'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Bremsklötze

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Bremsen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gordovan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 06 Jul 05 15:32:59    Titel: Bremsklötze

Tach ihr,
die Bremsklötze sollen rundum getauscht werden. Aufgrund einschlägiger Auskunft wäre es mehr als sinnvoll, andere Klötze zu nehmen.

Es gibt ja nur noch die Ferodo DS2500, oder? Das wären dann die FCP 448 H.

Der preiswerteste Anbieter verlangt 78,75 Euro (sandtler 81 Euro).

Zu einem ähnlichen Preis gibt es auch die EBC Greenstuff

Einmal http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7984674526&fromMakeTrack=true und für den V6 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57394&item=7968872029&rd=1

So wie es aussieht, müsste ich ja die für den V6 nehmen. Kann man die Verschleißanzeige auch weglassen und die Anzeige dafür überlisten?




Zuletzt bearbeitet von Gordovan am Mi 06 Jul 05 16:20:29, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 06 Jul 05 15:38:49    Titel: Re: Bremsklötze

Gordovan hat Folgendes geschrieben:
Kann man die Verschleißanzeige auch weglassen und die Anzeige dafür überlisten?
Die Verschleißanzeige leuchtet ja nur, wenn sie auf Masse kommt, d.h. wenn der Belag so weit abgefahren ist, daß die Isolierung des Kabels im Belag verletzt wird. Wenn man die Verbrauchsanzeige einfach nicht ansteckt, sollte meinem Verständnis nach auch dann nichts leuchten. Ich habe weder im 164 noch in der Alfetta die Verschleißanzeigenkabel angesteckt und es leuchtet auch nichts auf.

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 06 Jul 05 16:38:24    Titel: Re: Bremsklötze

Gordovan hat Folgendes geschrieben:
Es gibt ja nur noch die Ferodo DS2500, oder?

Na das wäre mir aber neu! In Deinem Auto sind vorn ATE-Klötze verbaut, Kostenpunkt ~25€ im normalen Teilehandel ohne großartige Rabattspielchen. Was hinten drin ist, weiss ich nicht mehr - die sind aber auch nicht länger als 3 Jahre drin; ich meine es wären originool-Ricambi!

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
Gordovan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 06 Jul 05 16:44:01    Titel:

Klar, es gibt die auch noch in "einfach". Jedoch bin ich mit der Bremsleistung nicht so ganz zufrieden. Ich würde mich sehr ärgern, wenn ich mehrere tausend Kilometer mit für mich ungenügender Bremsleistung fahren würde und dabei für 60 Euro mehr etwas besseres bekommen würde.....
Hinten brauche ich für den Tüv neue Scheiben. Hinten links ist auch die äußere Seite, also der Kolben, unbeweglich......

Außerdem bewege ich den 75 nicht nur im pensionata-Modus Twisted Evil
Sicherheitsabstand halte ich oftmals sicher zu wenig


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 06 Jul 05 16:45:36    Titel: Re: Bremsklötze

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Gordovan hat Folgendes geschrieben:
Kann man die Verschleißanzeige auch weglassen und die Anzeige dafür überlisten?
Die Verschleißanzeige leuchtet ja nur, wenn sie auf Masse kommt, d.h. wenn der Belag so weit abgefahren ist, daß die Isolierung des Kabels im Belag verletzt wird. Wenn man die Verbrauchsanzeige einfach nicht ansteckt, sollte meinem Verständnis nach auch dann nichts leuchten.

Ausser du hast 1 Anzeige mit 2 Kabeln.
(im Belag ist dann ein Kabel, dessen beide Enden rausschauen.)
sinn der Sache ist, dass Die Anzeige zunächst nur beim Bremsen angeht, wenn der Verschleiss soweit fortgeschritten ist, dass das Kabel durchtrennt wird, geht die Anzeige auf Dauer-an.
In diesem Fall musst du dann die beiden zum ARC führenden Kabel verbinden.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 06 Jul 05 16:51:05    Titel: Re: Bremsklötze

Gordovan hat Folgendes geschrieben:
Tach ihr,
die Bremsklötze sollen rundum getauscht werden. Aufgrund einschlägiger Auskunft wäre es mehr als sinnvoll, andere Klötze zu nehmen.

Es gibt ja nur noch die Ferodo DS2500, oder? Das wären dann die FCP 448 H.

Der preiswerteste Anbieter verlangt 81 Euro.

Wußte ja nicht das Du tatsächlich mal etwas mehr Geld ausgeben willst.....

Habe noch folgendes gefunden:
Ferodo DS2500 FCP448H für 78,75 EUR
Ferodo DS2500 FCP93H für 66,- EUR

Zu finden bei www.at-rs.de

Alternativ sollte auch der FCP116 von Ferodo passen. Der ist zwar eigentlich für den ATE-Sattel und nicht für den Brembo-Alusattel gedacht, aber von den Abmessungen her ist der Bremsklotz gleich. Zumal man ja auch den ATE statt dem Brembo vorn fahren könnte. Ich habe zumindest schon öfters den entsprechenden Serienklotz im 75 gefahren.....
Diesen Bremsklotz findet man z.B. auch beim BMW e21 VA, Opel Rekord D und E VA, Opel Ascona B bis 8/78 VA, Opel Manta B bis 8/78 VA und beim Opel Kadett C mit CIH-Motor an der VA.

Hinten sieht es ähnlich aus. Gleicher Bremsklotz findet sich z.B. an der Hinterachse von 6er BMW bis `82 und Saab 99 sowie an den Vorderachsen von Porsche 356, Porsche 911 2,0/2,2, Porsche 912 65-69 und NSU TT/TTS.

Zwar sind einige der aufgeführten Autos schon etwas seltener als ein Alfa 75, aber die Angaben schränken unter Umständen die Suche nach einem passendem preisgünstigen Bremsklotz weniger ein. Vor allem von den deutschen Herstellern gibt es da noch einiges was evtl. in der Regalen des örtlichen Autozubehörhändlers verstaubt. Hier sollte man nur aufpassen, daß die angebotenen Bremsklötze schon ohne Beigabe von Asbest ihren Staub produzieren. Mit bremst es sich zwar meiner Meinung nach etwas besser, aber ohne weniger krebserregend.........

Zitat:

Zu einem ähnlichen Preis gibt es auch die EBC Greenstuff

Einmal http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7984674526&fromMakeTrack=true und für den V6 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57394&item=7968872029&rd=1

EBC soll ja nicht schlecht sein, aber so rein vom Gefühl her würde ich da doch lieber auf Ferodo zurückgreifen.

Zitat:

So wie es aussieht, müsste ich ja die für den V6 nehmen. Kann man die Verschleißanzeige auch weglassen und die Anzeige dafür überlisten?


Da es ja die gleichen Bremssättel sind, ist egal ob TS, Turbo oder V6.....
Verschleißanzeige habe ich bei mir auch nicht angeschlossen. Kein Licht das aufleuchtet.......

Ich dachte Du willst alles so orginal wie möglich haben. Hättest Du mir gesagt das es auch etwas "verbotener" sein darf, dann hätte ich Dir schon eine Empfehlung in diese Richtung gegeben.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 06 Jul 05 17:48:39    Titel:

hi,

kann chris nur zustimmen, nimm die ferodo ds 2500

habe diese auch bei meinem rundum verbaut und bin sehr zufrieden. bremst sich gleich um längen besser und vorallem konnte ich noch kein fading feststellen. je wärmer die beläge werden, desto besser bremst es sich.

auf jedenfall lohnenswert. sch**ss auf original, hauptsache die kiste bremst vernünftig!

mfg
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Gordovan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 08 Jul 05 10:46:43    Titel: Re: Bremsklötze

Chris hat Folgendes geschrieben:

Ferodo DS2500 FCP448H für 78,75 EUR
Ferodo DS2500 FCP93H für 66,- EUR

Zu finden bei www.at-rs.de

Da hatte ich auch schon geschaut, daher oben gennannter Preis.

Chris hat Folgendes geschrieben:

Alternativ sollte auch der FCP116 von Ferodo passen. Der ist zwar eigentlich für den ATE-Sattel und nicht für den Brembo-Alusattel gedacht, aber von den Abmessungen her ist der Bremsklotz gleich.

Bist du dir da sicher? Würde mich ca. 20 Euro weniger kosten....

Chris hat Folgendes geschrieben:

Hinten sieht es ähnlich aus. Gleicher Bremsklotz findet sich z.B. an der Hinterachse von 6er BMW bis `82 und Saab 99 sowie an den Vorderachsen von Porsche 356, Porsche 911 2,0/2,2, Porsche 912 65-69 und NSU TT/TTS.

Alles klar.
Chris hat Folgendes geschrieben:
Ich dachte Du willst alles so orginal wie möglich haben. Hättest Du mir gesagt das es auch etwas "verbotener" sein darf, dann hätte ich Dir schon eine Empfehlung in diese Richtung gegeben.

Ne, ich will alles so haben, dass ein Tüv absegnet.

Hab dir dazu ne Mail geschrieben....


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 08 Jul 05 11:58:21    Titel: Re: Bremsklötze

Gordovan hat Folgendes geschrieben:
Chris hat Folgendes geschrieben:

Ferodo DS2500 FCP448H für 78,75 EUR
Ferodo DS2500 FCP93H für 66,- EUR

Zu finden bei www.at-rs.de

Da hatte ich auch schon geschaut, daher oben gennannter Preis.


Stimmt. Hatte nur die 81,- EUR gesehen.........

Zitat:

Chris hat Folgendes geschrieben:

Alternativ sollte auch der FCP116 von Ferodo passen. Der ist zwar eigentlich für den ATE-Sattel und nicht für den Brembo-Alusattel gedacht, aber von den Abmessungen her ist der Bremsklotz gleich.

Bist du dir da sicher? Würde mich ca. 20 Euro weniger kosten....

Du kannst es Dir ja mal mit den Belagsabmessungen ansehen. Die sind identisch. Nur hat eben der 116er normal keine Verschleißanzeige. Wobei die eigentlich überhaupt kein DS2500/3000 hat. Sind ja Rennbremsbeläge ohne KBA.

Zitat:

Chris hat Folgendes geschrieben:

Hinten sieht es ähnlich aus. Gleicher Bremsklotz findet sich z.B. an der Hinterachse von 6er BMW bis `82 und Saab 99 sowie an den Vorderachsen von Porsche 356, Porsche 911 2,0/2,2, Porsche 912 65-69 und NSU TT/TTS.

Alles klar.

Das wie gesagt nur um die Auswahl bei Serienklötzen nicht nur auf Alfa zu beschränken. Ältere Teilehändler wissen das oder schauen mal in die Vergleichsliste die in den alten Papierkatalogen hinten drin sind. Hilfreich kann es da sein, wenn man den alten Klotz dabei hat. Der wird dann nur auf die entsprechende Zeichnung ( 1 : 1 ) gelegt und schon sieht man was paßt und was nicht.

Zitat:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Ich dachte Du willst alles so orginal wie möglich haben. Hättest Du mir gesagt das es auch etwas "verbotener" sein darf, dann hätte ich Dir schon eine Empfehlung in diese Richtung gegeben.

Ne, ich will alles so haben, dass ein Tüv absegnet.

Wei gesagt, wenn es ein "Sportbremsklotz" wie DS2500/3000 oder gleichwertiges von anderen Herstellern sein soll, dann besteht keine ABE/ KBA-Zulassung für den Bremsklotz.
Früher gab es ja für die 116/162er Alfas auch den DS2000 von Ferodo. Dieser hat/hatte eine KBA-Zulassung. Beim Nachfolger des DS2000 dem DS-Performance gibt es für diese Fahrzeuge keine entsprechenden Bremsklötze mehr.
Daher bei gewünschter Straßenzulassung entweder auf etwas nicht erprobtes wie z.B. EBC ausweichen, oder bewährte Straßenklötze von ATE oder JURID auweichen.
Evtl., bin mir da aber jetzt nicht sicher, haben die Bremsklötze die von Sparco oder OMP vertrieben werden auch eine Straßenzulassung. Muß
mal nachsehen, ich glaube ich hatte da eine Liste......

Was den TÜV angeht, man muß ja nicht erzählen das man da tolle Bremsklötze ohne KBA verbaut hat. Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob der "gute" DS2500 mit einer "billigen" Bremsscheibe auch dauerhaft funktioniert.


Zitat:

Hab dir dazu ne Mail geschrieben....


Hast Du eine Ahnung wieviele Mails ich am Tag bekomme? Wink

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 08 Jul 05 12:01:15    Titel:

@chris

*lol* von mir bestimmt mehrere am tag.....
obwohl....gestern und heute noch keine Wink

mfg
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 08 Jul 05 12:17:08    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
@chris

*lol* von mir bestimmt mehrere am tag.....

Auch nicht immer. Das Problem bei relativ vielen Mails, wenn Du nicht gleich zum Antworten kommst, dann verschwinden die irgendwo im Posteingang - bis ich mal zum aufräumen komme. Und dann werden nur die wirklich wichtigen Mails aufgehoben. Der Rest wird einfach gelöscht....

Zitat:

obwohl....gestern und heute noch keine Wink


Paket schon angekommen? Ist gestern raus.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 08 Jul 05 12:21:15    Titel:

@chris,

bis jetzt nicht. aber rodenkirchen ist ja erst nächstes we. deswegen nicht allzu dringend.

mfg
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Gordovan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 14 Aug 05 10:40:13    Titel: Re: Bremsklötze

Nur um den Thread abzuschließen: Es wurden jetzt hinten Serienbeläge und -scheiben von NK verbaut. Die Bremskolben wurde perfekt eingestellt, eine Nachstellung wird noch erfolgen.
Vorn wurden die noch guten Serienscheiben gelassen. Die gelieferten Serienscheiben hatten zuviele Schäden.
Trotzdem wurden vorn Ferrodo DS2000 eingebaut.


Chris hat Folgendes geschrieben:
Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob der "gute" DS2500 mit einer "billigen" Bremsscheibe auch dauerhaft funktioniert.


Wie schon gesagt, ich finde die Bremsleistung im Ergebnis wesentlich besser und harmonischer. Obwohl ich die Bremsen noch nicht wirklich gefordert habe, geben sie ein harmonischeres Gesamtbild ab. Vorher war es nichts -> fast nichts -> etwas mehr -> Blockade. Jetzt ist es besser. Richtig gefordert habe ich die Bremsen noch nicht, bin bis jetzt ca. 1300 km gefahren. Sobald ich wieder mal etwas Geld übrig habe, bestelle ich mir auch Stahlflexleitungen und die Flüssigkeit wird gewechselt.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Bremsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr