'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Alfa 75 Mit Bilstein und Poly Fahrbericht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeine Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 25 Aug 07 12:04:54    Titel: Alfa 75 Mit Bilstein und Poly Fahrbericht

Also Hab meinen ts nun ausgiebig getestet....
Höhenstraße (Für alle nicht Wiener Kopfstein beplasterte Serpentienenstraße)
Autobahn /Stadverkehr und Asphaltierte "Bergstraße"

Verbaut wurden Bilstein B6 Dämpfer, alle Gummipuffer wurden gegen Poly getauscht (auser dem vorderen Stabi da kommt irgendwann rons 28mm teil rein)

Auserdem wurde noch auf 105er Gelenke umgebaut Und das Fahrzeug hinten mit Eibachfedern und vorne mit Drehstab verstellung um 2-3 cm tiefergelegt.

Das Fahrferhalten hat sich dadurch natürlich um einiges verbessert.
Besonders auf uneben Staßen herrscht nun immer guter fahrbahn kontakt (das heist kein "springen" bei Bodenwellen in der Kurve).Man kann das Auto sehr gut kontrollieren würde sagen auf "mittel schlechten Straßen)wie eben die Höhenstraße hat sich das Kurvenverhalten am meisten verbessert.

Mein subjektiver Eindruck ist auch das das Auto jetzt viel weniger über die Vorderräder schiebt und neutraler einzulenken ist (wo ich früher mit Gas nachhelfen mußte um nicht durch schieben über die Vorderräder aus der Kurve zu rutschen geht jetzt bei gleichen Geschwindigkeiten ohne probleme.
Auch das Bremsverhalten hat sich verbessert da sich das Auto nicht mehr so stark "aufstellt" beim Bremsen (sicher auch einen anteil am besseren Bremsen haben die neueren Reifen)

Auch auf der Autobahn hat man immer ein sicheres Gefühl (bitte bedenken das die alten Gummis natürlich auch schon am ende waren und es bei einem "neuen" 75 auch "original" deutlich besser wäre wie bei meinem.

Die Seitenneigung hat sich zwar auch merkbar reduziert finde allerding das sich die transaxel reihe sowieso sehr viel Seitneigung in Kurven hat.
(Was nicht zwnagsläufig heist das man langsamer ist ist einfach nur ein anderes fahrgefühl)
Mein sud Sprint gibt einem im serien zustand Gokartähnliches fahrverhalten und man kann ihn gefühlsmäsig noch kanckiger in die kurve lenken.

Gibt auf meiner "Teststrecke" auch eine Kuppe bei der die meisten Autos fast abheben und dann je nach Federung/ recht stark nachschaukeln.
Auch da eine deutliche verbesserung man verliert nie den Fahrbahnkontakt und das "Gefühl" für die Straße.
Trotzdem ist das Fahrverhalten auf trockenem Untergrund als gutmütig zu bezeichnen also kein plötzlich ausbrechendes heck oder ähnliches und wenn das Heck kommt ist es Transentypisch sehr schön zu kontrollieren.

Nun die Negativen seiten etwas gößere Bodenunebenheiten spürt man deutlich durch,leichte unebenheiten zb kopfsteinpflaster emfand ich dagenegen ähnlich wie original.Die Querrillen der Betonstücke auf der Westautobahn sogar besser also Original

Durch die moderate Tieferlegung haben sich noch keine Nachteile eingestellt bis jetz bin ich über alle Hügel usw ohne aufsetzen oder anschlagen drübergekommen.

Die kosten addieren sich etwa auf 850 Euro reine Materialkosten ohne Arbeitszeit.

Fazit:
Ich denke von den 1,4 G des Alfa Sz noch ein Stück weg kanns aber jedem emfehlen der sein Fahrwerk sowieso überholen will dann sind die Mehrkosten auch relativ gering.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 25 Aug 07 13:47:20    Titel: Re: Alfa 75 Mit Bilstein und Poly Fahrbericht

Ich bin mit meinem Polyfahrwerk auch sehr zufrieden. Ich empfide es aber deutlich härter als das Serienfahrwerk!

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeine Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr