'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

75 Servolenkung = präzise od. schwammig?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Vorderachse und Lenkung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
deixi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 12 Jun 07 06:52:11    Titel: 75 Servolenkung = präzise od. schwammig?

hallo,
ich hab ein problem mit der servo in meinem 75 america (102 tkm). ich finde sie ist zu schwammig. bei langsamer fahrt geht es dh ich hab zB am stand kein lenkradspiel, nur bei ca 100 km/h füllt es sich komisch an.
es sind gelbe konis und 8x16 zender mit 205/45-16 montiert.
mein 75 TS hatte eine präzisere lenkung.

wie fühlen sich eure lenkungen an? an was kann das liegen? ausgeschlagene lenkung? reifen (Dunlop SP 9000 mit 2000km drauf)

lg
deixi


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 12 Jun 07 09:51:27    Titel:

Wenn kein Spiel in der Lenkung ist, also Zahnstange, Spurstangenköpfe und auch in den Spurstangen selbst ( Axialgelenke ), dann solltest Du mal die Spursteinstellung, die Einstellung der Stoßdämpfer und auch die Reifen kontollieren. Auch die Radbefestigung käme noch als mögliche Ursache in Frage...

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
wellenkonsument
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 12 Jun 07 10:41:14    Titel:

Meine Lenkung ist bei sehr ähnlicher Konfiguration (allerdings 100 tkm mehr) recht präzise. Also an der Grundauslegung sollte es nicht liegen. Allerdings habe ich die Schubstreben in PU gelegt, sowie die Spurstangenköpfe und die Traggelenke erneuert.


Nach oben
Antworten mit Zitat
deixi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 12 Jun 07 10:53:14    Titel:

bei den vorigen reifen in 225/40 (auch SP 9000) dasselbe
stoßdämpfer und alle gelenke sind iO bzw neu
zugstrebe ist mit 105 gelenk
spur wurde eingestellt

einzig der gummi am oberen querlenker (der nicht sichtbare im radhaus) ist noch orig. drin

kann es von der lenkung selbst kommen? sie knarrt aber nicht oder so und wie gesagt am stand kein lenkradspiel..

der wagen hatte das von anfang an...ich möchte mir nicht die arbeit antun und die gesamte lenkung wieder tauschen (hab ich schon gemacht doch die war undicht)...es wird mir aber nichts anderes übrigbleiben.

das problem ist das ich mir nicht sicher bin ob das doch normal ist?? bei 120 komm ich mir vor wie auf einem schiff bei starkem seegang, so muss ich rudern.

mein nä schritt wird sein orig felgen aufzustecken und mal zu testen

lg
deixi


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 12 Jun 07 11:46:02    Titel:

Schubstreben und oberer Querlenker habe ich glatt vergessen zu erwähnen.

Aber da 105er-Gelenke, können die Schubstreben ausgeschlossen werden. Dazu noch die Frage, wie sind die montiert? Absolut flächenbündig?

Oberer Querlenker kann auf jeden Fall noch ein Problem sein. Zum Testen mal die Schubstrebe lockern und am Achsschenkel hin und her wackeln. Wenn da spürbare Bewegungen möglich sind, dann mal die Buchsen tauschen.

Ansonsten wie gesagt nach Luftdruck, Spursteinstellung, Nachlauf und Sturz sehen. Ebenso die Einstellung der Dämpfer noch einmal checken und wie schon oben geschrieben, die Radbefestigung -> hier vor allem die Zentrierung - überprüfen. Wie sieht es eigentlich mit den Radlagern und deren Spiel aus?

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
deixi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 12 Jun 07 12:17:39    Titel:

die gelenke der schubstreben sind mit einem angepassten zwischenstück montiert und somit bündig.
oberer querlenkergummi innen könnte möglich sein.

glaubt ihr das die lenkung selbst schuld ist? die servopumpe ist übrigens auch schon getauscht.
radlager passen auch und felgen wurden auch schon mal getauscht (keskin auf zender, aber wie gesagt immer mit dunlop 9000).

ich werde nun mal den luftdruck verringern. ich fahr immer mit ca. 2,5-2,7 bar.
2. schritt dann die gummis tauschen.
könnte der stabi schuld sein? ich denke nicht. ich hab zwar einen dickeren von brohl drin, allerdings mit den orig 1. gummis gelagert.

lg
deixi


Nach oben
Antworten mit Zitat
banimal
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 12 Jun 07 13:49:37    Titel:

Hallo deixi,

bist Du sicher, dass das Problem die Vorderachse ist? Da scheint ja alles in Ordnung
zu sein. Ich hatte ein ähnliches schwammiges Fahrverhalten, das sich nach Einbau
anderer Stossdämpfer deutlich gebessert hat. Aber erst nach der Umrüstung der
Hinterachse auf PU-Buchsen war es dann verschwunden.

viele Grüsse
Benno


Nach oben
Antworten mit Zitat
deixi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 12 Jun 07 14:46:21    Titel:

die stoßdämpfer sind sicher ok, ich hab sie bei meinem TS ausgebaut (hab ich kurz zuvor neu gekauft) der perfekt gelegen ist und im V6 hat es von anfang an nicht gepasst.
die hinterachse ist bis auf den stabi komplett mit härteren buchsen gelagert.

deixi


Nach oben
Antworten mit Zitat
team.richter
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 28 Jun 07 16:23:44    Titel:

Hallo deixi,

das hört sch für mich alles nach falscher Achseistellung an,
hast du noch die Einstellwerte?

Gruß Frank


Nach oben
Antworten mit Zitat
deixi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 16 Okt 08 15:03:06    Titel:

hallo,

lange her aber das problem hab ich immer noch. leider hab ich die einstellwerte nicht.

ich werde der va nun ein wenig poitive spur geben (eine umdrehung zw spurstangen und kopf) und dann testen. wirds besser Very Happy wirds schlechter muss ich negative spur geben.

lg
deixi


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Vorderachse und Lenkung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr