'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Kupferpaste für Zündkerzengewinde?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeine Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MaRie
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 02 Mai 06 23:14:20    Titel: Kupferpaste für Zündkerzengewinde?

Hallo,

Ihr habt mich soeben unter der Überschrift „Radbolzen fetten?“ darauf aufmerksam gemacht, dass Leichtmetall und Kupferpaste schief gehen kann. Ich hätte das eigentlich wissen müssen. Achte normalerweise auf solche Dinge. Jetzt bin ich aber wirklich beunruhigt.

Neben dem Alfa 75 habe ich noch eine Giulia. Ich streiche die Zündkerzengewinde meiner Giulia bei jedem Kerzenwechsel immer mit etwas Kupferpaste ein. Kann ich damit die Kerzengewinde im Zylinderkopf ruiniert haben? Sollte ich jetzt schleunigst die Zündkerzen rausdrehen und die Gewinde abwaschen? Oder ist das alles halb so schlimm?

Eine Reinigung der Gewinde würde ich gerne vermeiden. Dabei könnte nämlich Dreck in die Brennräume geraten. Wäre dann auch nicht so toll.

Viele, viele Grüße
Matthias


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 03 Mai 06 09:42:45    Titel: Re: Kupferpaste für Zündkerzengewinde?

MaRie hat Folgendes geschrieben:
Neben dem Alfa 75 habe ich noch eine Giulia. Ich streiche die Zündkerzengewinde meiner Giulia bei jedem Kerzenwechsel immer mit etwas Kupferpaste ein.

Nicht Dein Ernst? Oder? Shocked
Wenn Du das tust, solltest Du auch mal probieren die Bremsklötze mit der Reibbelagseite sowie die Bremsscheiben mit Kupferpaste einzuschmieren. Wink Wink Wink Wink Wink Nie mehr quietschende Bremsen.... Wink Wink Wink Wink
Zitat:

Kann ich damit die Kerzengewinde im Zylinderkopf ruiniert haben? Sollte ich jetzt schleunigst die Zündkerzen rausdrehen und die Gewinde abwaschen? Oder ist das alles halb so schlimm?

Generell ist immer alles halb so schlimm. Aber was für die Felgen gilt, gilt natürlich auch für den Zylinderkopf. Wobei dort - an die Kerzengewinde - natürlich keine Feuchtigkeit hinkommt und es da dann mit der Kontaktkorrosion etwas unproblematischer ist.
Zündkerzen werden trocken oder wenn dann mit etwas Graphitpulver eingebaut. Niemals Kupferpaste dort verwenden. Diese kann man bei Stahlbremssätteln an den bweglichen Teilen ( Bremsklotzrückseite, Führungssplinten oder Federklammern ), wie im anderen Thread beschrieben bei der Radbefestigung oder auch bei der Auspuffmontage verwenden.

Zitat:

Eine Reinigung der Gewinde würde ich gerne vermeiden. Dabei könnte nämlich Dreck in die Brennräume geraten. Wäre dann auch nicht so toll.

Das ist das Problem mit der Kupferpaste. Es geht leicht drauf, aber schwer wieder ab.....

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeine Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr