'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Getriebe öl

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 02 Okt 06 21:33:18    Titel: Getriebe öl

Hi soweit ich weis gehört in das 75 getriebe 75w90 öl rein.
auf der castol öl info seite steht aber das 75w 140 das "ideale" öl ist
http://www.ew2.lubesinfo.com/frameset.asp?sid=210&bid=84&sc=1210&langid=4

intressant da es ja von castrol ein "spezielles" Transaxel getriebe öl gibt (taf-x glaub ich)

haben die nur keinen plan oder wäre das castrol saf-xj 75w140 den sinnvoller?
würde das getriebe von meinem neune gerne länger leise haben *g*
gruß alex


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 03 Okt 06 08:27:07    Titel: all

na hat keiner ne meinung dazu?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maik
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 03 Okt 06 10:37:58    Titel:

Ich nehme immer das normale 75W (oder wars 80W?) 90.

Bisher keine Probleme an keinem 75, schaltet sich auch im Winter gut, nur teilweise wenn das Öl extrem heiß ist (lange Autobahnfahrten) etwas matschig, gibt sich aber sofort nach ein paar KM wieder.
Geräusche haben sich auch nicht negativ verändert.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 03 Okt 06 17:34:37    Titel:

Castrol TAF-X - hier im Forum schon mehrfach empfohlen.


Nach oben
Antworten mit Zitat
banimal
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 03 Okt 06 17:58:31    Titel:

Hallo,

ich habe jetzt auch Castrol TAX-F drin, und das ist auch gut.
Allerdings hatte der Vorbesitzer nochmal Getriebeölwechsel
machen lassen mit (lt. Rechnung) Castrol SMX-S 500 ML.
Und das war nach meinem Gefühl deutlich besser, was
Laufruhe und Schaltbarkeit betrifft.

viele Grüsse
Benno


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 03 Okt 06 18:35:31    Titel:

Wobei das SMX eigentlich nur für Schaltgetriebe ohne Achsantrieb gedacht ist.
Bei dem Transaxle-Getriebe macht man da immer einen Kompromiß. Und der heißt nicht nur meiner Meinung nach TAX-F.
Normalerweise gehört in das Getriebe das SMX und in das Diff. mit Sperre HYPOY LS oder SAF-XJ. Da bei den Transen beides zusammen geschmiert wird, wäre die Empfehlung TAF-X.
Allerdings bin ich früher in meinen Minis auch nur Castrol RS gefahren. Und da werden vom Motoröl Getriebe und Differential mitgeschmiert.

Vielleicht geht es mit dem SMX wirklich besser. Würde es aber selbst nicht ausprobieren.....

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr