'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

75 TS Ölkühler - wohin?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 03 Apr 07 12:45:00    Titel: 75 TS Ölkühler - wohin?

Hallo,
nun habe ich mich entschlossen den 75er noch mit einem Ölkühler nachzurüsten Cool und frage mich wohin am Besten mit dem Ding?
Vor den Wasserkühler, ist nicht so effektiv, weil der Kühler nicht frei im Luftstrom hängt...Also daneben, hmmm beifahrerseitig geht nicht, dahin habe ich die Frischluftzufuhr verbannt (kürzester Weg zum Luftfilter Twisted Evil) fahrerseitig wäre prima, von wegen kurzer Weg zum Ölfilter, aber dahinter ist das Blech völlig zu, d.h. ich müßte erst mal ein wenig "schnibbeln und basteln", was ich nicht sooo gern will! Unten drunter sieht es auch nicht so irre gut aus....kurzum ich bin etwas ratlos, daher die Frage: wie habt Ihr das gelöst? Question
Ciao
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Di 03 Apr 07 12:56:34    Titel:

Du könntest ihn aufs Dach schrauben. Da ist er immer frei im Luftstrom. Very Happy

Sorry für den blöden Kommentar, aber den konnte ich mir nicht verkneifen!

Aber du hast recht! So einfach findet sich wirklich kein Platz. Ich wüßt jetzt auch nicht wohin damit.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Di 03 Apr 07 13:21:58    Titel:

hi,

ich werde ihn vor den kühler platzieren. unten auf den querträger.

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 03 Apr 07 13:23:21    Titel: all

@75 hmmm

was für ein öl verwendest du den und warum kommst du darauf einen öl kühler zu verbauen????
Turbo mit 300 ps????

ich würde das geld dann lieber in ein besseres öl (bzw temp beständigeres investieren denn ich kann mir kaum vorstellen das du in der ölwanne zu hohe temperaturen hast wenn hast du die in kolben nähe und da hilft nur ein öl das nicht verkokt bei den temperaturen --->gutes
vollsyntetik.

wenn du deinen 75 so wild bewegst würde ich eher über einen getriebe öl kühler nachdenken.

ich mein ich will in dir nicht ausreden wird ja ned so viel kosten aber ob es sinn macht sei dahingestellt.....


Ps: ausgenommen natürlich du bewegst ihn hauptsächlich bei wüstenrallys...

aber schaden kanns auch wenig




Zuletzt bearbeitet von Lordofmp am Di 03 Apr 07 13:50:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 03 Apr 07 13:27:47    Titel:

Es ist überhaupt kein Problem den Ölkühler vor den Wasserkühler zu montieren.
Ein normaler Zubehör-Ölkühler hat ja nicht mehr als 100mm ( 13-Reiher ) bis 150mm ( 19-Reiher ) Höhe bei maximal 330mm Länge. Mehr als 19-Reihen sollte der Ölkühler beim 2,0 sowieso nicht haben. Im Regelfall reicht sogar der 13-Reiher vollkomen aus. Für den 3,0er sollte es dann schon ein 16- oder 19-Reiher sein.

Tip: Ölkühler hochkant montieren und auf jeden Fall ein Thermostat verwenden.

Auch bietet sich - wenn noch nicht vorhanden - die Montage eines Ölthermometers in an. Der Geber hierfür kann mittels eines speziellen Adapters in die Ölkühlerleitungen untergebracht werden.

Gruß

Chris

P.S. Wenn der Motor leistungsgesteigert ist, dann sollte der Ölkühler natürlich größer sein.





oelkuehler_75tb.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  36.75 KB
 Angeschaut:  1571 mal

oelkuehler_75tb.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 03 Apr 07 15:04:50    Titel: Re: all

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:

was für ein öl verwendest du den und warum kommst du darauf einen öl kühler zu verbauen????
Turbo mit 300 ps????


Nee, 300Ps habe ich wenn ich zwei von meinen nebeneinander stelle Laughing

Aber die Idee ist dennoch nicht so abwegig, denn das Öl wird auf langen Autobahnabschnitten schon sehr heiß > 130° und selbst bei....

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:

.... in ein besseres öl (bzw temp beständigeres investieren denn ich kann mir kaum vorstellen das du in der ölwanne zu hohe temperaturen


...vollsynthetischem Öl sinkt mir dann der Öldruck zu stark ab. Im Übrigen hatte sogar ein relativ schwachbrüstiger golf gti seinerzeit schon einen Ölkühler... Cool
na ja und letzlich...

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:

aber schaden kanns auch wenig


...genau Cool
Ciao
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 03 Apr 07 15:28:32    Titel:

@ chris: Danke fürs Foto!
Ciao
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 03 Apr 07 15:44:10    Titel: all

@alfa 75

also bei mir sinkt der öldruck nur im standgas bei bleifußfahrten bleibt er schön oben....

hätte lieber nen öl wasser wärme tauscher der mir das öl schneller wärmt
(was aber bei den ständig defekten alfa thermostaten eh nicht klappen würde)(bin jetzt beim 2ten 75iger und ich glaub beim 5 thermostat *g*


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 03 Apr 07 16:09:44    Titel:

In meinem TS war der Ölkühler auf der anderen Seite - die Leitungen etwas länger. An dem Auto auf dem Bild brauche ich den Platz dort aber für etwas anderes.

Beim TS machte der Ölkühler - je nach Wetter und Außentemperatur - rund 20 - 30°C aus.

Nötig ist/ war der Ölkühler beim TS aber eigentlich nur wenn das Auto entsprechend rangenommen wird/ wurde.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 03 Apr 07 16:15:30    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
I
Nötig ist/ war der Ölkühler beim TS aber eigentlich nur wenn das Auto entsprechend rangenommen wird/ wurde.


...genau und ich bin neulich ein wenig autobahngejagt und da ging die Temperatur deutlich rauf >130° und der Öldruck fiel parallel von 4,5/5,0 bar auf 3,5/3,0 ab und da kam mir also der Gedanke....
Werde aber keine super teure Lösung installieren, hab mir in der Ebucht einen gebrauchten racimex 13Zeiler mit Schlauchthermostat für 50€ ersteigert und bei Sandtler eine Adpaterplatte für 30 Euronen bestellt...thats it! Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 03 Apr 07 16:23:47    Titel:

Den gebrauchten Ölkühler vor Verwendung aber gut mit Bremsenreiniger spülen und nach Möglichkeit neue Schläuche verwenden.

Ansonsten hilft auch ein gutes 10/60er Öl und ein sauberes Wasserkühlsytem bei Temperatur- und Öldruckproblemen vorzubeugen.
Alfa selbst gibt übrigens als Mindestöldruck bei betriebswarmem Motor ( ~80°C Öltemperatur ) und Nenndrehzahl 3,5 bar vor.
Aber stimmt schon, macn fühlt sich einfach sicherer wenn die Temperatur nicht über 100°C steigt.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 03 Apr 07 16:32:43    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:

Alfa selbst gibt übrigens als Mindestöldruck bei betriebswarmem Motor ( ~80°C Öltemperatur ) und Nenndrehzahl 3,5 bar vor.


Nur so by the way: wie hoch ist die Nenndrehzahl?
ciao
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 03 Apr 07 16:37:06    Titel: all

hmmm ich denke mal das sind die 5800rpm


also auf der bahn hatte ich noch nie temp probleme (stimmt nicht wie mir der keilriemen gerissen ist wurde es schon warm*g*)

aber bei 200 hast eben auch dementsprechenden fahrtwind (im gegenteil mein neuer geht auf der bahn auf 60 grad runter was wohl wieder mal auf einen defekten thermostat schliesen läst)

bin vorher immer castrol rs 10w60 gefahren und jetzt mobil 1 0w40
hatte bis jetzt noch keine probleme mim öl hat so gut wie keines gebraucht,mein neuer kotzt es auch eher an der ölwannendichtung aus....


Nach oben
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 03 Apr 07 16:43:58    Titel:

@ lordofmp
Danke und viel Glück mit dem neuen, ist aber ein V6 oder?
Ciao
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 03 Apr 07 16:50:40    Titel: all

nope wieder ein ts (hab ihn ja aus italien die habens ned so mit v6)

allerdings ohne kat also zumindest nur halb so illegal wie ein turbo (den ich lieber hätte aber im moment ist ebbe in der börse)

und für nen 24v hats auch noch nicht gereicht und die zeiten in denen man um vernünftiges geld einen qv bekam hab ich auch verpasst...

hab aber noch recht orge geschmiedete kolben daheim mit 14:1 verdichtung also wenn ich mich mal aufraffe (und vor allem die kohle hab)werd ich meinen ts schon auf v6 leistung bekommen,aber noch sind das alles täume....


gruß alex


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr