'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Tank erneuert!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 20 Aug 07 10:21:25    Titel: Tank erneuert!

Nach längerer Sucherei, hatte ich dann Glück und habe einen extrem guten, fast neuwertigen Tank für meinen 75 TS gekriegt.
Den habe ich mir dann erst mal vorgeknöpft: angeschliffen, dann Rostgrund drauf, dann Heizkörperlack weiß drüber (der bleibt auch über Jahre hinweg leicht flexibel) zum Schluß noch roten Lack drüber, weils irgendwie besser aussieht als weiß. Zwischenzeitlich neue Vorförderpumpe und Anschlußmaterial besorgt.
Dann kam der letzte Freitag und ich habe den alten Tank ausgebaut und natürlich, der alte Murphy: Ein Loch im Blech...na gut, also mit "rein, rauf, runter, raus" wurde es dann nix, weil erst noch ein wenig geschweißt werden musste. Nun gut, das Ergebnis stellt mich zufrieden und die Inkontinenz ist beseitigt!
Schaut Euch mal den alten Tank an, der ist so was von hinüber...Hammer!
Ciao
Christian





der alte tank.JPG
 Beschreibung:
Der ist hin...
 Dateigröße:  823.14 KB
 Angeschaut:  1089 mal

der alte tank.JPG



Mist ein Loch.JPG
 Beschreibung:
Die Stelle rostet scheinbar regelmäßig!
 Dateigröße:  992.83 KB
 Angeschaut:  1121 mal

Mist ein Loch.JPG



der neue tank top Zustand.jpg
 Beschreibung:
Lange gesucht...und am Ende doch noch was gefunden!
 Dateigröße:  651.22 KB
 Angeschaut:  1068 mal

der neue tank top Zustand.jpg



fertig grundiert.jpg
 Beschreibung:
Damit der lange so bleibt...
 Dateigröße:  660.11 KB
 Angeschaut:  1032 mal

fertig grundiert.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 20 Aug 07 11:26:15    Titel:

Tja, das wird mich bei Gelegenheit auch noch treffen. Oberseite ist bei mir auch befallen, von unten sieht er wie gewöhnlich recht intakt aus! Der Hinweis mit dem Heizkörperlack ist nicht schlecht. Ich wollte indes zu Hammerit greifen... Mal gucken...

Ist das Loch im Bodenblech über dem Tank?? Shocked

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 20 Aug 07 12:26:46    Titel:

Jan hat Folgendes geschrieben:

Ist das Loch im Bodenblech über dem Tank?? Shocked
Gruß
Jan


Hallo Jan,
ja leider ist das Loch im Kofferaumboden genau über der am stärksten befallenen Ecke des Tanks, also an der Tankhalterung hinten rechts. Das teuflische daran ist, bei eingebautem Tank wars das von unten überhaupt nicht zu sehen und von oben im Kofferraum ist eine schöne Antidröhnmatte drüber, so dass man es auch da erst sehr, sehr spät bemerkt! Shocked
Übrigens Hammerite würde ich wirklich nicht nehmen, das Zeug ist nach einiger Zeit wirklich sehr hart und spröde, da ist es nur eine Farge der Zeit, bis Spritzwasser den Lack wieder unterwandert...
Ciao
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 20 Aug 07 14:23:33    Titel:

75 Romeo hat Folgendes geschrieben:
Hammerite
Meine Erfahrung mit dem Lack ist: auf angerosteten Stellen gut. Auf glatten Stellen (zB auf anderem Lack) sehr schlecht, da blättert er nach einiger Zeit einfach wieder ab!

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 21 Aug 07 06:40:50    Titel:

75 Romeo hat Folgendes geschrieben:

ja leider ist das Loch im Kofferaumboden genau über der am stärksten befallenen Ecke des Tanks, also an der Tankhalterung hinten rechts. Das teuflische daran ist, bei eingebautem Tank wars das von unten überhaupt nicht zu sehen und von oben im Kofferraum ist eine schöne Antidröhnmatte drüber, so dass man es auch da erst sehr, sehr spät bemerkt!

Fein, da weiß ich, was mich evtl. erwartet. Wink
Ich war bislang davon ausgegangen, dass mein TS relativ rostfrei ist und an durchgerosteten Bodenblechen habe ich nach diesem Wochenende in und unter meinem 33 keinen Bedarf mehr! Evil or Very Mad

75 Romeo hat Folgendes geschrieben:

Übrigens Hammerite würde ich wirklich nicht nehmen, das Zeug ist nach einiger Zeit wirklich sehr hart und spröde, da ist es nur eine Farge der Zeit, bis Spritzwasser den Lack wieder unterwandert...

Ich hatte eigentlich geplant, die hintere Starachse des 33 damit zu behandeln. Schön sauber machen und dann damit einstreichen. Habe das vorgestern auch mit der Batteriemulde gemacht. Das Ding sieht aus wie neu! Cool
Abplatzen sollte es indes tunlichst nicht!

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 21 Aug 07 09:07:24    Titel:

Jan hat Folgendes geschrieben:

Ich war bislang davon ausgegangen, dass mein TS relativ rostfrei ist
Gruß
Jan


Nun ja, ich hab auch immer wieder versucht mir das einzureden Very Happy
Wobei das wohl beinah unmöglich ist, es sei denn jemand hat einen Alfa aus der Zeit direkt nach Kauf perfekt Hohlraumschützen und Unterbodenwachsen lassen und ihn danach in eine klimastabile Kammer bei konstant 20° und max 15% Luftfeuchte und UV-Strahlungs geschützt untergebracht. Alle anderen Gebrauchs- und Aufbewahrungsmöglichkeiten führen unweigerlich zu Rost an den Autos...
Mittlerweile verbanne ich die sog. rostfreien und ungeschweißten 75er, Spider, Alfettas, 33er, Montis etc. ins Reich der Märchen! Twisted Evil
Ciao
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr