'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Kat für GTV6
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sparty2
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 14 Nov 07 10:35:59    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:

Würde den für den GTV6 Bedarf an einer EURO1-Lösung bestehen, die günstiger ist als die oben aufgeführte?


Also bei mir bestünde Bedarf... Cool

sparty2


Nach oben
Antworten mit Zitat
frogall
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 14 Nov 07 10:44:41    Titel:

sparty2 hat Folgendes geschrieben:

Nein... nicht diese "Bastellösung"... Shocked


Was hast Du gegen diese Bastellösung?
Da ich aus der Software Branche komme finde ich sie wegen dem OpenSource eigentlich
sehr Sympatisch.

Frank


Nach oben
Antworten mit Zitat
frogall
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 14 Nov 07 10:49:38    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:

Würde den für den GTV6 Bedarf an einer EURO1-Lösung bestehen, die günstiger ist als die oben aufgeführte?


Wenn die neuen Vergaberegeln in Kraft treten sollte EURO1 für die Grüne Plakette ja reichen.
Ich denke dann hätte ich auch Interesse.

Frank


Nach oben
Antworten mit Zitat
Anderl
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 14 Nov 07 11:26:21    Titel:

Bei einem Preis bis ca. 1500€ hätte ich auf jeden Fall mal drüber nachgedacht, erst recht, wenn's dann eben z.B. kein 81er, sondern ein 85er Baujahr wäre - da könnte sich das dann ja sogar komplett amortisieren.
Hängt generell natürlich auch davon ab, ob die nötigen Umbaumaßnahmen mit Teilen von Fremdmodellen einer späteren Oldtimerzulassung im Weg stehn könnten.

Andy


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 14 Nov 07 12:02:58    Titel:

Anderl hat Folgendes geschrieben:
Bei einem Preis bis ca. 1500€

So ungefähr in dieser Größenordnung könnte es liegen...

Zitat:

......
kein 81er, sondern ein 85er Baujahr wäre - da könnte sich das dann ja sogar komplett amortisieren.

Da der Oldtimerstatus ja erst 30 Jahre nach verbriefter Erstzulassung erlangt wird, gibt es bei einem 81er auch erst im Jahr 2011 das "H" hinter der Nummer. Sind also noch über Jahre 3 bis dahin.
Bei einem Steuersatz in Höhe von 634,- EUR/ Jahr für Euro0 bzw. einem Satz von 378,- EUR für Euro1 lohnt es fast schon wieder.

Zitat:

Hängt generell natürlich auch davon ab, ob die nötigen Umbaumaßnahmen mit Teilen von Fremdmodellen einer späteren Oldtimerzulassung im Weg stehn könnten.

Bin mir zur Zeit noch nicht im klaren wie es mit der Lamdareglung laufen kann/ wird. Sollte ja nach Möglichkeit eine gute und günstige Lösung mit geringem Einbauaufwand werden...
Was die reine Hardware auf der Abgasseite angeht, habe ich schon ein passendes Konzept im Kopf:
- 2 Metallkatalysatoren mit jeweils 200cps
- Edelstahlrohrhosenrohr ab Serienkrümmer
- Edelstahlverbindungsrohr auf MSD
evtl., soweit erforderlich, noch jeweils ein kurzes Flexrohr vor den Kats um Lastbewegungen des Motors abzufangen.

Da es sich bei der Geschichte in erster Linie um wie schon weiter oben angesprochen, eine Anlage zur Verbesserung der Schadstoffemission handelt, sollte das auch "H"-tauglich sein.

Das ganze muß ich sowieso erst mal mit dem zuständigen Prüfingenieur beim TÜV absprechen. Wenn er unter der Voraussetzung das es mit einer erweiterten AU eingetragen werden könnte, abnickt kann man ins weitere Detail gehen und genauer kalkulieren. Alles natürlich via Einzelabnahme und nur als EURO1. Für EURO2, was natürlich erheblich besser wäre, muß auf jeden Fall ein Abgasgutachten gemacht werden. Hier kann man dann auch nicht mehr auf Daten anderen Fahrzeuge zurückgreifen, da für jeden Motortyp eine eingene Prüfung gemacht werden muß.
Was den Spaß dann natürlich nicht günstiger macht...
Werde mal unverbindlich nachfragen.

Ach ja, da es vom Fertigungsaufwand nicht möglich sein wird auf jeden der jemals angebotenen Fächerkrümmer zu adaptieren, könnte es standardmäßig nur etwas für die Serienanlage geben. Adaption an Fächerkrümmer wäre dann wieder individuell.


Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
frogall
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 14 Nov 07 12:18:39    Titel:

Damals gab es doch auch schon GTV's mit Kat, also müsste sich doch auch eine
L-Jetronic mit Katregellung auftreiben lassen. Oder hatten die Kat Modelle alle schon die
Motronic?

Frank


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 14 Nov 07 12:56:07    Titel:

Nein, die Motronic für den V6 wurde erst 1987 mit dem 164 eingeführt und dann für den 75 QV ( wir reden hier über das Männerauto mit dem 3,0er Wink Wink Wink ) und dem ES30 beim längseingebauten V6 adaptiert.
Davor gab es nur L-Jetronic.
Das ist auch eigentlich nicht das Problem. Motorkabelbaum vom 75 America mit Steuergeräten und dem Kat besorgen - alles umgebauen und und schon hat man eine Lambdareglung. Paßt alles 1:1.
Für den einzelnen - wie oben schon beschrieben - normalerweise kein Problem.
Nur wieviele passende Kabelbäume wäre denn verfügbar? Von den Steuergeräten ganz zu schweigen...
Von daher müßte eine Lösung mit einem Zusatzsteuergerät her - die nicht viel kostet.

Mich selbst betrifft es ja nicht. Aber wenn echtes Interesse besteht, kann ich mich schlau ob es geht und was der Spaß am Ende kosten würde. Wie gesagt, wenn reden wir von einer Kleineserie die via Einzelabnahme eingetragen werden würde. Für ein echtes TÜV-Gutachten werden am Ende doch zu wenig Stückzahlen entstehen.

Eventuell wird dabei auch das Thema EURO2 wieder interessant. Wobei sich auch hier die Preise immer auf mehr oder weniger gleichem Niveau bewegen würden.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Alfa75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 14 Nov 07 15:23:46    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
... den 75 QV ( wir reden hier über das Männerauto mit dem 3,0er Wink Wink Wink ) ...


So will ich das hören ! Very Happy

Gruß Alfa75


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 14 Nov 07 15:48:53    Titel:

chris hat Folgendes geschrieben:
.. den 75 QV ( wir reden hier über das Männerauto mit dem 3,0er Wink Wink Wink ) ...


so war das wahrscheinlich auch gewollt. Der kleine QV für die frau zum einkaufen fahren. Und der grosse dann für den mann.

Ich nehm auch das frauenauto gerne.

gruss andreas


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 14 Nov 07 15:54:36    Titel:

alfa75turbo hat Folgendes geschrieben:

Ich nehm auch das frauenauto gerne.

gruss andreas


Hast ja auch die passenden langen Haare! Wink

Schöne Grüße

Stefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 14 Nov 07 17:21:23    Titel:

carabo hat Folgendes geschrieben:
Hast ja auch die passenden langen Haare! Wink


ja.....und vor allem die passenden autos....für beide Geschlechter. Cool

Und wenn jetzt schon 2,5l V6 Frauenautos sind was sind die 2/3 TS dann ? kinderautos ? im moment wohl bestenfalls winterautos. Very Happy Very Happy Very Happy

gruss Andreas


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Mariani
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 14 Nov 07 21:48:04    Titel:

Hallo

Der 2.5 Liter V6 wurde schon im 1985 ab Werk mit geregeltem Kat. ausgeliefert.
Dieser Motor war in den Modellen GTV6, Alfa 90 2.5 QO und im Alfa 75 2.5 Milano zu haben. Die Motorennummer lautet AR 01911.

Hier in CH gibt es noch einige dieser Fahrzeuge, vor allem GTV6.
Ich selber habe mal eine Alfa 90 mit Kat. besessen.

gruss
Mariani


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Do 15 Nov 07 07:12:26    Titel:

alfa75turbo hat Folgendes geschrieben:

Und wenn jetzt schon 2,5l V6 Frauenautos sind was sind die 2/3 TS dann ? kinderautos ? im moment wohl bestenfalls winterautos. Very Happy Very Happy Very Happy

gruss Andreas


Das tut weh! Crying or Very sad


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
frogall
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 15 Nov 07 11:55:02    Titel:

Mariani hat Folgendes geschrieben:

Der 2.5 Liter V6 wurde schon im 1985 ab Werk mit geregeltem Kat. ausgeliefert.
Dieser Motor war in den Modellen GTV6, Alfa 90 2.5 QO und im Alfa 75 2.5 Milano zu haben. Die Motorennummer lautet AR 01911.

Hallo Mariani
Kennst du zufällig auch die Nummer der Bosch L-Jetronic dieser Autos?

Frank

PS
Habs grad selber heraus gefunden, war Bosch 0 280 001 131 für Baujahre ab 9.82.
PPS
Bosch sagt ist ersetzt worden durch 0 280 001 132




Zuletzt bearbeitet von frogall am Do 15 Nov 07 14:55:52, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Antworten mit Zitat
Anderl
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 15 Nov 07 14:47:20    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Anderl hat Folgendes geschrieben:
Bei einem Preis bis ca. 1500€

Da der Oldtimerstatus ja erst 30 Jahre nach verbriefter Erstzulassung erlangt wird, gibt es bei einem 81er auch erst im Jahr 2011 das "H" hinter der Nummer. Sind also noch über Jahre 3 bis dahin.
Bei einem Steuersatz in Höhe von 634,- EUR/ Jahr für Euro0 bzw. einem Satz von 378,- EUR für Euro1 lohnt es fast schon wieder.


Chris


Die drei Jahre stimmen natürlich bei dem von mir angedachten GTV; auch die Steuern hab ich natürlich verglichen, da ich das Auto aber nur saisonal anmelde, wäre mir die Differenz bei dem dann doch zu groß; daher mein Beispiel mit dem 85er.
Bevor ich hier jetzt aber weiter allzu große Töne spucke, sollte ich wohl erstmal abwarten, bis wirklich entsprechendes Fzg bei mir in der Garage steht... Wink Generell bestünde aber wie gesagt auch bei mir Interesse. Merci auf jeden Fall schonmal für dein Engagement!

Andy.

P.S. Mal interessehalber: konnte denn schonmal jemand einen GTV mit / ohne Kat vergleichsfahren? Was waren die Unterschiede?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr