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Nico Gast
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Verfasst am: Do 11 Mai 06 09:57:19 Titel: Motor Code |
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Hallo,
wie lautet denn der weitläufige Alfa 75 Motor Code z.B. des 1.8.ie (von 92) ?
Grüsse
Nico
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Waldek Gast
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Verfasst am: Do 11 Mai 06 12:44:34 Titel: |
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Öffne mal die Motorhaube und schaue auf die Typenplakette am Schlossträger... da wo TIPO MOTORE steht
Schöne Grüsse
Waldek
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Chris Gast
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Nico Gast
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Verfasst am: Fr 12 Mai 06 07:28:47 Titel: |
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vielen Dank Euch beiden,
ich frage deshalb, weils wieder einen Anbieter gibt, der für GKAT Autos Umrüstsätze auf E2 Norm anbietet, aber natürlich wieder nicht für den 75.
Grüsse
Nico
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Chris Gast
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Verfasst am: Fr 12 Mai 06 09:34:18 Titel: |
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Das Thema mit der Euro2-Umrüstung wird ja nun schon etwas länger in den verschiedenen Foren behandelt. Leider immer ohne Ergebniss.
Ich habe schon vor einigen Jahren bei allen Anbietern angefragt. Hier ging zwar ausschließlich um den Alfa 164 3,0V6 mit Motronic ML4.1, aber unter einer Auflage von einigen zehntausend Stück ist/ war keiner der Anbieter bereit sich überhaupt mit dem Thema Alfa und Euro2 zu beschäftigen.
Auch die letzte Aktion im größten deutschsprachigem Alfaforum für den V6 verlief mehr oder weniger im Sand.
Ich werde zwar in absehbarer Zeit noch einmal eine entsprechende Aktion versuchen, aber auch hier wieder nur für den 164 in oben beschriebener Version.
Für den 75 wird es schon auf Grund der noch geringeren Stückzahl entsprechendes sicher niemals geben. Einzige Möglichkeit wäre eventuell, wenn ein Hersteller von den sogenannten Kaltlaufreglern ( KLR ) ein Unversalteil anbieten würde. Ob und wie das gehen könnte, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Aber auch hier werde ich mich mal versuchen schlau zu machen.
Gruß
Chris
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Maik Gast
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Verfasst am: Fr 12 Mai 06 09:59:13 Titel: |
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Moin Moin,
ich halte das Thema Euro 2 für sehr schwierig.
Habe das selber durch mit meinem Alltagsfahrzeug, war da aber kein Problem, da entsprechende Stückzahl vorhanden.
Folgende Aussage steht auf der HP eines großen Anbieters von diesen Kaltlaufsystemen:
"[...] wodurch sich schließlich die Gesamtemission des Fahrzeugs in der Kaltlaufphase drastisch verringert.
Nach Erreichen einer definierten Temperatur des Motorkühlmittels schaltet sich das KLR-System automatisch ab. Zu diesem Zeitpunkt haben sowohl der Katalysator als auch die Lambdasonde ihre jeweiligen Betriebstemperaturen nahezu erreicht und können dadurch die Abgasreinigung fortführen. [...]"
Heißt also nix anderes, als daß nach 3 Minuten ca. das ganze Gerümpel wirkungslos wird.
Die ersten 3 Minuten nach einem Kaltstart interessieren aber bei einer AU nicht, da in betriebswarmen Zustand gemessen wird.
Die Grenzwerte sehen folgendermaßen aus:
/NOx+HC /CO
Euro 1 /1,13 /3,16
Euro 2 / 0,5 / 2,2
So, worauf ich eigentlich hinaus will ist folgendes:
Die Wirkung eines KLR ist nur in den ersten paar Minuten nach dem Kaltstart gegeben, danach ist das Teil inaktiv.
Die Zeiten, in denen das Teil wirkt sind aber irrelevant zur Einhaltung der Abgasgrenzwerte.
Heißt also im Umkehrschluß, daß wenn mein Fahrzeug mit KLR auf Euro2 angehoben werden kann, schafft es die relevanten Abgaswerte auch ohne KLR - nur bräuchte man dann eben halt ein teures Einzelgutachten.
Meine Kat-75er die ich hatte haben bei einer AU immer so gerade eben die Euro1 Grenzwerte eingehalten - daran ändert sich ja auch mit KLR nichts.
Wenn man sowas dann tatsächlich vor hat, kommt man wohl um nen neuen Kat nicht drumherum - und dann dürfte der Motor die Werte auch ohne KLR einhalten, man muß halt nur gerade mal eben ein paar Tausender für ein Abgasgutachten auf der Hohen Kante haben - und damit rechnet sich die ganze Geschichte schon wieder nicht.....
Oder habe ich da was falsch verstanden???
Maik
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Nico Gast
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Verfasst am: Fr 12 Mai 06 10:19:32 Titel: |
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Hallo,
ja, dem KLR System bin ich auch nachgegangen, und stimmt, die Antworten waren immer negativ. Dass der Einbau eines solchen Moduls eigentlich nur den Sinn hat Steuern zu sparen, weniger tiefgreifend die Emmision verringert wird, ist mir zumindest auch klar.
Aber es gibt anscheinend wieder was Neues, eine Art "Zusatzkat", kann man sich hier angucken:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8061113755&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
aber auch hier, wie von Euch beobachtet, wieder keine Motivation der Hersteller auf kleinere Stückzahlen einzugehen (kann man wirtschaftlich ja auch verstehen).
Grüsse
Nico
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Chris Gast
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Verfasst am: Fr 12 Mai 06 10:44:15 Titel: |
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Maik hat Folgendes geschrieben: |
Oder habe ich da was falsch verstanden???
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Ja. Wie von Nico schon geschrieben, geht es doch dabei nicht um irgendwelche Emissonswerte, sondern nur darum Steuern zu sparen.
Der ganze Hype um Schadstoffklassifizierungen ist sowie alles nur Augenwischerei. Meß z.B. mal bei einem Auto das nach Euro3 oder Euro4 als schadstoffarm eingestuft ist, was bei Vollgas aus dem Auspuff kommt. Im Vergleich dazu sind die Euro1-Autos wahre Umweltengel.
Gruß
Chris
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Maik Gast
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Verfasst am: Sa 13 Mai 06 01:24:45 Titel: |
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Chris hat Folgendes geschrieben: |
Meß z.B. mal bei einem Auto das nach Euro3 oder Euro4 als schadstoffarm eingestuft ist, was bei Vollgas aus dem Auspuff kommt. Im Vergleich dazu sind die Euro1-Autos wahre Umweltengel.
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Richtig!
Liegt aber meines Erachtens daran, daß moderne Motoren für den Teillastbereich optimiert sind.
Solange die im Teillast laufen, sind die Biester im Vergleich zu meinem Alfa oder auch zu meinem Daimler sparsam, aber sobald du die Kollegen in den Arsch trittst, brauchst du den hochoffiziellen schallgedämpften Tankdeckel, daß du das schlürfen nicht höhrst...
Sprich, im Teillastbereich sind die modernen Motoren erheblich sparsamer, dafür brauchen die erheblich mehr bei Vollast - in irgendeine Richtung muß es ja gehen und da wahrscheinlich wesentlich häufiger im Teillastbereich gefahren wird, werden die Motoren halt in diese Richtung optimiert - bei Vollast hast du halt den Strudel im Tank.......
Oder aber wie auch schon gelesen, bei Verhalten außerhalb eines relevanten Testzyklus wird die gesamte Regelung außer Kraft gesetzt.
Chris hat Folgendes geschrieben: |
Ja. Wie von Nico schon geschrieben, geht es doch dabei nicht um irgendwelche Emissonswerte, sondern nur darum Steuern zu sparen.
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Auch Richtig, nur hat mir mal irgendeiner gesagt, daß das irgendwie zusammenhängt....
Wies läuft hab ich schon kapiert.
Trotzdem hab ich als Mensch mit einem (meiner Meinung nach) halbwegs gesundem Menschenverstand ein riesen Problem damit.
Auf der einen Seite wird uns verkauft, daß für das Steueraufkommen die erzielten Grenzwerte entscheident sind (ein paar kleinere Details wie kein Euro4 ohne OBD ausgelassen!).
Auf der anderen Seite bekomme ich aber nur eine Euro2, wenn ich mir einen KLR einbaue, obwohl der Motor auch ohne diesen die Euro2 erreichen würde - zumindest bei den relevanten Meßverfahren, alles andere ist sowieso mehr oder weniger uninteressant für das Gutachten.
Gut, von einigen Herstellern gibts ein Nachtragsgutachten von Euro1 auf Euro2 - aber eben nicht von allen! Und bei denen von den es das nicht gibt, gehts ohne Probleme mit einem KLR (wenns den denn gibt) ohne Probleme??? Mit welchen Hintergrund???
Hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.
Daß es keinen anderen Weg gibt ist klar (außer Gutachten), nur verstehe ich die Zusammenhänge glaube ich nicht - es sei denn unser lieber Gesetzgeber hat mal wieder irgendwas völlig an der Wirklichkeit vorbei Erlassen....
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Chris Gast
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Verfasst am: Sa 13 Mai 06 09:52:27 Titel: |
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Maik hat Folgendes geschrieben: |
Liegt aber meines Erachtens daran, daß moderne Motoren für den Teillastbereich optimiert sind.
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Nein nicht wirklich. Im Teillastbetrieb laufen sie "normal" und erreichen ihre geringen Schadstoffwerte auch nur dadurch das die Katalysatoren sehr schnell auf Betriebstemperatur gebracht werden. Das wiederum geht nur in dem man die Katalysatoren so nahe wie möglich am Motor anordnet. Im Umkehrschluß werden die Dinger dann aber bei Vollast so heiß das sie entweder verglühen oder eben gekühlt werden. Wie kann man einen Kat im Auspuff kühlen? Richtig mit viel Benzin das man dem Motor verabreicht.
Klartext: Alle PKW-Benzinmotoren die nach/ ab Euro3 als schadstoffarm eingestuft werden, erreichen diesen geringen Schadstoffaustoß nach Prüfnorm nur dadurch, daß die Katalysatoren so nahe wie möglich am Motor untergebracht sind um dadurch sehr schnell nach dem Kaltstart effektiv die Abgase zu reinigen. Um den Katalysator bei Vollast nicht zu zerstören muß der Motor mit einer sehr fetten Einstellung laufen -> extreme Vollastanreicherung. Das macht diese Pkws dann zu extremen Säufern....
Aber damit sind wir ja auch mehr oder weniger wieder bei den Kaltlaufreglern ( KLR ). Diese machen ja im Grunde auch nichts anderes als das was bei besser als EURO1 geschieht. Der Motor muß schon vom Kaltstart her die guten Abgaswerte bringen. Alles was darüber hinaus passiert, ist auch bei Euro 3 und 4 egal.
Zitat: |
Oder aber wie auch schon gelesen, bei Verhalten außerhalb eines relevanten Testzyklus wird die gesamte Regelung außer Kraft gesetzt.
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Genau. Es geht nur darum die Werte innerhalb eines genormten Testzyklus einzuahlten. Alles andere ist egal. Hauptssache wir haben etwas für die Umwelt getan.
Gruß
Chris
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banimal Gast
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Milano Gast
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Verfasst am: Di 16 Mai 06 21:45:11 Titel: |
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Hi Jungs,
mal so eine Frage. Warum bekommt der 75 1.8IE keine Euro 2 Eintragung? Bei Alfisti.net kann man ja nachlesen, daß der Spider Serie 4 dieses "Wunder" vollbracht hat. Der besitzt doch genau den gleichen 1.8er Motor - oder irre ich mich?
Für die Zukunft bin ich schon sehr gespannt, wie uns "Altlastenfahrer" die Feinstaubregelung schmackhaft gemacht werden soll. Die "neue" Euro-Einstufung ist ja erstmal abgeschlossen, da sollte es doch den Steuereintreibern wieder in den Fingern jucken?! In der Oldtimer-Praxis stand neulich etwas darüber, daß Benzinmotoren wohl nicht in der Lage wären, Feinstaub abzusondern, wohl aber die tollen TDI´s. Aber Vati im Passat TDI wird es doch sicher nicht so schnell treffen wie uns Altlastenfahrer (die ihre Fahrzeuge auch nicht täglich nutzen). So, genug gemeckert.
Gruß Milano
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