'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Unterbodenschutz entfernen????
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Karosserie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alfistidassenza
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 17 Sep 06 15:53:04    Titel: Unterbodenschutz entfernen????

Hallo Alfa freunde!!!!!



wie bekommt man den unterbodenschutz weg,wer hat da schon erfahrung gesammelt und mit welchem mittel/werkzeug geht das entfernen am besten??????!!!!!!! Smile

wie sieht es mit sandstrahlen aus geht das gut????


gruss Manuel


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 17 Sep 06 18:52:29    Titel:

Hallo Manuel,

mit so was darf ich mich ja zur Zeit auch befassen.
Die Fragen sind: selbermachen oder machen lassen? und auch: mit welchem Ergebnis bist Du zufrieden und von welchen Ausgangszustand beginnst Du.

Das beste Ergebnis liefert wirklich Trockeneisstrahlen. Ich durfte mir dieser Tage ein derart bearbeitetes Auto anschauen - sehr beeindruckend!!!
keinerlei Substanzverlust und geradezu klinisch sauber. Aber halt nix für die heimische Garage.

Zum selbermachen ist am besten die gute alte Handarbeit mit unterschiedlichsten Drahtbürsten, Spachteln etc.

Sandstrahlen bei ganzen Karosserien mag ich gar nicht. Ich hab das einmal an einem VW-Bus gemacht - die Nacharbeit war die Hölle Evil or Very Mad . Meiner Meinung nach eignet sich das nur für kleinere Teile oder Achsen etc.

ciao
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Gordovan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 17 Sep 06 19:04:17    Titel:

Da ich einmal dabei helfen durfte, den Fahrereinstieg eines Ford-Transit neu zu machen, kommt mir abbrennen in den Sinn.

Was spräche dagegen?


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 17 Sep 06 19:09:03    Titel:

kommt auf das zu bearbeitende Blech und dessen Profil an. Bei großen (und glatten) Flächen gibts halt Verzug........

ciao
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfistidassenza
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 17 Sep 06 19:12:26    Titel:

@werner

ich möchte es selber machen!!!!! ich wäre zufriedeen wen es sauber wäre,also alles runter!!!!! Smile
was war mit sandsrahlen was für ne nacharbeit ?????? Confused


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 17 Sep 06 19:22:23    Titel:

Na ja, danach gings ans schweißen und dann ans vorbereiten zum lackieren. Dazu muß wirklich alles Strahlgut auch aus den letzten Ritzen.
Die Lackierpistole bläst das sonst teilweise wieder raus und Du hast den Mist dann im frischen Lack.
Zuerst hab ich zwei Tage alles gereinigt, um dann promt vom Lackierer wieder nachhause geschickt zu werden. Das hat mich dann nochmal vier Tage gekostet. Je verschachtelter eine Karosserie ist, umso schlimmer.
Wie gesagt - ich würde das nicht nochmal machen. Allerdings treffe ich diese Aussage mit der Einschränkung, das ich die Basis nicht kenne.

ciao
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfistidassenza
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 17 Sep 06 19:34:40    Titel:

bei mir ist es so,das ich bei einem sandstrahlen könnte selber und recht günstig,meine Basis ist ein GTV6 und mit den holräume sehe ich nicht so das problem, habe dich jetzt nicht falsch versanden wegen basis oder? Embarassed Very Happy

ja ist den das recht gut herunter gegangen mit sanstrahlen??? oder hats du vorher noch den unterbodenschutz eingeweicht mit lösungsmitel????

gruss manuel


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 17 Sep 06 20:26:17    Titel:

Der Unterbodenschutz war damals nur der eine Teil, der entfernt werden sollte. Es ging vorwiegend um Rost (!). Das geht mit Strahlen prima. Der Unterbodenschutz war wenig, extrem ausgehärtet und richtig spröde. Das lies sich auch sehr gut entfernen (ohne jede Vorbehandlung).
Der Boden eines Busses besteht aus recht massiven Trägern des Hilfsrahmens und sonst zu 90% aus recht formstabilen Wellbleches. Ich will damit sagen das Verzug kein Thema war. Auch Grobmotoriker wie ich konnten nur wenig kaputt machen.
So zartes lombardisches Blech freut sich sicher über eine etwas liebevollere Behandlung. Also immer erst vorsichtig rantasten.
Aber es hinterläßt eine unvorstellbare Sauerei - für mich eben der Grund von dieser Methode die Finger zu lassen.
Ein weiterer Grund ist eben, das Du nicht nur den Unterbodenschutz entfernst, sondern auch Lack und Rost. Wenn Du das willst - ok.
Wenn nicht, dann Handarbeit oder Trockeneis.

ciao
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfistidassenza
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 17 Sep 06 20:35:30    Titel:

wen dan nur unterboden!!!!!
ich überlege mir das nochmals was ich genau mache!!!!!!

danke dir für dein hilfe/infos!!!!!!!



gruss Manuel


Nach oben
Antworten mit Zitat
Alfa_Amore_75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 17 Sep 06 21:00:28    Titel:

Ich nehme dazu immer Bürsten.. also so drahtbürsten in derschiedenen grössen vom Baumarkt.. Very Happy geht schön runter und du kannst auch gleich kleinere Rostbläschen entfernen.. Wink hat bei mir bis jetzt immer schön geklappt Very Happy


Grüsse!


Nach oben
Antworten mit Zitat
Günther
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 17 Sep 06 21:34:15    Titel:

Ich habe an meinem GTV6 schon mal mit Trockeneis gestrahlt. Der Unterbodenschutz (bitumen) selbst geht sehr gut weg. Die werksmässig aufgebrachte PVC-Beschichtung geht sehr schlecht weg. Aber auch darunter wird man Rost finden.

Gruss
Günther


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 17 Sep 06 21:48:53    Titel:

Günther hat Folgendes geschrieben:
Ich habe an meinem GTV6 schon mal mit Trockeneis gestrahlt. Die werksmässig aufgebrachte PVC-Beschichtung geht sehr schlecht weg.
...was ja klar ist, ebenso wie beim Lack. Es geht halt nur ab was lose ist. Was fest ist und somit auch nicht unterrostet sein sollte bleibt drauf. Dem restlichen PVC sollte doch dann mit Heißluft und Spachtel ganz gut beizukommen sein oder?

ciao
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfistidassenza
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 17 Sep 06 22:05:35    Titel:

hat nimand es mit einer maschine versucht,Druckluftgeräte oder anderes,gibt es kein gerät das man einsetzen kann????

hmmm ich glaube es schaut richtig nach handarbeit aus Confused Confused Confused


Nach oben
Antworten mit Zitat
Quadrifoglio_Oro
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 18 Sep 06 09:06:09    Titel:

Hi

Eine sauerrei wird egal wie. Verwende mal die Sufu im Rostschutzforum (http://f23.parsimony.net/forum46030/), es gibt zahlreiche Möglichkeiten zur entfernung.

1. Chemisches Lösen, z.B. mit Diesel oder Abbeizer
2. Schaber z.B. mit Winkelschaber
3. Drahtbürsten/Negerkecks...
4. Heisluftpistole (ähnlich wie abbrennen)
...

QO


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 18 Sep 06 09:33:52    Titel:

alfistidassenza hat Folgendes geschrieben:
hmmm ich glaube es schaut richtig nach handarbeit aus Confused Confused Confused
Ja...und Du wirst das Auto nie wieder verkaufen, weil nach so einer Kur ist es einem so richtig ans Herz gewachsen Evil or Very Mad

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Karosserie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr