'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

neue lager kurbelwelle, lässt sich nicht drehen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
entenkai
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 29 Feb 08 14:26:11    Titel:

in der tat, alles etwas seltsam...
aber hauptsache es läuft. viel spaß beim zusammenbauen!

grüße kai


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 29 Feb 08 14:57:25    Titel:

Du bist Dir sicher das die Lagerböcke von dem Block waren? Nicht von einem anderen?

Untereinander Vertauschen und/ oder Verdrehen ist ja nicht oder nur eingeschränkt möglich...

Jetzt geht ja alles...

Check von dem Zusammenbau auf jeden Fall noch einmal das Längsspiel der Kurbelwelle ( Dicke der Anlaufscheiben )!

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 29 Feb 08 15:05:21    Titel:

hi chris,

bei den böcken bin ich mir sicher.
hab ja nur 3x 3l maschinen. eine ist zerlegt, die anderen beiden stehen an verschiendenen orten rum.

bzgl. der anlaufscheiben hätte ich sowieso nochmal eine frage:
es gibt ja eine glatte seite und eine mit 2 einkerbungen.
im handbuch konnte ich nirgends was finden, wie rum diese müssen.
gehe aber mal davon aus, dass die glatte seite jeweils richtung welle muss, richtig?

danke und gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 29 Feb 08 15:28:58    Titel:

Nein. die "Laufseite" der Anlaufscheiben ist die mit den Kerben. Hier läuft die Welle. Die Kerben sind für die Ölversorgung, die Beschichtung selbst ist ähnlich der der Haupt- und Pleuellager. Die glatte Seite der Anlaufscheibe kommt immer zum Block/ Lagerbock etc.
Noch einmal: Die Seite mit den Kerben kommt Richtung Kurbelwelle, die andere Seite gehen die Lagerstelle am Block bzw. Lagerbock.

Um das Längs- oder Axialspiel auszumessen, Kurbelwelle komplett mit Lagern und vorhandenen alten Anlaufscheiben einbauen (Lagerböcke nur handfest anziehen). Messuhr aufbauen und Welle in Längsrichtung hin und her bewegen.
Das gemessene Spiel an der Kurbelwelle sollte 0,080 - 0,265mm betragen.
Die Stärke der Anlaufscheiben ist mit 2,310 - 2,360 mm angegeben.

Wenn die Anlaufscheibe schon etwas "mitgenommen" aussieht, auf jeden Fall austauschen. Ansonsten Spiel mit der Messuhr und Dicke der Anlaufscheibe mit dem Micrometer messen... Wenn alles innerhalb der Toleranzen ist, zusammenbauen...

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 29 Feb 08 15:36:53    Titel:

war mir nicht mehr sicher, weil laufspuren an den anlaufscheiben waren.

danke und gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 29 Feb 08 15:42:09    Titel:

noch was vergessen...

die pleuelschrauben sind keine dehnschrauben, oder? die werden ja nur mit drehmoment angezogen und nicht mit drehwinkel....

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 29 Feb 08 19:19:14    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
war mir nicht mehr sicher, weil laufspuren an den anlaufscheiben waren.

danke und gruß
ben


Wenn die schon eingelaufen sind, besser gleich neue reinmachen. Ausmessen aber trotzdem nicht vergessen.

Jetzt hast Du schon einen Haufen Geld ausgegeben, da wird es daran doch nicht scheitern... Question Question Question

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 29 Feb 08 19:24:36    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
noch was vergessen...

die pleuelschrauben sind keine dehnschrauben, oder? die werden ja nur mit drehmoment angezogen und nicht mit drehwinkel....

gruß
ben


Ja, nur Drehmoment.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 29 Feb 08 19:44:55    Titel:

mein teile höckerer meint, dass das dehnschrauben sind und neu sollten.

klar, die anlaufscheiben mach ich neu, aber die schrauben auch?
eine schraube kostet immerhin knappe 6 euro.
besser ist es wahrscheinlich, oder wie handhabst du das immer?

danke und gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 29 Feb 08 20:00:44    Titel:

Das sind schon Dehnschrauben und wenn Du es genau nimmst, sollten die auch neu rein.
Ich verwenden die normalerweise wieder. Sind ja keine Zylinderkopfschrauben die mit Riesenmomenten und Anzugswinkeln festgezogen und auf ihre Streckgrenze gebracht werden.

Wie gesagt, wenn Du es genau nimmst, mach sie neu. Sind ja überschaubare Kosten -> 2 Schrauben/Pleuel * ~6,- EUR/Schraube * 6 Pleuel = 72,- EUR
Wenn Du es vor Dir selbst verwantworten kannst, laß sie drin. Ich mache die bei meinen Motoren nicht neu. Nur wenn ich weiß das die Schrauben schon häufiger auf und zu waren, dann erneuere ich die. Ich hatte auch noch nie Motorschäden dadurch.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 29 Feb 08 20:22:05    Titel:

kleinvieh macht auch mist, aber so schnell will ich den motor ja nicht wieder auseindernehmen. also neue schrauben.

dann hab ich aber auch bald alles neu Shocked

danke nochmal für deine hilfe Smile

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 29 Feb 08 21:17:44    Titel:

Die Pleuelschrauben werden ja nur mit 53,4 - 59 Nm festgezogen. An die Streckgrenze kommen die da sicher nicht.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 29 Feb 08 21:41:37    Titel:

irgendwie schaffst du es mich zu verwirren Smile

ich kann ja würfeln, oder ne münze werfen *g*

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 29 Feb 08 21:44:13    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
irgendwie schaffst du es mich zu verwirren Smile

Niemals... Wink

Zitat:

ich kann ja würfeln, oder ne münze werfen *g*


Kopf oder Zahl? Twisted Evil Wink Twisted Evil

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
entenkai
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 01 März 08 00:32:01    Titel:

mal ne frage zu dehnschrauben. was helfen die eigentlich, wenn man sie über ihren "dehnbaren" bereich hinaus anzieht? dann ists doch vorbei mit ihrer elastizität. werden sie dann nicht zur "normalen" schraube??

grüße kai


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr