'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Scheibenwischer läuft nicht in Parkstellung zurück.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Elektrik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 25 Nov 04 01:08:34    Titel: Scheibenwischer läuft nicht in Parkstellung zurück.

wenn ich den Wischer abstelle, bleibt er mitten auf der Scheibe stehen, ich hatte als erstes den Motor (bzw. diese Schleifbahnen) im Verdacht, den Motor getauscht, hat nix gebracht. das Wischerrelais hab ich dann auch gewechselt, ohne ernsthaft zu glauben dass das was bringt, war dann auch so. Weiss hier jemand auswendig ob diese Kabel auch hinterm Handschuhfach durch so nen Stecker laufen? Oder direkt zur Zentralelektrik?
Oder hat mir jemand, der das auch schon durchgemacht hat, nen heissen Tip, an was das liegen könnte?
Hab leider meine Reparaturanleitung noch verliehen.
kann das u.U. auch am Wischerhebel liegen?


Nach oben
Antworten mit Zitat
twinspark2000
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 04 Dez 04 00:11:02    Titel:

Hallo,
das gleiche Problem hatte ich bei einem Alfa 6, zufällig bin ich drauf gekommen, daß es an einer etwas korrodierten Steckverbindung zum Relais lag.
Außerdem haben wir mit Renault- Rapid der Telekom die Erfahrung gemacht, daß eine falsche Sicherung ( 8 statt 15 A oder umgekehrt, weiß ich nicht mehr so genau) zu dieser Erscheinung geführt hat.
Gruß Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 06 Dez 04 01:08:27    Titel:

Wischerrelais hab ich schonmal gewechselt, die Fassungen zeigten sich wie auch die Rückseite der Zentralelektrik bei einer Sichtkontrolle unauffällig.
Übrigens war der Vor-vor-Besitzer (oder einer davor) ein begabter Elektriker, dieser hat z.B. das Hupenrelais vom Motorraum unter die Lenksäule verlegt, das hab ich jetzt schon halb in den Urzustand versetzt, im Innenraum ist wieder alles i.o., nur an den Relaisfassungen muss ich noch die Kabel wieder rancrimpen.
Wischerhebel hab ich auch mal nen anderen drangehängt, hat auch nix gebracht.
Werd als nächstes mal die Stecker hinterm Handschuhfach inspizieren.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 19 Jan 05 12:37:59    Titel:

hab den fehler gefunden, nachdem ich festgestellt hatte dass auch mein Kühlerlüfter nicht funktionierte.
Beide Teile bekommen ihr Zündungs+ von nem blau-schwarzen Kabel, das in so nen 15poligen Stecker hinterm Handschuhfach reingeht. Da war der Kontakt verschmort.
Dieses Kabel hab ich jetzt mal rausgezogen und außenrum zusammengeklemmt, nu geht alles wieder.
Übrigens suche ich jetzt die Teilenummer von diesem Stecker, oder so einen gebrauchten, der ist nämlich ziemlich im eimer, und ich will das Ganze wieder in Originalzustand bringen.
Das Gegenstück am Armaturenbrett hab ich noch auf Lager. Very Happy


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 01 Aug 05 13:27:40    Titel:

Mal kurz eine angelehnte Frage:

Darüber dass die Wischer nicht mehr zurückparken, funktioniert weder Intervall noch 1.Stufe, die 2.Stufe geht einwandfrei. Wo sollte ich zu suchen/tauschen beginnen ?????

Danke und ciao
matt


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 01 Aug 05 14:27:30    Titel:

geht bei dir der Lüfter?
wenn nein siehe oben, ansonsten würde ich mal ein anderes Wischrelais probieren.
Bei mir funktionierte der Wischer ansonsten normal, daher würde ich eher auf das Relais tippen.


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 01 Aug 05 14:54:14    Titel:

ja, der Lüfter und alles sonstige auch marschiert einwandfrei !

Werd heut mal ein neues Relais stecken, gebe dann Bescheid.

ciao


Nach oben
Antworten mit Zitat
manuel164
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 23 Okt 07 13:02:08    Titel:

Möchte hier nochmal aufwärmen:

Alfa 75 1.8IE, Intervall funktioniert nicht, 1. und 2. Stufe schon, wenn ich bei Stufe 1 während dem Zurückfahren auf Intervall schalte, ruckelt er ganz langsam in Parkstellung.

Wo finde ich das dazugehörige Relais, oder hat der Lenkstockhebel was?

Danke
Manuel


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 30 Okt 07 20:33:17    Titel:

Das Relais findet sich im Sicherungskasten. Belegung bitte Betriebsanleitung entnehmen -> ich weiß es nicht auswendig und müßte auch nachsehen.

Es kann aber auch sein das der Motor bzw. die Kontaktplatine selbst etwas haben. Einfach mal die Widerstände in den Leitungen messen bzw. den Motor direkt mit Strom versorgen.

Gruß

"essemaxse"


Nach oben
Antworten mit Zitat
ARGiulia
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 30 Okt 07 21:57:25    Titel:

also intervall-relais ist im schaltkasten das H
...einen versuch ist es wert.





Scheibenw_R.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  86.89 KB
 Angeschaut:  1998 mal

Scheibenw_R.JPG


Nach oben
Antworten mit Zitat
manuel164
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jul 08 09:16:50    Titel:

So, war heute mit der GTV6 beim Pickerltermin, daß die GTV6 nicht auf den Bremsenprüfstand passt, lass ich mal aussen vor, ist kein Problem, nur der Scheibenwischer läuft auch zu langsam und fährt in der ersten Stellung (Intervall?) nicht auf die Parkposition zurück.
Kann ich die ganze Sache mit ein wenig WD40 wieder gängig machen, oder ist es doch elektrischer Natur?
Scheine mich zu erinnern, als ich die letzte Regenfahrt hatte, daß der Motor dann nach und nach schneller lief.
Könnte also auch durchaus an der Nichbenützung liegen?

Danke
Manuel


Nach oben
Antworten mit Zitat
Günther
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 21 Dez 08 21:25:08    Titel:

So, mal wieder was Älteres ausgraben.

Ich habe heute die Symptome an meinem 75er erfolgreich bekämpft. Die da waren, dass der Intervall nur sporadisch funktionierte und der Wischer beim Ausschalten an jeder beliebigen Stelle stehenblieb und nicht in die Parkstellung zurücklief.

Bei mir war die Ursache im Motor zu finden. Wohl die Schleifkontakte die für die Endabschaltung da sind verschlissen. Ich hab einfach den Motor getauscht. Ein dritter Motor, ebenfalls aus einem >200000km-Auto hatte dasselbe Problem.
Mal sehen, ob ich die Kontakte auch reparieren kann.

Gruss
Günther


Nach oben
Antworten mit Zitat
nordfisch
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 16 März 10 23:37:41    Titel:

Ich grab das Thema auch nochmal aus,

mein Scheibenwischer blieb auch nicht in der Parkstellung.Es war der mittlere Schleifkontakt runtergeschliffen.
Bin zum Schrotti und habe nach Bosch Scheibenwischermotor geschaut(bei VW bin ich fündig geworden).Habe einen Kontakt abgekniffen und auf den Rest des abgeschliffenen aufgelötet.
Alles wieder super.

Gruß aus dem Norden Jan2


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfistidassenza
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 26 Nov 11 17:57:09    Titel:

[quote="manuel164"]So, war heute mit der GTV6 beim Pickerltermin, daß die GTV6 nicht auf den Bremsenprüfstand passt, lass ich mal aussen vor, ist kein Problem, nur der Scheibenwischer läuft auch zu langsam und fährt in der ersten Stellung (Intervall?) nicht auf die Parkposition zurück.
Kann ich die ganze Sache mit ein wenig WD40 wieder gängig machen, oder ist es doch elektrischer Natur?
Scheine mich zu erinnern, als ich die letzte Regenfahrt hatte, daß der Motor dann nach und nach schneller lief.
Könnte also auch durchaus an der Nichbenützung liegen?

Danke
Manuel[/quote]


Habe das gleiche problem?!


Nach oben
Antworten mit Zitat
Donzi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 26 Nov 11 18:19:19    Titel:

Das liegt am Wischermotor.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Elektrik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr