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Hardyscheibe wechseln

 
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J&A
Gast





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BeitragVerfasst am: Mo 15 Mai 06 15:37:35    Titel: Hardyscheibe wechseln

So, nachdem auch bei mir die hintere Hardyscheibe am Getriebe in Fetzen hängt, sollte ich die mal wechseln. Rolling Eyes

Muß ich dazu den ganzen Kardan abfummeln oder langt es, die letzte Scheibe raus zu nehmen? Und wie bekomme ich überhaupt alle Schrauben ringsum gleich angezogen? Der Tunnel ist ja nicht wirklich groß, um überall dran zu kommen. Also muß ich die Welle drehen. Nur wie? Hängt ja nur ein Motor dran. Oder geht das auch anders?

Fahrzeug GTV6 2,5. Bj. 82


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Chris
Gast





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BeitragVerfasst am: Mo 15 Mai 06 16:03:39    Titel:

Sollte eigentlich schon hier im Forum stehen.

Aber egal, hier noch einmal in Kurzform: Die Welle wird auf der Werkbank überholt.

Typ egal, ist bei allen Versionen gleich. Nur die Welle ich bei GT und GTV etwas kürzer.

Auto hoch, Auspuff ab ( bei Kat-Modellen auch das Abschirmblech und Traverse ), Schaltgestänge vorne am Schalthebel abtrennen.
Muttern bzw. Schrauben vorne an der Schwungscheibe sowie hinten am Getriebe-/Kupplungsflansch lösen bzw. ausbauen.
Mittellager am Chassis abschrauben.
Hintere Motorabstützung ( Schungscheibenglocke ) lösen, Motor abkippen und unter wieder zwei Mutter auf die Stehbolzen aufschrauben. Dadurch kann die "Querstange" nicht wieder auf die Stehbolzen rutschen und er Motor bleibt gekippt.
Mit einem Montierhebel die Kradanwelle hinter über den Getriebe-/Kupplungsflansch hebeln. Die Kardanwelle ist nun hinten frei. Wenn die vorder Hardyscheibe noch einigermaßen intakt ist, geht die Welle fast so runter. Wenn nicht, dann auch vorne vorsichtig hebeln bis die Welle aus der Schwungscheibenglocke rausgezogen werden kann.

Welle auf der Werkbank zerlegen. Besser immer eine Scheibe nach der anderen erneuern. Dann kommst Du mit den Einzelteilen nicht durcheinander. Wink

Der Einbau erfolgt umgekehrt. Bei Wiederverwendung der alten Schrauben und Muttern ( ->>>> Gilt auch schon für der Zusammenbau auf der Werkbank <<<<- ) immer flüssige Schraubensicherung ( hier reicht Mittelfest ) verwenden. Ansonsten ist es natürlich immer besser neue selbstsichernde Muttern zu verwenden.

Gruß

Chris


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J&A
Gast





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BeitragVerfasst am: Mo 15 Mai 06 21:56:09    Titel:

UI!

Ich will doch nur die hintere Hardyscheibe wechseln...ist das echt so'n Act? Shocked Na subba... *gulp*


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Chris
Gast





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BeitragVerfasst am: Mo 15 Mai 06 22:11:35    Titel:

Tja, bei diesem Typ Auto war am Anfang eben die Hardyscheibe. Wink Der Rest wurde dann drumherum konstruiert. Wink
Nein, war natürlich nichts so. Aber das ist eigentlich bei fast allen Autos mit ähnlichem Antriebsprinzip so. Wenn man eine Hardyscheibe oder eine Kardangelenk erneuern will, dann muß die Welle raus. Wenn dann noch ein Auspuff im Weg verläuft, dann muß der eben ab.

Wenn Du nicht hast, kann ich mal nachsehen ob ich eine Anleitung dazu habe. Könnte ich Dir dann mailen.....

Gruß

Chris


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J&A
Gast





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BeitragVerfasst am: Di 16 Mai 06 11:29:45    Titel:

Zitat:
Tja, bei diesem Typ Auto war am Anfang eben die Hardyscheibe.


So kommts mir grad vor.... Shocked
Gut, mit irgendwas muß man ja anfangen zu konstruieren...
Die Scheibe ist auch schön in der Mitte vom Auto...also passt Wink


Zitat:
Wenn Du nicht hast, kann ich mal nachsehen ob ich eine Anleitung dazu habe. Könnte ich Dir dann mailen.....


Das wäre nett Smile


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Chris
Gast





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BeitragVerfasst am: Di 16 Mai 06 11:42:18    Titel:

Dann bräuchte ich eine Adresse....

Schick Du mir einfach eine Mail an meine Adresse, ich antworte dann mit Anhang.

Gruß

Chris


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rolli909
Gast





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BeitragVerfasst am: Di 03 Okt 06 13:00:14    Titel:

Hallo,
ich habe an meinem 1,8er die Gelenkwelle ausgebaut.Die vordere Hardyscheib ist def.
Wie bekomme ich die vordere Büchse ab,damit ich die Hardyscheibe wechseln kann.Der Seegering mit der Feder ist ab,aber irgendwie will die Büchse nicht runter.Kann mir jemand nen Tipp geben?
Danke im voraus.
Rolf


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Gerhard
Gast





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BeitragVerfasst am: Di 03 Okt 06 13:20:42    Titel:

Hallo
Beim TS (weiss nicht ob es gleich ist, wird aber schon sein Smile) hab ich die Gummihuelse in der Bohrung der Hardyscheibe raus gepfrimmelt. Dann geht dir Hardyscheibe ueber die Fuehrungshuelse drueber. Ist vielleicht nicht die korrekte Vorgangsweise, hat aber funktioniert. Allerdings ist es eine gute Idee die Fuehrungshuelse auch zu tauschen, dann musst du sie doch wieder runter nehmen Sad. Geht glaube ich nur mit abziehen aber da bin ich mir nicht sicher.
Gruesse
Gerhard


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rolli909
Gast





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BeitragVerfasst am: Di 03 Okt 06 14:02:29    Titel:

Hallo Gerhard,
Gelenkwellen sind gleich,werde versuchen ob ich die Hardyscheibe auch über die Gummitülle rüberbekomme.
Das Bild welches in der Rep.anleitung drinn ist zeigt zur einen Abzieher,aber nicht wie und wo er angesetzt wird.
Ich denke das die Büchse noch gut ist,möchte das Teil daher noch einmal verbauen,wenn möglich.
Versuche jetzt nochmal mein Glück
MfG Rolf


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Gerhard
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 03 Okt 06 16:28:07    Titel:

Weiss nicht ob wir das Gleiche meinen. Ich habe nicht die Hardyscheibe ueber die Gummituelle, sondern zuerst die Gummituele unter der Hardyscheibe hervor ueber die Huelse drueber wenn ich mich recht erinnere. Das Gummiteil leidet dabei ein bisschen aber nimmt es hin.
Gruesse
Gerhard


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Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 03 Okt 06 17:39:37    Titel:

Um diese vordere Büchse -> Bestandteile des Pilotlagers bzw. das Pilotlager selbst - runterzubekommen, braucht man eigentlich Spezialwerkzeug. Wenn man die Büchse/ das Lager sowieso gegen Neuteile tauschen will, das alte einfach zerstören. Wenn Weiterverwendung angesagt ist, dann entweder mit dem dafür vorgesehenen Werkzeug oder mit entsprechenden Universalabziehern versuchen. Mit letzterem Werkzeug kann die Büchse/ das Lager natürlich auch kaputt gehen......

Ach ja, die Hardyscheibe geht nicht über die Büchse/ das Lager.

Gruß

Chris


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rolli909
Gast





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BeitragVerfasst am: Di 03 Okt 06 20:15:14    Titel:

Hallo,
die Hardyscheibe ist gewechselt und die Kardanwelle wieder eingebaut.
Die Hardyscheibe ging,nachdem ich den Gummiring entfernt habe wunderbar über die Büchse.


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