'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Ultra-High-Performance-Reifen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Tuning
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alfa75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 05 Mai 07 10:39:01    Titel:

frogall hat Folgendes geschrieben:

bei der ganzen Sache mit dem Luftdruck ist meiner Meinung nach zubeachten das sowohl zu niedriger wie auch zu hoher Luftdruck schaden und der optimalen Haftung der Reifen entgegen stehen.


Genau ! Am Ende kommt dann wohl raus, dass man im Alltag eh nix merkt, wenn man 0,2 bar mehr oder weniger hat...es sind ja so viele
Faktoren, die da Einfluss nehmen können ( Zustand Fahrwerk, welches
Fahrwerk, welche Reifen/ Felgen, etc.pp. ). Aber mal sehen, was beim
Testen rauskommt !

Gruß Alfa75


Nach oben
Antworten mit Zitat
HaRie
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 06 Mai 07 15:21:31    Titel:

Hallo,

ich fahre gerne auf Nebenstraßen. Solche Straßen stehen teilweise nicht so toll zu. Meine „Hausrennstrecke“ weist neben perfekt asphaltierten Passagen auch Teilstücke im schlechteren Zustand auf, auf denen ich aber auch flott unterwegs sein möchte. Insofern spielt für mich die Reifenhärte schon eine Rolle. 205/45 16 dürften auch mit Blick auf die Ausführungen von Peter zu hart zu sein. Auf schlechteren Strecken ist ein zu harter Reifen m. E. nicht zu gebrauchen.

Bei der Umstellung von 195/60 14 auf 205/50 15 habe ich besseres Kurvenverhalten aber keine so großen Komforteinbußen festgestellt. Insofern scheint 205/50 15 insgesamt der beste Kompromiss zu sein, zumal Karosseriearbeiten bei dieser Reifengröße i. d. R. wohl nicht erforderlich sind.

Warum ich dennoch kürzlich Reifen der Seriengröße gewählt habe, habe ich erläutert. Ich habe mich aber nicht für alle Ewigkeiten festgelegt.

Ich schließe natürlich nicht aus, dass ich auch mal wieder 15 Zoll Felgen montieren werde, und zwar in der Dimension 7 x 15 ET 25, aber nicht die Zenderfelgen, die ich habe. Wenn ich hervorragende Felgen der vg. Größe fände, die sehr leicht sind und präzise gefertigt sind und zu alledem auch noch toll aussehen und natürlich zugelassen werden können, würde ich wohl zuschlagen. Solche Felgen habe ich aber bislang noch nicht entdeckt. Ich würde dann Reifen der Größe 205/50 15 montieren. Vorteilhaft ist auch das üppige Angebot an Reifen in dieser Dimension. Und dann könnte ich mal den KUMHO KU15 ECSTA MX KU15 testen. Das Profilbild des KUMHO sieht nach den mir bekannten Bildern vielleicht besser aus als das Profilbild des HANKOOK. Ob der KUMHO deshalb tatsächlich bessere Fahreigenschaften aufweist, kann ich nicht beurteilen. In Sportfahrerkreisen habe ich allerdings schon viel Gutes über diesen KUMHO-Reifen gelesen. Über die von mir gewählten HAMKOOK-Reifen habe ich demgegenüber noch nicht so sehr viel gelesen.

In den Kofferraum eines 5er BMW habe ich zwei Felgen mit den alten Reifen locker übereinander legen können. Die Felgen mit den HANKOOK passten nicht mehr übereinander. Die HANKOOK sind demnach etwas breiter. Sie bringen vermutlich mehr Gummi auf die Straße.

Die HANKOOK fahren bei geringer Geschwindigkeit etwas härter ab. Deshalb bin ich mir sicher, dass die Reifenflanken im Vergleich zu konventionellen Reifen steifer sind.

Die breiten Schulterblöcke des HANKOOK scheinen augenscheinlich besonders stabil zu sein. Möglicherweise sind sie auch stabiler als die Schulterblöcke des KUMHO KU15 ECSTA MX KU15. Mir ist nämlich aufgefallen, dass die Schulterbereiche des KUMHO mit bis zur Flanke durchgehenden Profilrillen durchbrochen sind. Demgegenüber durchschneiden die Profilrinnen des HANKOOK die Schulterbereiche nicht durchgängig. Ob sich dadurch aber wirklich Vorteile ergeben, könnte nur ein Vergleichstest klären. Ein Vergleichstest könnte auch klären, ob der KUMHO wegen der durchgehenden Profilrinnen bessere Aquaplaningeigenschaften zeigt. Einen solchen Vergleichtest kenne ich nicht.

Außerdem weist der HANKOOK lt. Prospekt eine besonders haftfähige Gummimischung auf.

Deshalb glaube ich mal, dass der HANKOOK VENTUS R-S2 Z212 der Größe 195/60 14 einem sehr guten konventionellen Reifen gleicher Größe überlegen ist und einem sehr guten konventionellen Reife der Größe 205/50 15 durchaus Paroli bieten kann. Ich habe vermutlich mit den HANKOOK-Reifen in Seriengröße ein Leistungspotential bekommen, dass mit konventionellen um eine Nr. größeren Reifen zumindest vergleichbar ist. Und genau das war mein Ziel.

Ich kann allerdings kein sicheres objektives Gesamturteil abliefern. Es gelingt mir auch nicht, einen belastbaren Vergleich zu bieten. Soviel Erfahrung habe ich nicht. Meine körpereigenen Sensoren sind dafür sicherlich auch nicht sensibel genug.

Glauben versetzt Berge. Stimmt, aber ich glaube nicht, dass ich mir die positiven Eigenschaften nur einrede. Die positiven Eindrücke, die ich vom HANKOOK VENTUS R-S2 Z212 erfahren habe, sind im Hinblick auf die technischen Merkmale sicherlich nicht an den Haaren herbeigezogen.

Viele, viele Grüße
Matthias


Nach oben
Antworten mit Zitat
PeterB10
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 06 Mai 07 22:28:40    Titel:

Moin zusammen,

@Alfa 75

Ich denke auch, dass man im Alltag keinen Unterschied merkt. Deshalb hatte ich auch geschrieben, dass ich das nur auf der NS mache. Im öffentl. Straßenverkehr nehme ich, beim 33er, den vom Werk vorgeschriebenen Luftdruck, plus 0,2 bar, um Benzin zu sparen. Wink

@Matthias

Ich hatte mal 205/50 15er auf meinem GTV6 drauf. Der rollt schon mit deutlich mehr Komfort, als die 45er. Ich musste aber 16" nehmen, weil ich die 147GTA Bremse verbaut habe.
Der KU 15 wird häufig auf der NS gefahren und die Fahrer sind mit dem Reifen sehr zufrieden.
http://www.touristenfahrerforum.de/forum/showthread.php?t=12635&highlight=Kuhmo+15

Dort gibt es Meinungen zu KU15 und R-S2. Oder dort die SuFu betätigen. Da wirst Du sicher fündig.

Beim 33er fahre ich die serienmäßige Bremsanlage. Etwas früher bremsen, und den Alfa flüssig über die NS laufen lassen, dann geht das schon. Aber wenn ich dann doch mal härter bremse, ist die Bremsanlage in der 2. Rd. überfordert. Will da aber nichts mehr umbauen. Wer mal einen 33er fährt und noch nie fuhr, stellt schnell fest, dass man da kräftig aufs Bremspedal treten muss, um Wirkung zu erzielen. Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
Alfa75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 07 Mai 07 10:39:14    Titel:

Alfa75 hat Folgendes geschrieben:

Aber mal sehen, was beim
Testen rauskommt !



Es hat geregnet angry6 , also vertagt bis zum nächsten schönen WE !

Gruß Alfa75


Nach oben
Antworten mit Zitat
HaRie
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 07 Mai 07 18:17:37    Titel:

PeterB10 hat Folgendes geschrieben:

...Der KU 15 wird häufig auf der NS gefahren und die Fahrer sind mit dem Reifen sehr zufrieden.
http://www.touristenfahrerforum.de/forum/showthread.php?t=12635&highlight=Kuhmo+15

Dort gibt es Meinungen zu KU15 und R-S2. Oder dort die SuFu betätigen. Da wirst Du sicher fündig...



Hallo Peter,

vielen Dank für den Link. Tolle sehr informative Seite. Auch der VENTUS R-S2 kommt offenbar gut an.

Heute habe ich folgende Seite ausgegoogelt:

http://www.peugeotsportforum.de/viewtopic.php?t=1022&start=450&postdays=0&postorder=asc&highlight=&sid=c73d5c918de20c8a44061eca59ce5ea7

Auf dieser Seite wird ein Vergleichstest der Zeitschrift "sport auto" angesprochen. Danach ist der VENTUS R-S2 als bester Reifen mit „Sehr empfehlenswert“ bewertet worden.

Ich zitiere einfach mal die Peugeotsportforumseite:

"Neu-Isenburg, November 2006. Nach einer für Hankook bisher äußerst erfreulichen Reifentestsaison 2006 folgt nun die nächste Erfolgsmeldung. Die Zeitschrift „sport auto“ teste in ihrem „2007 Tuning Spezial“ Ultra-High-Performance-Reifen und kam zu folgendem Ergebniss über Hankook’s Ventus RS-2: „Sehr Empfehlenswert“. Besonders angetan waren die Tester vom sehr hohen Gripniveau, toller Lenkpräzision und herforragendem Handling des Hankook-Pneus. Kein Wunder, denn in drei der fünf Testdisziplinen landete Hankook’s Tuning-Spezialist Ventus RS-2 auf Platz eins!

Speziel beim Handling auf trockener und nasser Fahrbahn sowie beim Bremsen auf trockenem Untergrund konnte der Ventus RS-2 brilieren und verwies die gesamte Konkurrenz auf die hinteren Ränge. Besonders hervor hoben die Tester die überzeugende Leistung des Hankook-Reifens auf trockenem Terrain: „eine Wucht“ so das abschließende Urteil. Aber auch in der Nässe wusste der Ventus RS-2 zu überzeugen. Hierbei attestierte „sport auto“ dem Hankook-Sportler „herausragende Handlingeigenschaften“. Alles in allem zeigte der Ventus RS-2 eine sehr überzeugende Leistung auf der gesamten Linie und hat sich das Prädikat „Sehr Empfehlenswert“ redlich verdient."

Der Test besätigt die Richtigkeit meiner Einschätzung. Werde versuchen den Test zu bekommen.

Viele, viele Grüße
Matthias


Nach oben
Antworten mit Zitat
PeterB10
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 07 Mai 07 18:33:48    Titel:

Moin Matthias,

prima wäre es, wenn der KU15 in dem Test auch teil genommen hat.

Dann kannst Du vergleichen und den Reifen nehmen, der Deinen Ansprüchen am ehesten gerecht wird. Wink

@Alfa 75

Bin schon gespannt.

Gruß

Peter


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 19 Mai 07 00:38:43    Titel:

HaRie hat Folgendes geschrieben:
kurze Zwischenfrage. Auch ich möchte unterwegs unabhängig von Tanken mit dem Luftdruck "spielen". Suche deshalb einen geeigneten 12 -V-Kompressor. Kannst Du über Deine Erfahrungen mit Deinem Kompressor berichten und Empfehlungen aussprechen?


Ich hab einen Kompressor aus einem Smart- Pannenset, der funktioniert einwandfrei und macht nen recht soliden Eindruck. (Ist etwa so groß wie ein Autoradio)
Mein Alfa- Kompressor wirkt immer etwas angestrengt, wenn´s über 2 Bar rausgeht. (Da hätte ich übrigens noch einen abzugeben)


In der aktuellen Sport Auto ist ein Sportreifentest drin, bei dem auch der Hankook RS-2 dabei ist.
Bei Trockenheit kann dieser mit der Konkurrenz nicht mithalten, das andere sind aber alles sehr sparsam profilierte Semislicks.
Dem Hankook wird aber eine sehr gute Alltagstauglichkeit attestiert, und bei Nässe ist er in diesem Test unschlagbar.





kompressor.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  121.09 KB
 Angeschaut:  1282 mal

kompressor.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
HaRie
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 19 Mai 07 00:45:37    Titel:

Hallo,

habe soeben die „sport auto“ 6/2007 durchgeblättert. In der Zeitschrift ist ein Test über Ultra-High-Performance-Reifen enthalten (225/40-18 und 235/35-19). Und es ist kaum zufassen, der Hankook RS-2 ist auch getestet worden.

Der RS-2 wird als Zwitter aus UHP- und Sportreifen gesehen. Die übrigen Reifen des Testfeldes sind UHP-Reifen. Der RS-2 ist in diesem Vergleich bei Trockenheit deutlich schlechter, aber bei Nässe deutlich besser. Der Hankook stoße beim harten Einsatz auf dem Handlingkurs schnell an seine Grenzen. Das erste Einlenken sei noch perfekt, darauf folge ein Untersteuern, das von Runde zu Runde zunehme. Den hohen Belastungen und den daraus resultierenden Temperaturen hielten das relativ offene Profil und die weiche Mischung nicht lange stand. Als Allrounder sei er sehr gut. Er bekommt schließlich das Testergebnis „empfehlenswert“.

Mein vorläufiges Fazit: Der RS-2 ist für die Rennstrecke weniger geeignet, aber für den sportlichen Einsatz auf der Straße empfehlenswert.

Viele, viele Grüße
Matthias


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr