'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Nachfertigung ES30 Krümmer
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 03 Apr 07 22:42:41    Titel:

Jan hat Folgendes geschrieben:
werner hat Folgendes geschrieben:

Dabei gehts meiner Meinung nach weniger um die Leistung, eher wird der Sound etwas besser (besser und nicht laut und prollig)

Hallo Werner,
Gilt das nur für V6 oder hast Du zufälligerweise auch schon Vierzylinder mit Fächerkrümmern gehört?

ICH bin Werner Wink
Ich bin noch nicht allzuoft TS gefahren um das so beurteilen zu können. Mein TS steht auf der ToDo-Liste gaaaanz weit hinten, ist serienmäßig und trocken eingelagert. Meine 4Zylinder waren und sind Turbos und deren Klang ist eh ganz anders, und nicht wirklich besser.
V6 kenne ich in etlichen Varianten. Mein "Favorite" dem Klang nach, hängt unter meinem schwarzen QV: SZ-Edelstahlfächer und der Rest von Zender, wobei da der MSD auch Serie ist. Diese Komponentén habe ich auch als NOS-Ware in Reserve Razz , was jetzt niemanden etwas nutzt, weil es diese Teile wohl nicht mehr gibt und ich sie nicht hergebe Wink
Der Pseudo-1600 hat die Serienanlage von Alfa; früher von vorne bis hinten (etwas bieder Twisted Evil ), heute mit ESD vom TS.
Hauptgrund für den TS-ESD war die optische Umrüstung. Der Klang ist überraschend/erschreckend anders: nicht besser, sondern einfach nur laut. Richtig heftig, wenn die Anlage schön warm ist. Die Zender/SZ Variante ist viel schöner - vom Klang und das Auto wirkt auch etwas giftiger (aber ob das jetzt an der Anlage liegt, ich weiß es nicht).

chris hat Folgendes geschrieben:
Du meinst jetzt nicht zufällig einen speziellen 1600er?
doch, genau den!

Chris hat Folgendes geschrieben:
Ab Kat oder ab Krümmer?

Der MSD ist ja gleich mit allen anderen KAT-75ern, der ESD entspricht ja wieder dem TS.
wenn, dann eine Komplettlösung! Es ist und bleibt ja die Winterschlampe, also steht Salzresistenz ganz oben....
Und wenn MSD neu, dann doch auch in einer tieferlegungstauglichen Tiefgaragenkompatiblen Variante Twisted Evil
ESD (TS) halt für den guten Ton.....
das ganze der Einfachheit halber mit dem SZ-Fächer kombiniert - wär doch was oder???

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 04 Apr 07 20:35:23    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:
wenn, dann eine Komplettlösung! Es ist und bleibt ja die Winterschlampe, also steht Salzresistenz ganz oben....


Man sollte von den heute angebotenen Edelstählen auch nicht zuviel erwarten.
Aber wenn ich mir meinen Auspuff unter dem 168 so anschaue - hatte das Auto am Samstag auf der Bühne - sieht trotz zweier Winter weniger schlimm als die Borla Stinger unter der C5 eines Bekannten aus. Die C5 sieht nie Winter und Borla ist der König unter den Auspuffanlagen. Wink

Zitat:

Und wenn MSD neu, dann doch auch in einer tieferlegungstauglichen Tiefgaragenkompatiblen Variante Twisted Evil

Wann bekomme ich das Auto? Very Happy

Zitat:

ESD (TS) halt für den guten Ton.....

Wenn dann richtig. Richtig guter Ton mit TÜV.

Zitat:

das ganze der Einfachheit halber mit dem SZ-Fächer kombiniert - wär doch was oder???


Mit neuen oder Deinen alten? Wink

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 04 Apr 07 23:23:32    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Mit neuen oder Deinen alten? Wink
Also, beim schwarzen QV in der oben genannten Konfiguration besteht kein Handlungsbedarf. Das passt so wie es derzeit ist - vom Zustand, der Performance und dem guten Ton.
Handlungsbedarf seh ich im Sommer (wenn nichts unvorhergesehenes dazwischen kommt) beim 1600er. Das sollten wir aber in Ruhe besprechen - beim Transentreffen z.B. Cool

so long
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 04 Apr 07 23:26:58    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Wann bekomme ich das Auto? Very Happy

was denn.............. Du hast doch schon einen von mir Shocked , bist jetzt auf den Geschmack gekommen??? Wink

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 05 Apr 07 08:06:55    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:
Chris hat Folgendes geschrieben:
Wann bekomme ich das Auto? Very Happy

was denn.............. Du hast doch schon einen von mir Shocked ,


Diesen hier bekommst Du dann nach dem der Auspuff - tiefgaragentauglich -montiert ist und das ganze TÜV eingetragen ist, selbstverständlich zurück.

Zitat:

bist jetzt auf den Geschmack gekommen??? Wink


Was die Transen angeht, ist das schon länger so.....


Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 05 Apr 07 10:39:38    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:
Jan hat Folgendes geschrieben:
werner hat Folgendes geschrieben:

Dabei gehts meiner Meinung nach weniger um die Leistung, eher wird der Sound etwas besser (besser und nicht laut und prollig)

Hallo Werner,
Gilt das nur für V6 oder hast Du zufälligerweise auch schon Vierzylinder mit Fächerkrümmern gehört?

ICH bin Werner Wink

thumleft
werner hat Folgendes geschrieben:

Ich bin noch nicht allzuoft TS gefahren um das so beurteilen zu können.

Naja, macht nix. War auch nur ein spontaner Gedankengang. Auf der Suche nach etwas Sound kommt mir alles recht. Evtl. mache ich aber lieber was ander Ansaugseite.

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 05 Apr 07 11:28:10    Titel:

Jan hat Folgendes geschrieben:
.... etwas Sound.....


Meinen ehemaligen TS hattest Du ja gehört. Das ist auf jeden Fall drin - vielleicht auch noch etwas mehr - wobei es auch dann immer noch lagal wäre ( bzw. zu legalisieren ist ).

Zitat:

Evtl. mache ich aber lieber was ander Ansaugseite.


Was willst Du da machen? Einen konischen Luftfilter ( K&N 57i ) ? Das bringt dann aber außer Sound gar nichts. Für die Leistung sogar kontraproduktiv.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 06 Apr 07 16:31:06    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Jan hat Folgendes geschrieben:
.... etwas Sound.....

Meinen ehemaligen TS hattest Du ja gehört. Das ist auf jeden Fall drin - vielleicht auch noch etwas mehr - wobei es auch dann immer noch lagal wäre ( bzw. zu legalisieren ist ).

Wenn ich mich recht erinnere, lag's bei Dir vor allem an der speziell angefertigten Abgasanlage?! Hattest Du einen Fächer drin? Weiß grad gar nicht mehr... Embarassed

Chris hat Folgendes geschrieben:

Was willst Du da machen? Einen konischen Luftfilter ( K&N 57i ) ? Das bringt dann aber außer Sound gar nichts. Für die Leistung sogar kontraproduktiv.

Richtig. Mein ehemaliger TS hatte einen. Der Klang im unteren Drehzahlspektrum ist wirklich toll, es entwickelt sich ein vergaserähnliches Schlürfen!
Negativ bemerkbar macht er sich vor allem dann, wenn sich Stauwärme im Motorraum sammelt (eben im Stau). Dann wird die Gasannahme etwas schlechter und die Leistung sinkt sicherlich. Evtl. ist eine Verlängerung sinnvoll.
Hattest Du nicht auch das quer verlaufende Ansaugrohr entfernt? Ich frage mich, warum Alfa das serienmäßig so hat laufen lassen?!

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 06 Apr 07 19:13:28    Titel:

Jan hat Folgendes geschrieben:

Wenn ich mich recht erinnere, lag's bei Dir vor allem an der speziell angefertigten Abgasanlage?!


Ja, auch. Aber das bringt mehr als ein Fächerkrümmer.

Zitat:

Hattest Du einen Fächer drin? Weiß grad gar nicht mehr... Embarassed

Das wäre die nächste Stufe gewesen...

Zitat:

Richtig. Mein ehemaliger TS hatte einen. Der Klang im unteren Drehzahlspektrum ist wirklich toll, es entwickelt sich ein vergaserähnliches Schlürfen!
Negativ bemerkbar macht er sich vor allem dann, wenn sich Stauwärme im Motorraum sammelt (eben im Stau). Dann wird die Gasannahme etwas schlechter und die Leistung sinkt sicherlich. Evtl. ist eine Verlängerung sinnvoll.

Ich halte von den Teilen beim Sauger nicht viel. Es sei denn Du hast permanent Frischluft drauf. Besser ist sicher ein Luftfilter der einen gewissen Staudruck erzeugt/ erzeugen kann.

Zitat:

Hattest Du nicht auch das quer verlaufende Ansaugrohr entfernt?

Ja, das mache ich schon seit Jahren bei allen TS. Hatte das auch mal beim 1,8er versucht, da war dann aber das Blech im Weg - ist aber auch die ander Seite.

Zitat:

Ich frage mich, warum Alfa das serienmäßig so hat laufen lassen?!


Geräuschemisson? Wink
Bei einer Messung wird das Auto etwas zu laut. Außerdem hat man mit der ( durch den Kühler ) vorgewärmten Ansaugluft einen besseren Kaltlauf und dabei auch noch bessere Schadstoffemissionswerte.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 06 Apr 07 19:58:48    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:

Ich halte von den Teilen beim Sauger nicht viel. Es sei denn Du hast permanent Frischluft drauf. Besser ist sicher ein Luftfilter der einen gewissen Staudruck erzeugt/ erzeugen kann.

Wie gessagt, es geht dabei natürlich einzig und alleine um die Geräuschkulisse. Negativ sollte die Leistung natürlich nicht beeinflusst werden.

Chris hat Folgendes geschrieben:

Zitat:

Ich frage mich, warum Alfa das serienmäßig so hat laufen lassen?!

Geräuschemisson? Wink
Bei einer Messung wird das Auto etwas zu laut. Außerdem hat man mit der ( durch den Kühler ) vorgewärmten Ansaugluft einen besseren Kaltlauf und dabei auch noch bessere Schadstoffemissionswerte.

Ich habe das Querrohr auch mal testweise raus genommen, nur scheint mir das mit dem kurzen gebogenen Stummel, der direkt in Richtung Motor ragt, nicht optimal. Da muss dann ein gerades Rohr auf den Luftfilterkasten, das dann ja auch vortrefflich in die Aussparung passt, die dankenswerterweise im Plastik rechts neben dem Kühler ist. Ich glaube, so hattest Du das ja auch gemacht.

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 06 Apr 07 23:50:49    Titel:

Jan hat Folgendes geschrieben:
Da muss dann ein gerades Rohr auf den Luftfilterkasten, das dann ja auch vortrefflich in die Aussparung passt, die dankenswerterweise im Plastik rechts neben dem Kühler ist. Ich glaube, so hattest Du das ja auch gemacht.


Ich säge den Bogen am Luftfilterkasten ab. Dann noch ein passendes Stück von dem vorderen Teil des langen Ansaugrüssel. Dazu passend ist die Gummimanschette die sich an der serienmäßigen Verbindung befindet. Das ganze dann noch mit einem kleinen Blechwinkel an der Karosserie oder dem Kühlerventilator befestigt.
Ach ja, am besten so ausrichten das die ( kalte ) Luft von der Öffnung im Blech neben dem Kühler kommt.

Viel Spaß beim Basteln. Very Happy

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 07 Apr 07 08:10:29    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:

Viel Spaß beim Basteln. Very Happy

Ich hab mir, Sicher ist Sicher Mr. Green , schon vor Monaten einen ollen Luftfilterkasten samt Rohr gesichert, an dem ich das ganze probieren werde. Wink

Danke für die Tipps! thumright

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 07 Apr 07 20:41:20    Titel:

Hier noch ein Bild:

Siehe unten.

Hatte irendwo auch noch ein anderes - finde das aber zur Zeit nicht.

Gruß

Chris





lufi_01.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  66.62 KB
 Angeschaut:  1342 mal

lufi_01.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 09 Apr 07 09:52:00    Titel:

Prima, Chris! Vielen Dank. Genau da vorne in die Aussparung im Plastik soll er wohl hin.

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr