'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Auspuffanlage
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wellenkonsument
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 01 Jul 08 22:07:49    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:
selbst wenn so mäßig talentierte wie ich am Steuer sitzen........


Also das halte ich aber mal für ein Gerücht. Jedenfalls talentierter als die ESP bewehrte Daimler Fraktion, die, wenn sie richtig fahren will, ihre Schleudern gerne mal Richtung Straßenrand bewegt.

Zitat:

Allerdings ist es nicht mein Fahrstil, ständig in den Begrenzer zu drehen.


Meiner auch nicht, aber er verführt einfach dazu...

Aber back on topic,

da ich den zweiten Prototyp der Anlage habe will ich mich auch mal dazu äußern:
Im Stand bollert er angenehm hinten raus. Während der Fahrt ist der Auspuff im Innenraum dezent zu hören. Keine Dröhnfrequenzen oder übermäßiges Brüllen. Man kann also auch 500 km Etappen ohne Kopfschmerzen fahren.
Aussen habe ich ihn auch noch nicht gehört, aber Conni durfte eine Zeit lang nicht nur meinen Ölduft, sondern auch den Sound genießen. Von welchem der beiden Faktoren er danach benebelt war lasse ich mal offen. Wink Zum Sound hat er sich ja schon geäußert.

Ich finde das Endrohr gerade richtig. So ist es stimmig und autentisch. Ich mag es halt nicht, wenn am Ende noch sowas wie eine Blende angeschweißt ist.

Insgesammt ist es eine tolle Anlage die das Auto aufwertet ohne das Gefahr bestünde in die Proll-Ecke abzurutschen.

Grüße,
Bernhard


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 01 Jul 08 23:58:24    Titel:

wellenkonsument hat Folgendes geschrieben:
So ist es stimmig und autentisch. Ich mag es halt nicht, wenn am Ende noch sowas wie eine Blende angeschweißt ist.

Insgesammt ist es eine tolle Anlage die das Auto aufwertet ohne das Gefahr bestünde in die Proll-Ecke abzurutschen.
Ja genau!
Mehr sein als Schein! Also das Gegenteil von "Badge"Tuning. Genau auf sowas stehe ich auch Twisted Evil .
Ich finde sowohl Bernhard´s wie auch mein Kübel können einfach deutlich mehr, als man ihnen ansieht. So gefällt mir das!
Markenfremden fällt dann schnell alles aus dem Gesicht und auch bei der heutzutage üblichen Alfafraktion hat kaum einer den Plan, was Sache ist Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil

Genau mein Ding!!!

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jul 08 06:30:05    Titel:

Nocheinmal zu den technischen Fakten der Auspuffanlage:

Der Krümmer hat einen Rohrdurchmesser von 40mm. Das mag dem einen oder anderen etwas groß vorkommen, wenn man aber bedenkt das der CSC-Fächer schon 37mm hat, ist das nicht mehr sehr viel.
Für den Hitzeschutz empfiehlt sich eine Einwicklung mit Thermoband - wie bei Bernhard und Werner erfolgt - oder eine keramische Beschichtung. An letzterer arbeiten wird noch. Mit dem Hitzeschutz gibt es deutlich weniger Abstrahlhitze im Motorraum. Anlasser, Lenkung und Bremse werden es danken. Somit empfiehlt sich der Hitzeschutz auch für jeden anderen Fächerkrümmer - nicht aber für Gußkrümmer.
Entgegen anderer Krümmer für den V6, haben wir für den Verbindungsflansch zwischen Ober- und Unterteil eine Kupferdichtung entwickelt. Die Dichtung wird in Dicken von 1 - 3mm erhältlich sein.

Der Metallkat ist ein 200 Zeller (200cpi). Die AU-Werte werden damit bedenkenlos erreicht. Für mehr, EURO2 oder vergleichbar, müssen noch einmal Abgastests gefahren werden. Frage ist aber ob sich das wirklich lohnt... Nicht der Kat selbst, sondern Abgastests.

Die Auspuffanlage geht ab Kat mit 2*50mm durch den MSD um dann ab dem Bogen über der Hinterachse mit 63,5mm bis zum Endrohr zu gehen.
Der Endschalldämpfer ist hier bewußt quer und nicht hochkant verbaut. Geht so natürlich nur bei den Versionen ohne Tank unter dem Kofferraumboden.
Eine Variante mit Auspuffrohr rechts wie in der Serie und optional einer geraden Führung wie z.B. früher von Zender usw. angeboten, ist in Entwicklung.
Der Auspuff kann an den Serienkat verbaut werden. Bzw. der Krümmer an die Serien- oder eine andere Auspuffanlage.
Andere Endrohrvarianten sind als Option ebenfalls möglich.
Eine Ausführung für die Versionen mit Tank unter dem Kofferaumboden wird es auch noch geben.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
KZAC
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jul 08 07:42:06    Titel:

Die Anlage sieht ja ganz nett aus. Was soll der ganze Spaß den als Komplettanlage kosten?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carsten GTV
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jul 08 21:13:52    Titel: Auspuff-Gewicht

hallo chris ,

hatte heute mal kurz zeit und gewogen also
2 gusskrümmer 9kg
kat 7kg
mitteltopf 7kg
endtopf 10kg
macht 33kg Shocked Shocked Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

alles serienteile vom 3,0v6
also mach doch auch mal eine wiegung,und dann nenn mir mal einen preis

mfg carstengtv


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jul 08 21:43:28    Titel: Re: Auspuff-Gewicht

Carsten GTV hat Folgendes geschrieben:
also mach doch auch mal eine wiegung,
entweder ist das schon geschehen, oder es wird schwer.......
Da hängen mittlerweile vollständige Autos an den Anlagen Wink

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Alfa75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 08 Jul 08 10:16:05    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Nocheinmal zu den technischen Fakten der Auspuffanlage:

Die Auspuffanlage geht ab Kat mit 2*50mm durch den MSD um dann ab dem Bogen über der Hinterachse mit 63,5mm bis zum Endrohr zu gehen.
Der Endschalldämpfer ist hier bewußt quer und nicht hochkant verbaut.



Das sind dann beide Absorptionsdämpfer ?

Gruß Matthias


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 08 Jul 08 20:30:06    Titel: Re: Auspuff-Gewicht

Carsten GTV hat Folgendes geschrieben:
macht 33kg Shocked Shocked Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

Rein vom Gefühl ist die Anlage leichter.

Zitat:

alles serienteile vom 3,0v6
also mach doch auch mal eine wiegung,und dann nenn mir mal einen preis


Zur Zeit ist das nicht möglich, da keine Anlagen auf Vorrat gebaut werden. Wenn aber nächste Woche der 75 von Wellenkonsument wieder da ist - noch ein paar Kleinigkeiten zu machen... - kann ich die Anlage ja mal ausbauen und wiegen.

Preise mache ich nicht sondern der Hersteller. Kann aber gerne mal anfragen was die Anlage "für Dich" Wink kosten soll.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 08 Jul 08 20:32:07    Titel:

Alfa75 hat Folgendes geschrieben:
Das sind dann beide Absorptionsdämpfer ?

Gruß Matthias


Ja. Wie z. B. Borla baut auch PEEX ausschließlich Absorbtionsschalldämpfer. Gut, wenn es gar nicht geht, gibt es auch schon mal was mit Kammern...
Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Seite 10 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr