'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Endrohrfrage
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Milano
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 06 Okt 06 10:16:55    Titel: Endrohrfrage

Ich habe mal eine bescheide Frage, dazu kurz die Erklärung. Gestern Abend hat sich innerhalb kürzester Zeit aus dem plötzlich auftretenden lauten Sound meines Endschalldämpfers ein höllisches Inferno entwickelt. Der Grund, das Endrohr ist abgefallen (der Rost hat es genau am Rand des Endschalldämpfer schön gleichmäßig abfallen lassen). Ich hatte schon mal ein Loch im Mittelschalldämpfer und auch einer der Krümmer hatte mal einen Riß, bei beiden ?Defekten? dachte ich, daß das Laut wäre. Aber so etwas lautes wie jetzt, habe ich noch nicht erlebt. Mein Vaters A8 (4.2) ist wirklich nicht zu hören, wenn sie nebeneinander laufen. Heute mußte (und muß ich noch) ich auf die Autobahn, dort war ein Fahren über 120km/h nicht möglich, ich habe wirklich Kopfschmerzen bekommen, es ist über 3000 Umdr. nichts mehr höhrbar.
Nun zu meiner Frage: Kann der defekte ESD Schäden am Motor (oder anders wo ? Vibrationen) hervor rufen? Man hört ja immer wieder, daß durch abgeänderte Auspuffanlagen der Staudruck verändert wird. Das Loch im ESD ist jetzt ca. 9 cm im Durchmesser. Ich muß bestimmt noch ein paar Tage mit dem Teil so fahren, dann hat erst ein befreundeter KFZ-Mech. Zeit, mich in seine Werkstatt zu lassen.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Milano

PS: Suche einen ESD für einen 1.8IE (TS geht ja auch) ? siehe hier im Forum unter: suche


Nach oben
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 06 Okt 06 10:55:57    Titel:

Das hört sich ja schauerlich an. Meine Erklärung für die besondere Lautstärke ist allenfalls, dass es am Ende der Anlage, ähnlich wie bei einer Trompete halt auch mehr Resonanzverstärkung gibt...ist aber nur eine Vermutung.
Motorschäden sollten wohl eher nicht auftreten, immerhin fährt ja mindestens die Hälfte der 105er (Spider, Bertone und Giulia) Fahrer das sog. Donnerrohr (der Name ist Programm) spazieren...und da geht so schnell auch nix kaputt.
Jedoch solltest Du Dich vor den grünen Mänchen hüten Evil or Very Mad sonst kommt es am Ende noch zu Schäden in Deiner Brieftasche.
lg
christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
Nico
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 06 Okt 06 12:05:28    Titel:

Hallo,

ich hatte ähnliches Problem und bin aufgrund der Tasache, dass ich nicht so schnell einen Ersatz für den Endschalldämpfer auftreiben konnte, einige Wochen mit dem halb abgerosteten Ding, rumgefahren. Keine Problem aufgetreten. Auch dann nicht, als ich beim Fahren den Endtopf komplett verloren habe ... Bei ebay kann man in diversen Shops 1.8ie Endtöpfe auftreiben. Auch bei D&W.

Grüsse

Nico


Nach oben
Antworten mit Zitat
Milano
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 06 Okt 06 18:39:06    Titel:

Vielen Dank Euch beiden. Bin gerade 50km Autobahn gefahren, das war der Horror schlecht hin. Danach eine Kreuzung und dann habe ich das Gefühl gehabt, das sich ein Teil der Innereien aus dem ESD verabschiedet haben. Erst leise, dann super laut.
Wenigstens bin ich beruhigt, daß es den Motor nicht ermordet. Werde morgen entweder provisorisch das Endrohr drüberbraten lassen oder einen neuen ESD vom 1.8 (Vergaser) anbasteln lassen. Den habe ich noch im Keller. Der müßte doch nach Änderung des vorderen Rohres dran passen - oder etwas doch nicht? Der Rest ist doch nach rein äußerlicher Betrachtung gleich. Ich dachte, daß vordere Rohr vom alten ESD benutzen und nur neuen Topf + dessen Endrohr dran schweißen.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 06 Okt 06 21:13:30    Titel:

>>Kopfschüttel<<

Wenn man schon keine Kohle für einen neuen Endtopf hat, dann macht doch einfach mal den ESD runter, sägt das Rohr knapp vorm Topf ab und schweißt ein passendes gerdade/ passend gebogenes Rohr auf. Dann alles wieder montiert und gut ist.
Wenn es auch mit den Schweißen happert, einfach das Rohr längs auf beiden Seiten etwas einsägen und mit einer Auspuffschelle befestigen. Da es ja eine Billigreparatur ist, kann das Rohr auch etwas größer sein als der Bogen am MSD-Rohr. Den Spalt einfach großzügig mit Firegum abdichten.... Die Befestigung an den Haltern kann mit Lochband erfolgen.
Passende Rohre gibt es für Kleingeld "neu" in jedem US-Car-Zubehörladen, oder "gebraucht" bei 1,2,3 oder Pit-Stop im Schrottcontainer.

Auf die Art habe wir früher immer mal auf "die Schnelle" Samstagmittags ohne Schweißgerät einen Auspuff repariert. Heute bauen wir sowas dann mal eben über das WE in Edelstahl. Twisted Evil

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen


Gruß

Chris

P.S. Dröhnen tut die Rohrvariante auch, aber lange nicht so wie da mit kaputten ESD.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Milano
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 07 Okt 06 07:59:07    Titel:

Hi Chris,
danke für den Tipp. Aber am Geld mangeld es sicher nicht bei mir, eher (wie immer) an der Zeit. Ich will so schnell wie möglich den Krach abstellen, bevor ich die komplette Nachbarschaft am Hals habe. Auspuff bestellen dauert ja auch ein paar Tage. Werde auf jeden Fall heute mal schauen, was machbar ist.

Gruß Milano


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 07 Okt 06 08:35:07    Titel:

Milano hat Folgendes geschrieben:
Ich will so schnell wie möglich den Krach abstellen, bevor ich die komplette Nachbarschaft am Hals habe.


Etwas Sound kann nie schaden. Twisted Evil

Zitat:

Auspuff bestellen dauert ja auch ein paar Tage.

Gestern bestellt, heute gebracht. Wink

Zitat:

Werde auf jeden Fall heute mal schauen, was machbar ist.


Wenn Du ein Schweißgerät hast, einen passenden anderen Auspufftopf besorgen kannst ( hier können auch wieder die oben von mir genannten Quellen herangezogen werden ), vorzugsweise einen kleinen Vorschalldämpfer bzw. kleinen Mittelschalldämpfer kann man sich auch einen schönen ESD bauen. Vor allem wenn man einen Absorbtionsdämpfer findet. Der 75 hat nämlich hinten "nur" einen Kammerdämpfer......

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Milano
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 07 Okt 06 09:43:39    Titel:

Mensch Chris, Du bringst mich hier wieder auf teuflische Ideen. Was ich mal noch vorhabe und sicher auch durchziehen werden: einen alten Kat besorgen, den öffnen (lassen) und durchgängige Rohre einschweißen. Ist mehr so eine idiologische Sache, sehe langsam nicht mehr ein, warum ich einen G-Kat drunter habe und so viele Steuern zahle, wie vor Jahren für ein viel hubraumstärkeres Modell, bzw. wie ein Fahrzeug ohne Kat. Leistungszuwachs oder Sound verspreche ich mir weniger, aber das ist mein eigener kleiner Protest. Klar, erwischen lassen sollte man sich nicht, aber wie gesagt, warum werden Fahrer ältere Fahrzeuge bestraft? Ein Geländewagenfahrer der Porsche oder VW/Audi fährt, wird die Möglichkeit eingeräumt, ihn als LKW anzumelden - oder was pußten die TDI´s raus. Aber ich schweife ab, sicher werden hier einige meine Meinung für unverständlich oder bescheuert halten, aber ich werde es tun...

Gruß Milano


Nach oben
Antworten mit Zitat
Gordovan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 07 Okt 06 11:12:14    Titel:

Milano hat Folgendes geschrieben:
Leistungszuwachs oder Sound verspreche ich mir weniger,

Wenigstens bist du hier Realist Wink

Manche sagen, z.B. eine CSC ESD+MSD Kombination klinge mit Kat besser, als in der Variante mit ohne Kat Twisted Evil


Nach oben
Antworten mit Zitat
Aldo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 07 Okt 06 12:14:18    Titel:

Milano hat Folgendes geschrieben:
Mensch Chris, Du bringst mich hier wieder auf teuflische Ideen. Was ich mal noch vorhabe und sicher auch durchziehen werden: einen alten Kat besorgen, den öffnen (lassen) und durchgängige Rohre einschweißen. Ist mehr so eine idiologische Sache, sehe langsam nicht mehr ein, warum ich einen G-Kat drunter habe und so viele Steuern zahle, wie vor Jahren für ein viel hubraumstärkeres Modell, bzw. wie ein Fahrzeug ohne Kat. Leistungszuwachs oder Sound verspreche ich mir weniger, aber das ist mein eigener kleiner Protest. Klar, erwischen lassen sollte man sich nicht, aber wie gesagt, warum werden Fahrer ältere Fahrzeuge bestraft? Ein Geländewagenfahrer der Porsche oder VW/Audi fährt, wird die Möglichkeit eingeräumt, ihn als LKW anzumelden - oder was pußten die TDI´s raus. Aber ich schweife ab, sicher werden hier einige meine Meinung für unverständlich oder bescheuert halten, aber ich werde es tun...

Gruß Milano


mein 33 fährt jetzt auch ohne kat. (ersetzt durch ein rohr) und beim 33 bringt das ordentlichen soundzuwachs. denn da ist im kat noch ein schalldämpfer integriert! weiß net wie das beim 75 aussieht? Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
Gordovan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 07 Okt 06 16:23:01    Titel:

Aldo hat Folgendes geschrieben:

mein 33 fährt jetzt auch ohne kat. (ersetzt durch ein rohr) und beim 33 bringt das ordentlichen soundzuwachs. denn da ist im kat noch ein schalldämpfer integriert!

Für den 33er kann ich das bestätigen. Der klingt ohne Kat besser! Und mit nem Sebring ESD war es ein toller Sound. Langlang ists her.... Sad (4 Jahre)

Aldo hat Folgendes geschrieben:

weiß net wie das beim 75 aussieht? Wink
Der 75 hat original doppelt so viele Schalldämpfer wie ein 33 Laughing

In Berlin kenne ich ein Objekt (75er), der zum Probehören zur Verfügung stünde. Dort gibt es ja auch den Tiergartentunnel Twisted Evil


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 07 Okt 06 18:40:26    Titel:

Milano hat Folgendes geschrieben:
Mensch Chris, Du bringst mich hier wieder auf teuflische Ideen.


Immer noch besser als mit einem kaputten ESD rumzufahren. Wink

Zitat:

Was ich mal noch vorhabe und sicher auch durchziehen werden: einen alten Kat besorgen, den öffnen (lassen) und durchgängige Rohre einschweißen. Ist mehr so eine idiologische Sache, sehe langsam nicht mehr ein, warum ich einen G-Kat drunter habe und so viele Steuern zahle, wie vor Jahren für ein viel hubraumstärkeres Modell, bzw. wie ein Fahrzeug ohne Kat. Leistungszuwachs oder Sound verspreche ich mir weniger, aber das ist mein eigener kleiner Protest.


Laß es. Wenn Du was gutes tun willst, dann bau Dir einen 100- oder 200-Zeller Metallkat ein.
Wobei, einer meiner EX-1,8er lief mit entsprechender Auspuffkonfiguration auf der BAB im 5. bis an den Begrenzer.

Zitat:

Klar, erwischen lassen sollte man sich nicht, aber wie gesagt, warum werden Fahrer ältere Fahrzeuge bestraft? Ein Geländewagenfahrer der Porsche oder VW/Audi fährt, wird die Möglichkeit eingeräumt, ihn als LKW anzumelden - oder was pußten die TDI´s raus. Aber ich schweife ab, sicher werden hier einige meine Meinung für unverständlich oder bescheuert halten, aber ich werde es tun...

Das mit den SUV´s als LKW kannst Du mittlerweile vergessen. Ich glaube - seit April - fahren die als ganz normale PKW durch die Gegend.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 07 Okt 06 18:41:37    Titel:

Gordovan hat Folgendes geschrieben:
Manche sagen, z.B. eine CSC ESD+MSD Kombination klinge mit Kat besser, als in der Variante mit ohne Kat Twisted Evil


Was ausschließlich daran liegt, das der leere Kat einfach nur blechern klingt.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Alfa_Amore_75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 07 Okt 06 19:34:54    Titel:

@ chris

er meinte mit OHNE Kat.. kein ausgeräumter Kat.. Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
Aldo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 07 Okt 06 19:36:52    Titel:

Gordovan hat Folgendes geschrieben:
Aldo hat Folgendes geschrieben:

mein 33 fährt jetzt auch ohne kat. (ersetzt durch ein rohr) und beim 33 bringt das ordentlichen soundzuwachs. denn da ist im kat noch ein schalldämpfer integriert!

Für den 33er kann ich das bestätigen. Der klingt ohne Kat besser! Und mit nem Sebring ESD war es ein toller Sound. Langlang ists her.... Sad (4 Jahre)

Aldo hat Folgendes geschrieben:

weiß net wie das beim 75 aussieht? Wink
Der 75 hat original doppelt so viele Schalldämpfer wie ein 33 Laughing

In Berlin kenne ich ein Objekt (75er), der zum Probehören zur Verfügung stünde. Dort gibt es ja auch den Tiergartentunnel Twisted Evil


in anbetracht des oben in meinem post erwähnten integrierten schalldämpfers im kat hat der 33 auch 2 schalldämpfer! Razz und die 33 ohne kat ja sowieso...


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr