'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Auf den Endtopf verzichten ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Toby
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 28 Jun 09 20:11:40    Titel: Auf den Endtopf verzichten ?

Der 1,8 Liter klackert ja ganz schön mit dem Endtopf. Kann man (ich)
diesen, selbstverständlich nach dem TÜV, nicht gegen eine Einrohrlösung
tauschen ?
Das eine Rohr hätte sehr viel mehr Platz.
Gibt es hierfür Anbieter ?
Für Tips wär ich dankbar.

Vielen Dank
Toby


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jascha
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 28 Jun 09 21:38:17    Titel:

Moin,

einfache Lösung wäre wohl, auf machen und Rohr reinschweißen.

Bertonefahrer sollten die Lösung kennen Wink

Gruß

Jascha


Nach oben
Antworten mit Zitat
ARGiulia
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 29 Jun 09 09:09:36    Titel: Re: Auf den Endtopf verzichten ?

Toby hat Folgendes geschrieben:
Der 1,8 Liter klackert ja ganz schön mit dem Endtopf. Kann man (ich)
diesen, selbstverständlich nach dem TÜV, nicht gegen eine Einrohrlösung
tauschen ?
Das eine Rohr hätte sehr viel mehr Platz.
Gibt es hierfür Anbieter ?
Für Tips wär ich dankbar.

Vielen Dank
Toby


....also ich würde dir davon abraten.
ein endrohr wird meines erachtens viel zu laut.
nicht daß ich ein verächter des gepflegten sounds wäre (meine giulia hat auch das bekannte endrohr, mein 75er einen sonoren endtopf der völlig ausreicht), aber das ist zu viel des guten.
ich erinnere mich daran, wie erst letzten winter wieder einmal das rohr-endstück des endtopfes seinen dienst aufgrund der braunen pest quitierte. der original endtopf ist in diesem stadium natürlich schon ausgebrannt und leer..... also ich muß sagen das ist ohrenbetäubend laut und hat keinen klang - macht nicht wirklich laune Confused

ciao a presto


Nach oben
Antworten mit Zitat
peter
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 29 Jun 09 11:38:26    Titel:

hallo!

bei meinem 75er TS ist mein endtopf nur mehr eine leere hülle mit einem etwas stärkerem endrohr
im vergleich zu einem komplett originalen endtopf ist der sound besser, aber die lautstärke fast gleich
wenn der endtopf gänzlich fehlt wird es wohl recht laut werden bzw. der klang sehr leiden, geht dann wahrscheinlich in richtung "trompeten" sound, damit hab ich bei meinem 90er schon gekämpft
hatte da einen CSC-edtopf drauf und keinen mittelschalldäpfer, vom sound her schwer ok, ein wenig lauter, jedoch nicht ganz passend zu einem 90er
habe daher beschlossen wieder einen orig. alfa-endtop zu montieren, wider erwarten war das der supergau (der orig.topf war schon komplett ausgebrannt), bei vollast bzw. im schubbetrieb hat sich das wie eine trompete angehört, echt grauslich!
schlussendlich hab ich den endtop gelassen und den orig. mittelschalldämpfer wieder eingesetzt, jetzt is es wieder dezent
ohne mitteltopf würde ich nimmer fahren, es reicht wenn man den endtopf läßt und ein wenig modifiziert bzw. gegen einen anderen tauscht

peter


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 29 Jun 09 12:20:46    Titel:

peter hat Folgendes geschrieben:

bei meinem 75er TS ist mein endtopf nur mehr eine leere hülle mit einem etwas stärkerem endrohr

Danach wollte ich Dich auf der Tour noch gefragt haben, bin ich dann aber drüber weggekommen! Hast Du das Dämmmaterial aus dem ESD selbst entfernt? Auch das Endrohr war schön dezent, jedoch nicht gar so "pinselig" wie die originalen! Wink

Ich liebäugle nach wie vor mit einem CSC-Mitteltopf in Verbidnung mit dem originalen Endtopf. Wenn das aber ein ähnliches Resultat erbringt, wie ein leergeräumter ESD...

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
peter
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 29 Jun 09 12:47:48    Titel:

Jan hat Folgendes geschrieben:
peter hat Folgendes geschrieben:

bei meinem 75er TS ist mein endtopf nur mehr eine leere hülle mit einem etwas stärkerem endrohr

Danach wollte ich Dich auf der Tour noch gefragt haben, bin ich dann aber drüber weggekommen! Hast Du das Dämmmaterial aus dem ESD selbst entfernt? Auch das Endrohr war schön dezent, jedoch nicht gar so "pinselig" wie die originalen! Wink

Ich liebäugle nach wie vor mit einem CSC-Mitteltopf in Verbidnung mit dem originalen Endtopf. Wenn das aber ein ähnliches Resultat erbringt, wie ein leergeräumter ESD...

Gruß
Jan


nachdem das originale endrohr rund um die schweißnacht abgerissen war konnte ich die dämmwolle recht einfach entfernen, habe die wolle mit einem langen montiereisen rausgestochert und danach das andere rohr draufgebraten
bzgl. CSC hab ich sonst keinerlei erfahrung bzw. anhaltswerte von anderen alfa-fahrern, der meinige CSC schaute aus wie ein originaler endtopf und klang auch so
ev. ist in verbindung mit einem CSC mitteltopf mehr zu erwarten, aber wissen tuts offenbar niemand so recht

peter


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 29 Jun 09 15:29:29    Titel:

peter hat Folgendes geschrieben:
Jan hat Folgendes geschrieben:
peter hat Folgendes geschrieben:

bei meinem 75er TS ist mein endtopf nur mehr eine leere hülle mit einem etwas stärkerem endrohr

Danach wollte ich Dich auf der Tour noch gefragt haben, bin ich dann aber drüber weggekommen! Hast Du das Dämmmaterial aus dem ESD selbst entfernt? Auch das Endrohr war schön dezent, jedoch nicht gar so "pinselig" wie die originalen! Wink

Ich liebäugle nach wie vor mit einem CSC-Mitteltopf in Verbidnung mit dem originalen Endtopf. Wenn das aber ein ähnliches Resultat erbringt, wie ein leergeräumter ESD...

Gruß
Jan

bzgl. CSC hab ich sonst keinerlei erfahrung bzw. anhaltswerte von anderen alfa-fahrern, der meinige CSC schaute aus wie ein originaler endtopf und klang auch so
ev. ist in verbindung mit einem CSC mitteltopf mehr zu erwarten, aber wissen tuts offenbar niemand so recht

Ja, das ist leider so. Den CSC-Mitteltopf gibt's halt als Restbestände noch neu zu erwerben. Mal gucken, evtl. schlage ich da zu, wenn ich im kommenden Jahr meinen Kat ersetze bzw. ersetzen muss. Wink

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lupo116
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 29 Jun 09 15:42:00    Titel:

Hallo!

Ich hab CSC Mittel- und Endtopf unter der Alfetta, vorne ersetzt ein Krümmer den Vorschalldämpfer.

Danke offenem Ansaugfilter ist die alte Dame laut genug, das Endrohr ist an die Originalanlage angelehnt (aber nicht gleich). "Satt" klingt das ganze aber jetzt nicht unbedingt. Da war ARGiulias Endtopf deutlich sonorer.


Nach oben
Antworten mit Zitat
peter
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 29 Jun 09 15:42:46    Titel:

nachsatz:

auf meiner 83er giulietta hab ich nur einen ansa-endtopf anstelle der originals drauf, der rest der auspuffanlage blieb unberührt
soundmäßig stellte sich hier nach 3 wochen autobahn-fahrt eine klangkulisse ein das es nur so eine freude war
ein kraftvoller und röhrender klang, aber nicht blechern, so muß ein nordmotor klingen, und in kombiantion mit einem k&n sportluftfilter war das sogar jedem serienmäßigen 348er oder 355er ferrari weit überlgen!
leider steht die giulietta seit 3 jahren in der garage und harrt ihrer wiederbelebung (kuppl. geber/nehmer, hauptbremszylinder, vergaser rinnt, lichmaschine fehlt, fahrwerk klappert, auslaßnockenwelle eingelaufen, bremszagen hinten undicht, etc..., tausend lästige kleinigkeiten)

peter


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 29 Jun 09 16:19:12    Titel:

peter hat Folgendes geschrieben:

leider steht die giulietta seit 3 jahren in der garage und harrt ihrer wiederbelebung (kuppl. geber/nehmer, hauptbremszylinder, vergaser rinnt, lichmaschine fehlt, fahrwerk klappert, auslaßnockenwelle eingelaufen, bremszagen hinten undicht, etc..., tausend lästige kleinigkeiten)

...und unter den 75er passt der Ansa-ESD nicht? Wink

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 29 Jun 09 18:27:54    Titel:

Jan hat Folgendes geschrieben:
peter hat Folgendes geschrieben:

leider steht die giulietta seit 3 jahren in der garage und harrt ihrer wiederbelebung (kuppl. geber/nehmer, hauptbremszylinder, vergaser rinnt, lichmaschine fehlt, fahrwerk klappert, auslaßnockenwelle eingelaufen, bremszagen hinten undicht, etc..., tausend lästige kleinigkeiten)

...und unter den 75er passt der Ansa-ESD nicht? Wink

Gruß
Jan


leider haben die Vierzylinder Vergaser einen anderen, wesentlich kleineren Rohrquerschnitt als die Einspritzer.......da ist ohne grobe schweisserei nicht viel tauschbar.

Zur Eingangsfrage:

Ich nehme an es handelt sich um einen 1.8 i.e ??? Fettes Rohr mit Kat ???

Der 1,8i.e. hat im ESD relativ viel Dämpfungspotential, im Gegensatz zu seinen Versagerbrüdern.

Ein Kollege hat am 1,8ie, einen zusammengebratenen Alfetta GTV Doppelrohr ESD, und ich muss sagen es klingt nicht schlecht. Sonorer Klang nicht aufdringlich aber ungesehen möchte man meinen da kommt was wesentlich größeres um die Ecke. Einmal wurde versucht den zerbröselten Kat auszuräumen, wobei dies dann nicht mehr das wahre war, irgendwie blechernes hohles scheppern. Also anderen Kat wieder ran.
Möchte dazu noch festhalten, dass nicht immer ein leerer Topf auch für guten Klang sorgt.

Für die 1,8er i.e. gibt es noch CSC teile im Programm.

Ists allerdings ein Vergaser sieht die Sache etwas anders aus. Hier hat der ESD weniger Dämpfungspotential. Bin eine Zeit lang ohne ESD durch die Gegend gefahren, untertourig war das nicht mal auffallend, im Lastbereich dann wurde es lauter bzw. unangenehmer. Etwas Prollig. Ein Alfetta-Ansa ESD halbleer incl. Ansa MSD auf der Giulietta brachte im heissen Zustand einen etwas dumpferen und bollernden Klang aber sehr dezent und unauffällig. Bei den Versagern muss also (ohne große Inverstitionen tätigen wollend) vom MSD ausgegangen werden.

Generell wird ohne Kohle nicht viel gehen.

PS: Weil du schreibst "klackern" eventuell auch ein Sympthom der Billig Nachbauprodukte, hatte mal an einem Fremdfabrikat solch ein Teil gesehen, normaler 4 Zylinderklang tönte nach Tausch ähnlich wie ein Trabant.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Toby
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 29 Jun 09 21:49:40    Titel: Eventuell ohne ESD

Nein entschuldigung, ich hab mich nicht klar ausgedrückt. Auch der alte
ESD hat hinten schon beim Schalten geklopft. Es kommt
mir auch nicht so sehr auf den Sound an, sondern ich wollte das Gegenschlagen des Endtopfes vermeiden. Meine Werkstatt meinte jetzt
letztendlich -das Ding erhitzen und biegen - das würde evtl. etwas
mehr Spielraum bringen.

Vielen Dank vorerst für die Tips

Gruß
Toby


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 29 Jun 09 22:07:12    Titel:

aha, knapp am Thema vorbei Wink

also, bei total sachgerechter Montage mit allen beiden originalen Aufhängungsgummis dürfte das Ding nicht anschlagen.

Wo schlägt er denn an ? An der Achse ? Bremssattel oder am Kofferraumboden ?

Und wieso beim Schalten ?? Sicher das es vom Auspuff kommt ? Sollte man am Blech ja eindeutige Spuren sehen.....


Nach oben
Antworten mit Zitat
peter
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 30 Jun 09 09:30:18    Titel:

auspuff von giulietta auf 75er paßt überhaupt nicht

außerdem ist der arsch der giulietta kürzer und der endtopf liegt quer, würde beim 75er mit reserveradwanne und tank kollidieren

peter


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 30 Jun 09 09:50:31    Titel:

Wär' ja auch zu schön gewesen, wenn AR mal systemkompatibel geblieben wäre... Wink

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr