'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Tacho Anzeigefehler!!!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Elektrik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 24 Nov 04 21:16:59    Titel: Tacho Anzeigefehler!!!

(ist zwar nicht so richtig "elektrik", aber eine bessere rubrik hab ich nicht gefunden.)

folgendes problem:
tacho im 3.0QV Bj92 zeigt deutlich zuwenig an.
5. gang 3000 u/min - 90 kmh
4000 u/min - 125kmh
roter bereich - 175kmh
vorausgesetzt der drehzahlmesser stimmt eher, ist am tacho was faul.
dafür spricht auch die messung an so einer stationären radaranlage:anzeige tacho 75kmh - messung 86kmh

getriebe ist original.

@ andi: wir haben uns doch schon mal gemailt wegen eines ähnlichen problems bei dir - hast du eine lösung gefunden?
ich hab die aufkleber ("21000IMP") auf der rückseite mit denen meines anderen QVs verglichen - sind gleich und dort passt die anzeige.

ich finde die abweichund schon arg krass und vor allem weils nach unten abweicht ists bestimmt nur eine frage der zeit wann die grünweißen geld von mir wollen Sad

hat jemand einen tip wo ich zuerst den fehler suchen soll???

ciao
werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 24 Nov 04 22:23:29    Titel: Re: Tacho Anzeigefehler!!!

werner hat Folgendes geschrieben:

........
......bestimmt nur eine frage der zeit wann die grünweißen geld von mir wollen Sad

Klar, ist ja uach bald Weihnachten..... Wink

Zitat:

hat jemand einen tip wo ich zuerst den fehler suchen soll???


Wenn nur die Geschwindigkeits- und nicht die Entfernungsanzeige spinnt, dann liegt es am Tacho selbst. Sonst mal nach dem Geber oder eventuell oxidierten Kontakten sehen.
Wenn der Tacho selbst die Ursache ist, dürfte der oder die Kalibrierungspoti/s dran schuld sein.
Entweder suchst Du Dir einen anderen Tacho ( anderes Kombiinstrument ), oder versuchst den vorhandenen neu zu kalibrieren.
Da wahrscheinlich niemand die Werte dazu hat, dürfte die Kalibrierung nach Drehzahlmesser das einfachste sein. Eventuell erst diesen genau kalibrieren und dann danach selbiges mit dem Tacho machen.
Dazu das Kombiinstrument zerlegen. die Potis mit Kontaktspray einsprühen und etwas hin und herbewegen. Anschließend am hinteren Deckel (der weiße Kasten des Kombiinstruments) Löcher an passender Stelle zu den Potis bohren. Diese Löcher sind notwenidg, da das Kombiinstrument zum Kalibrieren zusammengebaut und angeschlossen sein muß - und irgendwie muß man ja von außen an die Potis zum Einstellen kommen.
Kalibrierung des Drehzahlmesser mit einem einigermaßen genau gehenden externen Drehzahlmesser, der direkt an der Zündspule angeschlossen vornehmen. Für die Tachokalibrierung muß das Auto dann fahren (geht natürlich auch ganz oder teilweise aufgebockt). Dazu dann die entsprechende Geschwindigkeits-/Drehzahlwerte der einzelnen zu Grunde legen. Ich habe diese Werte von allen 75ern, nur nicht vom QV. Selbige kann man sich aber, wenn man die einzelenen Übersetzungen weiß, selbst schnell ausrechnen.

Alternativ kann man das mit der Tachokalibrierung auch "auf der Straße" unter Zuhilfenahme eines mobilen GPS-Gerätes ( z.B. Garmin oder ähnliches ) machen.

Hoffe Du kannst mit meiner Beschreibung etwas anfangen.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 25 Nov 04 00:58:20    Titel: Re: Tacho Anzeigefehler!!!

werner hat Folgendes geschrieben:
(ist zwar nicht so richtig "elektrik", aber eine bessere rubrik hab ich nicht gefunden.)


wieso? passt doch 1a.

werner hat Folgendes geschrieben:

@ andi: wir haben uns doch schon mal gemailt wegen eines ähnlichen problems bei dir - hast du eine lösung gefunden?
ich hab die aufkleber ("21000IMP") auf der rückseite mit denen meines anderen QVs verglichen - sind gleich und dort passt die anzeige.


Lösung hab ich noch keine, hab auch noch nicht angefangen die Problematik weiter zu erforschen, ich hab ja offensichtlich (auch?) nen Americatacho im QV, (ET-Nr. 60530316), die Nummer in meinem anderen QV nebst "Übersetzungs"-Angabe hatte ich bisher noch nicht kontrolliert, da ich diese Arbeiten herausgeschoben hatte, um akut anstehende Reparaturen an meinem schwarzen zu erledigen (hab nächsten Dienstag HU, seit November abgelaufen).
Ich hoffe in dem roten ist ein 60574806 drinne.
So nebenbei wurde auch die ganze Planung der Zusatzausrüstung (für mich der eigentliche Grund das Kombiinstrument rauszubauen) total umgeschmissen (ich wollte in den roten nen Kabelsatz meiner FB nachkaufen und verbauen, dann hätt ich nur immer das Steuergerät umstecken müssen, mein Lieferant kann diesen Kabelsatz aber nicht auftreiben), und nu pack ich da gleich ne Alarmanlage rein(recht kriminelle Gegend hier).
Aber das nur so nebenbei.
Im übrigen ist bei meinem Tacho die Abweichung bei weitem nicht so heftig wie bei dir, und meiner geht vor, wobei ich auch den Eindruck habe, dass er in höheren Geschwindigkeitsbereichen eher nachgeht. Wollte das bei der letzten BAB-Fahrt mal prüfen, hatte aber die falsche Uhr dabei.
Hilft dir jetzt auch nicht viel weiter, wenn ich bez. des anderen Kombiinstrumentes was rausgefunden hab, lass ich es dich unverzüglich wissen.


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 25 Nov 04 01:01:42    Titel:

hallo chris,

...das bringt mich schon ganz schön weiter.
die notwendigen daten habe ich, alles weitere werde ich mir schon zurechttüfteln können - ich sag bescheid mit welchem erfolg.

@ andi: ich werde hier posten wie es läuft. vielleicht hilfts dir ja auch weiter.

danke
werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 03 Dez 04 20:24:14    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:
@ andi: ich werde hier posten wie es läuft. vielleicht hilfts dir ja auch


Mir kann wohl niemand mehr helfen, aber danke für den Versuch!
Hab heute mal das Kombiinstrument meines roten QV demontiert, da ist ein QV-Tacho drin.

Hatte da schon arge Bedenken, da bei dem DZM der rote Bereich schon bei 5800 anfängt, vielleicht hat da jemand massiv gepennt, oder war doof, oder es war den Leuten einfach scheissegal, was da für ein Mist verbaut wird.

Btw: hat irgendjemand ein QV-Kombiinstrument, bei dem der rote Bereich korrekt irgendwo nach 6000 anfängt?
Hat der TS-DZM auch nen "grünen" Bereich? wenn ja, von wo bis wo?

Zum Tacho selbst:
ich befürchte mittlerweile, dass sich die 21000 IMP auf den DZM beziehen, denn auf dem QV-Kombiinstrument seht das auf nem Aufkleber direkt hinterm DZM.
Jedenfalls steht auf dem QV-Tacho noch folgendes:

1G=0,49M.IMP6

Auf dem Americateil:

1G=0,513.6IMP


Ich werd mal die Zahlen mit den Achsübersetzungen vergleichen, die müssten ja irgendwie in irgendeinem Verhältnis stehen.

Außerdem werd ich langfristig mal diese Tachos zerlegen und mal die Bauteile vergleichen, vielleicht kann man die Tachos durch ersetzen elektronischer Bauteile anpassen.
Ich brauch schließlich auch noch nen 2ten QVTacho.


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 07 Dez 04 00:31:22    Titel:

auweia!!!

da geht wohl einiges durcheinander.
bevor ich hier aus dem gedächtnis was falsches schreibe werde ich besser erst mal in meinem teilelager nachschauen.
da sind tachos vom QV, TS, TB, 2.5, (und diesel - auch wenns keinen interressiert).
ich hab aber zur zeit 70 - 80 stundenwochen; da bleibt grad nicht ganz so viel zeit!
bis denn.......

ciao
werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 07 Dez 04 02:01:13    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:
auweia!!!
da geht wohl einiges durcheinander.

Wo? Bei mir? Oder bei dir?
werner hat Folgendes geschrieben:
bevor ich hier aus dem gedächtnis was falsches schreibe werde ich besser erst mal in meinem teilelager nachschauen.

kannst ja auch erst was falsches schreiben, und nachher nochmal ändern. Mach ich auch gelegentlich. glasses8
werner hat Folgendes geschrieben:
ich hab aber zur zeit 70 - 80 stundenwochen

Das ist heftig, aber bald ist ja Weihnachten. Teilenummern vergleichen unterm Weihnachtsbaum.


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 18 Dez 04 21:42:21    Titel:

ok - es gibt was neues vom tacho:

DZM kalibriert: ergebnis: keine signifikante Abweichung!
nächster schritt: tacho mit lötungen kontakten, potis etc geprüft.
spezialisten zurate gezogen: ergebnis: der tacho setzt die signale korrekt um.

allerdings hab ich festgestellt, am tacho ist schon mal rumgefingert worden! ich vermute da sind irgend welche nicht zusammen passenden teile zusammen gestöpselt worden.

ich hab noch einen anderen tacho, den ich jetzt mal reinsetze. mal sehen was passiert. vor etlichen wochen hätt ich andi noch stein und bein geschworen, er wäre aus einem QV, aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.

folgende angaben (auf dem tacho, nicht auf der rückseite des kombiinstrumentengehäuses): zum vergleich die angaben aus einem 2.5er tacho (typ162B3 Bj11/87)

3.0 (?QV?) ---------------------------- 2.5

1 GIRO = 0,513M ------------------ 1 GIRO = 0,446MT

also:
giro ist italienisch und heißt umdrehung
und M bzw MT sollte dann meter sein...........


so.
um den dreisatz lösen zu können muß ich noch ein paar umbekannte kennen lernen.

1. wer hat die übersetzungsverhältnisse vom 3.0 --vs-- QV --vs-- 2.5 ???
2. welche umdrehung ist mit giro jetzt genau gemeint???
3. DZM - @andi ich dachte bei allen 3.0 (auch QV) beginnt der rote bereich bei 5800 (im TS darfst du bzw der motor bis 6200 Smile )
4. wer hat ein diagramm motordrehzahl-km/h für die 6zylinder??? (ich habs nur für den TS)
5. wie kann ich hier bilder ins forum stellen??? (um die dinge oben zu illustrieren)

.......und überhaupt weis ich jetzt gar nix mehr!!! QV tacho oder nicht - QV getriebe oder nicht - ists überhaupt ein 75er??? - oder gar ein alfa???
- und wer bin ich überhaupt und vor allem warum???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

na denn
ciao
werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 18 Dez 04 21:49:29    Titel:

ich versuch es nochmal:
hab ich einen QV-tacho an einem amerika-gertriebe hängen zeigt mir der tacho zuwenig an oder???
das müßte doch von der größenordnung etwa meine abweichung sein.
oder denk ich komplett falsch (weil hirn vom diesel-fahrn verrußt)???

ciao werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 18 Dez 04 23:47:39    Titel:

also, ich antworte da jetzt mal was.
Die Übersetzungen hab ich so nicht vorliegen, aber V @ 5.Gang * 1000 U/min:

QV 37,5 km/h
America 39 km/h
wenn man diese Zahlen zueinander ins Verhältnis setzt, kommt 1,04 raus.
Macht man das gleiche mit den Angaben auf meinen Tachos, lautet das Ergebnis 1,0469...... Wenn man davon ausgeht dass die Geschwindigkeitsangaben leicht gerundet sind, würd ich sagen das ist das Gleiche, und damit kann man dann auch die Abweichung ausrechnen.
Ich geh mal davon aus, dass das die Umdrehungen dieses Impulsrades gemeint sind, weiss das aber nicht.

Zum Thema DZM: das ist doch ne Frechheit, wenn der Motor seine Leistung erst bei 6000 bringt, der DZM mir aber ein früheres Schalten empfiehlt. Und der grüne Bereich beim TS? hat der auch so nen grünen Balken von 1000 -3000 U/ min?

Wenn du nen QV-Tacho am Americagetriebe mit dabeihängst, geht der Tacho nach, 100 km/h entsprechen gefahrenen 96,15 km/h, wäre mein Vorschlag.
Keine Ahnung ob das jetzt stimmt, ich würd sagen ja. Deine Abweichung ist aber erheblich größer, oder? Könnte das sein dass der Tacho pro Umdrehung nur noch 5 oder weniger Impulse kriegt?
allerdings behaupte ich immer noch dass du nen Americatacho hast.
Wer und warum du bist weiss ich leider auch nicht, das weiss ich ja nichtmal über mich selbst.
Bin ich der mit dem schwarzen QV? oder der mit dem roten QV? Oder der mit dem weissen Sprint QV? Bin ich schitzophren oder nur paranoid?
Oder liegt´s an dem Sixpack Weissbier, das ich soeben in Angriff genommen habe?
Was dich betrifft: Das Hirn von Benzinerfahrern ist noch verrußter, weil diese dauernd nen Diesel vor sich haben. Dein Auspuff bläst ja hoffentlich nach hinten raus.
Bilder einfach irgendwo hin laden, Adresse merken, hier z.B. http://homepages.compuserve.de/Andi7575/forumbilder/Bild.jpg

Vorher und danach Img anklicken. Oder Adresse markieren und dann auf Img klicken.
Dann sieht das so aus:

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Bilder aus der Galerie kann man leider nicht direkt einfügen, höchstens verlinken, das hat Ben irgendwo erklärt warum, wie und wieso.


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 19 Dez 04 01:09:00    Titel:

ok - bei dem tacho hast du mich schon ziemlich überzeugt!

an den dieseln bin ich bisher immer vorbeigefahren - in zukunft mach ich das auch wieder!
(PS : morgen endet die auktion: derzeit 128euro!!! Laughing )

wenn ich die angaben zwischen meinen beiden tachos vergleiche hab ich das verhältnis 1,0 : 1,127 !
damit wäre ich schon verdammt nah an meiner abweichung.
aber dann hätte ich ein amerikagetriebe im QV ??????

(ich hatte früher mal einen alten VW bus; da war der geber einfach in der vorderradnabe fixiert! irgendwie einfacher zu verstehen oder?)

na denn
ciao
werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 19 Dez 04 01:31:45    Titel:

tachofototest:
[img]xxxnemitsovielweinwieheutgehtdasnichtxxx[/img]


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 19 Dez 04 12:21:55    Titel:

ach ja....
der TS hat auch einen grünen Bereich: von 1000 bis 3800 - ab 3500 is aber nur noch so ein bischen gestrichelt grün Smile

interessanterweise ist die DZM-skala im TS IDENTISCH mit der aus dem 2.5 V6 (162B3) - auch der rote bereich! oder die hatten in milano nur eine sorte DZMs zur verfügung Cool

aha, also ist es doch kein gerücht, das der 2,5er besser dreht!!!

ciao
werner
(der sich einen kleinen schritt weiter auf dem weg der erkenntnis fühlt)


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 19 Dez 04 17:03:00    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:
interessanterweise ist die DZM-skala im TS IDENTISCH mit der aus dem 2.5 V6 (162B3) - auch der rote bereich!

Ach ja!? Ich dachte, alle 2.5 hätten die alte Tachoform (irgendwo schwirrt hier auch ein Pic davon herum) und die TSparks nur die Neue!?!?!?

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 20 Dez 04 01:25:55    Titel:

der 87er 2.5 hat die roten scalen gehabt - damals gabs auch schon den TS

bin mir gaaaaaaaaaaaaanz supersicher, hab ich selber in den fingern (gehabt)


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Elektrik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr