jan 07 19:08:29    Titel:

PeterB10 hat Folgendes geschrieben:

....da die Bremsscheibe nun 305mm Durchmesser hat. Die Scheiben sollen vom 147GTA od. 164er sein. Gibt da vesch. Meinungen.

Da der 164 entwder 284 oder 281mm hat, kann die Scheibe nur vom 147 GTA sein. Aber Scheiben mit den gleichen Abmessungen waren auch im 156 GTA verbaut.

Zitat:

Die Scheiben könnten irgendwann mal gegen andere getauscht werden, da sie wohl der Schwachpunkt sind. Die Scheiben von Ron's 75er waren schon leicht verzogen, hatten aber auch schon einige Rd. hinter sich. Im öffentl. Straßenverkehr wirst Du aber wohl die Leistungsgrenze der Bremsanlage nicht "erfahren" können. Wink

Nun ja, in den GTAs sollen diesen Scheiben auch im öffentlichen Straßenverkehr wenig bis gar nichts getaugt haben. Daher hat Alfa bei diesen Typen ja später mit einer 330er-Bremsanlage nachgebessert....

Gruß

Chris




Zuletzt bearbeitet von Chris am Sa 27 Jan 07 23:49:24, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 27 Jan 07 19:11:03    Titel:

75 Romeo hat Folgendes geschrieben:
Genial das Ding...aber, kosta cordalis?
Nur ein wenig mehr als Peanuts oder richtig teuer...habe auf der Seite von denen keine Preise entdecken können (was nix Gutes ahnen lässt)

Dieses Teil paßt nur und ausschließlich in Fahrzeuge der Baureihe 116. Also langer Drehstab und geschraubte hintere Traverse. Da alle 162er - und späte GTV6 ebenso - über kürzere Drehstäbe ( die dann auch noch über eine Verzahnung verfügen ) und eine verschweißte Traverse verfügen, passen die Teile nicht.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
PeterB10
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 27 Jan 07 19:49:03    Titel:

Moin Chris,

natürlich hast Du Recht mit dem 147/156GTA. Das war auch meine Info, aber da gibt es jemanden, der etwas anderes behauptet... Den 156 hatte ich nicht extra genannt. Embarassed

Beim GTA waren die 305er Scheiben in der Tat zu schwach und wurden auf 330mm nachgebessert. Da der GTV6 aber 200 kg leichter ist, wurden wohl die 305er Scheiben genommen.
Danke für Deine Klarstellung. Wink

Gruß

Peter


Nach oben
Antworten mit Zitat
Thomas1
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 28 Jan 07 18:48:58    Titel:

@peter
danke für die Info ! 305er können auch vom GTV oder vom Spider sein ist aber auch egal hauptsache er bremst besser als die Serie und es ist meiner meinung nach eine preisgünstige Alternative.
Danke nochmal für die ausführliche beschreibung.

Mfg
Thomas


Nach oben
Antworten mit Zitat
PeterB10
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 28 Jan 07 19:40:14    Titel:

thumright gerne.

Peter


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carsten
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Jul 09 15:25:51    Titel:

war am vergangen Wochenende wieder mal in Köln (meiner Heimat) und dann auch gleich zum Nürburgring.

Habe dort meinen neuen RSRStabi vom Bertone gegen das entsprechende Teil vom 75er ( gibts zwischenzeitlich nur noch als 30mm ) getauscht. Die Jungs bei RSR haben mein Auto auf meinen Wunsch hin mal auf die Bühne genommen und waren vom Gesamtzustand (kein ROST !) sowie den neuen Felgen Razz recht angetan. Da ich mir nicht gleich das komplette 75er "Suspension-Kit"anschaffen wollte, empfahl man mir zum Ausgleich hinten diese beiden Stangen mit dem Dreieck in der Mitte - wie heisst das noch ? -
zu erneuern...also nochmal 270 Euro investiert und ab in den Kofferaum-bin mal gespannt, wenns eingebaut ist und halte euch gern auf dem Laufenden

Viele Grüsse

Carsten Johannes


Nach oben
Antworten mit Zitat
PeterB10
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Jul 09 18:04:53    Titel:

Du meinst sicher das Watt-Gestänge. Habe ich auch und funktioniert ganz gut.

Gruß

Peter


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carsten
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 04 Aug 09 22:50:15    Titel:

die Stabis vorn und das Wattgestänge von RSR sind an meinem America zwischenzeitlich eingebaut - somit fahr ich nun das "RSR Sparpaket" Laughing


Der Wagen fährt sich deutlich ruhiger auf der Vorderachse und hat in Kurven merklich die Seitenneigung der Karosserie reduziert. Auch die Hinterachse liegt satter halte es zwar (noch) nicht für ideal , aber er fährt sich eben deutlich besser und fühlt sich einfach fester an- ohne nenneswerte "Komforteinbussen", die man - falls überhaupt - nur bei ganz langsamer Fahrt und auf schlechtem Untergrund, z.B Berliner Kopfsteinpflaster...zu spüren bekommt.



Grüsse Carsten


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfettagtv125
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 05 Aug 09 07:53:27    Titel:

75 Romeo hat Folgendes geschrieben:
Oliviero hat Folgendes geschrieben:
GTV6-25 hat Folgendes geschrieben:
Schade, ich dachte mit diesem Fahrwerk für die VA könnte endlich das Geraffel mit den Drehstäben entfallen und das Fahrwerk ohne Aus- und Einbau der Drehstäbe wesentlich einfacher eingestellt werden.
Sowas:
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Ciaoliviero


Genial das Ding...aber, kosta cordalis?
Nur ein wenig mehr als Peanuts oder richtig teuer...habe auf der Seite von denen keine Preise entdecken können (was nix Gutes ahnen lässt)
ciao
Christian


... kostet ca. 1500 € und war vor einem Jahr noch einmal vorhanden. Eine Nachfertigung stand damals wg. des hohen Preises und der geringen Nachfrage nicht zur Debatte.
Ich hatte darüber mal für meine Alfetta GTV nachgedacht ... Very Happy

Ciao

Mike


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr