'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

1,8ie steuerkette zu lang od. falsch aufgespannt?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
deixi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 02 Jan 08 07:37:30    Titel: 1,8ie steuerkette zu lang od. falsch aufgespannt?

hallo,
erstmal gutes neues jahr!

ich hab ein problem mit einem 75 1,8ie. mir ist der wagen letzte woche zugelaufen. er hat erst sensationelle 33.000 km am tacho und ist somit rostfrei (bis auf ein paar kleinigkeiten).
der motor läuft leider nicht so sauber. ich konnte nach abnahme des ventildeckels folgendes feststellen:
die steuerkette sitzt sehr locker, dadurch zeigen sich auch schon schleifspuren im ventiltdeckel. die nockenwellen passen allerdings noch mit den markierungen zusammen. wenn ich den motor durchdrehe dann spannt die kette zwischen den nocken hängt aber an der seite leicht durch.
an was kann das liegen? die kette kann sich doch nicht so dehnen. optisch sieht es so aus, als ob ich die kette an der rechten nocke (in fahrrichtung) einen zahn nachsetze, dann spanne, aber ist das richtig?

lg
deixi


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 02 Jan 08 10:55:17    Titel:

Du must die Kette auf die Markierungen legen und unten die Riemenscheibe auf O.T. also auf Markierung "P". Dann den Spanner vordrücken um fertig zu spannen. Kette sollte sich noch so 0,5 cm bewegen lassen in der Mitte zwischen den Nocken.

Kette dehnt sich im Laufe der km, aber sicher nicht bei 33.000 km sondern deutlich im 6stelligen Bereich. Achtung auf die lauifrichtung des Motors, vor dem Spannen das Auto VORschieben (Drehrichtung im Uhrzeigersinn, wenn man vor dem Auto steht und auf den Motor schaut

Man kann die Steuerzeiten auch fein einstellen, habe ich hier im Detail beschrieben:
http://www.alfaforum.de/kb.php?mode=article&k=69


Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
deixi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 03 Jan 08 07:11:36    Titel:

ich hab gestern die kette runtergenommen, die nocken und die kurbelwelle auf markierung gedreht und die kette neu aufgelegt und gespannt. dann 3 mal mit der hand druchgedreht, dann gestartet und läuft wieder!

lg
deixi


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr