'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

pleuelschrauben

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: So 16 März 08 21:06:07    Titel: pleuelschrauben

nabend,

habe heute endlich die kurbelwelle wieder eingebaut.
da die pleuelschrauben ja dehnschrauben sind, habe ich diese neu bestellt.
sind ja hochfeste schrauben mit 12.9
angezogen werden sie mit 52-?nm, habe mal 54 genommen.
manche ließen sich relativ normal anziehen, bei anderen hingegen konnte man anziehen soviel man wollte, wurde irgendwie nicht "schwieriger"
ich hatte schon so ein komisches gefühl.
also andere schraube, gleiche sache. da es ja "dehn"schrauben sind, dachte ich, ok müssen sich ja strecken, also mal weiter anziehen.
tja, was soll ich sagen, schraube angerissen grrrrrrrrrr
es war ja noch lange nicht das drehmoment von 54nm erreicht, wieso reisst eine schraube mit 12.9 dann ab????

habe sicherheitshalber alle schrauben wieder rausgenommen und meine alten montiert.
da ich aber immer noch dieses komische gefühl hatte, habe ich die schrauben mit meiner knarre nach gefühl angezogen. allerdings nicht sehr fest. traue mich nicht, die schrauben mit drehmoment anzuziehen, nachher reisst mir da wieder ne schraube ab Sad womöglich noch im gewinde vom pleuel (dann kann ich wieder alles zerlegen)

irgendeiner eine idee, was ich jetzt machen sollte? vielleicht ist auch der drehmomentschlüssel im eimer?!
die anderen neuen pleuelschrauben sind auch alle unterschiedlich gestreckt, also die dicke ist bei allen anders.....

so wirklich erfolgreich war das wieder nicht.

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
alfi-tr7
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 16 März 08 21:47:21    Titel:

Hi ben,
also ich habe noch nie die Pleuelschrauben neu gemacht, sind zwar dehneschrauben kommen aber bei den Anzugmomenten nie an die dehngrenze.
Haben früher auch Rennmotoren gebaut (105 er) sollte aber kein Unterschied sein.
Ne Pleuelschraube ist nie abgerissen.

Tippe mal auf deinen Drehmomentschlüssel

Auf meiner Auto data Cd steht auch Schrauben erneuern NEIN

Leg mal dehnmeßstreifen zwischen die Lager dann siehst du auch gleich das Lagerspiel.

Gruß
Jörg


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 16 März 08 22:28:26    Titel:

Sehe das wie Jörg

alfi-tr7 hat Folgendes geschrieben:

Tippe mal auf deinen Drehmomentschlüssel


Ich hoffe nicht Du arbeitest da mit so einem Teil:

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

???

Sollte das Teil aus dem Sonderangebot von Aldi, Lidl oder Plus stammt, ist ebenfalls Vorsicht geboten...

Damit kann man allenfalls Räder anziehen, aber nichts am Motor machen.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
wellenkonsument
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 17 März 08 15:17:20    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:

Ich hoffe nicht Du arbeitest da mit so einem Teil:

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

???

Sollte das Teil aus dem Sonderangebot von Aldi, Lidl oder Plus stammt, ist ebenfalls Vorsicht geboten...

Damit kann man allenfalls Räder anziehen, aber nichts am Motor machen.

Gruß

Chris


Na immerhin... Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 26 März 08 12:23:27    Titel:

so,

habe nun die schrauben vom motorbauer anziehen lassen, scheint dann ja wohl wirklich der drehmomentschlüssel zu sein.
preislich lag er eher im mittelfeld, schaffe mir nun aber einen neuen an.

gibt es da irgendwelche empfehlungen?

achja, habe aus sicherheitsgründen nochmal alle schrauben neu genommen.
teilweise waren die ja alle unterschiedlich gestreckt.

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 26 März 08 12:40:46    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
gibt es da irgendwelche empfehlungen?


Auf jeden Fall darauf achten das der Drehmomentschlüssel mit einem Prüfprotokoll kommt.
Zu empfehlen sind hier meiner Meinung nach:
- Gedore/ Rahsol
- Hazet
- Stahlwille

Natürlich kann man auch andere Marken nehmen:
- Facom
- Proxxon
- KS-Tools (da habe ich gerade Probleme mit einer defekten Gelenknuss... )

Oder wenn Geld keine Rolle spielt auch Snap On.

Aber bei den ersten dreien Marken/ Herstellern bist Du sehr gut aufgehoben. Die liefern alle ein Prüf-/ bzw. Kalibrierungsprotokoll mit. Wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es bei Gedore sogar einen kostenlosen Nachkalibrierungs-Service.

www.gedore.de
www.hazet.de
www.stahlwille.de

Gruß

Chris

(P.S. Ich habe einen Drehmomentschlüssel von Hazet. Wir haben auch Gedore/Rahsol und Snap On in der Werkstatt. )




Zuletzt bearbeitet von Chris am Mi 26 März 08 13:34:39, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 26 März 08 13:31:32    Titel:

ok danke
dann mach ich mich mal auf die suche

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr