'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

der Fahrspaß zählt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 07 März 06 23:47:01    Titel: der Fahrspaß zählt

so bin jetzt eine woche lang mit einem 968 cabrio Porsche rumgedüst
(hab mit einem freund getauscht da er 4 plätze brauchte. kommt ja selten vor da ich den alfa ned herborg he he)

vorweg ich mag Porsche mein erstes selbstgekauftes auto war ein porsche (944)

trotzdem wars echt ne freude heute wieder meinen 75 zu fahren kanns schwer beschreiben aber so dreht einfach nur ein alfa motor hoch
natürlich hat der porsche mehr power (240ps)
und er ist auch sehr angenehm zu fahren aber trotzdem zumindest 4 türige konkurenz hat der 75 nicht.
und das preis leistung (im sinne von fahrspaß)ist sowieso unschlagbar.

also kann nur sgen wenn ihr noch keinen habt kauft euch einen
Very Happy

ps: auf der negativ seite muß ich allerdings das getriebe erwähnen
also obwohl der 968 ja auch ein transaxle ist liegen da welten dazwischen
das auto hat 215.000km und die gänge gehen bei jeder drehzahl rein wie butter (und auch schneller wie beim 75).




Zuletzt bearbeitet von Lordofmp am Do 09 März 06 11:59:47, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Antworten mit Zitat
Maik
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 08 März 06 09:48:58    Titel: Re: der Fahrspaß zählt

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:

ps: auf der negativ seite muß ich allerdings das getriebe erwähnen
also obwohl der 968 ja auch ein transaxel ist liegen da welten dazwischen
das auto hat 215.000km und die gänge gehen bei jeder drehzahl rein wie butter (und auch schneller wie beim 75).



Naja, Porsche hat bei den Modellen eben gezeigt, wie dieses besagte Antriebskonzept aussieht, wenn man es zu Ende denkt, bzw. die Kohle im Rücken hat, sowas zu Ende zu konstruieren.....


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 08 März 06 10:45:37    Titel: Re: der Fahrspaß zählt

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:

transaxel ....

Das Auto Transaxle oder Du Trans-Axel? Laughing

Schöne Grüsse
Waldek

PS: Hatten die besagten Porsches nicht irgendwas mit einer starren Verbindung zwischen Motor und Getriebe, sprich kein 100%iges Transaxle-Prinzip oder wie oder was? Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maik
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 08 März 06 11:37:56    Titel: Re: der Fahrspaß zählt

Waldek hat Folgendes geschrieben:

PS: Hatten die besagten Porsches nicht irgendwas mit einer starren Verbindung zwischen Motor und Getriebe, sprich kein 100%iges Transaxle-Prinzip oder wie oder was? Wink


Wenn ich das richtig im Kopf habe, hatten die Posche ein starres Rohr zwischen Motor und Getriebe, in welchem die Welle lief, Kupplung war meines Wissens nach vorne, da bin ich mir aber nicht sicher!

Ich denke nicht, daß das damit kein 100%iges Transaxle mehr ist, das Thema hatten wir ja schon öfters, daß per Definition im Prinzip fast jedes Auto nen Transaxle ist.

Die Definition von Transaxle in unserem Sinne (sprich Getriebe hinten) beinhaltet eigentlich nur folgende Eckpunkte:

- Getriebe nicht direkt am Motor (Getriebe und HA-Diff = 1 Gehäuse)
- Kardan läuft Motordrehzahl

Im Gegensatz zu Alfa hat Porsche es hier geschafft, die Vorteile dieser Bauweise in die Fahrzeuge zu bauen, ohne aber die Nachteile in Kauf zu nehmen (vielleicht mal mit Ausnahme des geringeren Kofferraumvolumens o.ä.).

Ich habe eigentlich noch nie von irgendwelchen Leuten, die einen solchen Transaxle Porsche fahren von solchen Problemen gehört wie bei den Alfafahrern (Kardan macht Radau, Unwucht, daherfliegende Hardyscheiben etc. etc. etc.).

Und meiner Meinung nach machen diese Porsche richtig Spass! Selbst der kleinste 924 mit dem 125PS 4 Zylinder und K-Jetronic macht schon richtig Spass, auch wenn hier der Motor noch ein wenig schwach ist.

Ich habe schon mehrmals überlegt so ein Teil zu kaufen, da auch bei den Dingern die Gebrauchtwagenpreise im Keller oder noch tiefer sind.
Gute Exemplare nach 80 (also schon verzinkt) und mit KAT sind für 3-4000€ zu bekommen...


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 08 März 06 13:11:54    Titel: Re: der Fahrspaß zählt

Lordofmp alias Transen-Alex hat Folgendes geschrieben:
so bin jetzt eine woche lang mit einem 968 cabrio Porsche rumgedüst
(hab mit einem freund getauscht da er 4 plätze brauchte. kommt ja selten vor da ich den alfa ned herborg he he)
..........

trotzdem wars echt ne freude heute wieder meinen 75 zu fahren kanns schwer beschreiben aber so dreht einfach nur ein alfa motor hoch
natürlich hat der porsche mehr power (240ps)
und er ist auch sehr angenehm zu fahren aber trotzdem zumindest 4 türige konkurenz hat der 75 nicht.
und das preis leistung (im sinne von fahrspaß)ist sowieso unschlagbar.


Hatte es glaube ich schon einmal geschrieben, Du vergleichst Äpfel mit Birnen!

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 08 März 06 13:13:38    Titel: Re: der Fahrspaß zählt

Waldek hat Folgendes geschrieben:
Lordofmp hat Folgendes geschrieben:

transaxel ....

Das Auto Transaxle oder Du Trans-Axel? Laughing

Würde sagen, er heißt jetzt einfach "Transen-Alex". Aber wegen mir reicht auch ein "Transen-Axel" Wink Laughing Very Happy Wink

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 08 März 06 13:22:31    Titel: Re: der Fahrspaß zählt

Maik hat Folgendes geschrieben:
Die Definition von Transaxle in unserem Sinne (sprich Getriebe hinten) beinhaltet eigentlich nur folgende Eckpunkte:

- Getriebe nicht direkt am Motor (Getriebe und HA-Diff = 1 Gehäuse)
- Kardan läuft Motordrehzahl

Eigentlich reichen folgende Definitionspunkte:
Motor und Getriebe baulich getrennt - Getriebe und Achsantrieb in einem Gehäuse.
Transaxle wird dieses Antriebsprinzip eigentlich auch erst genannt, seit dem Porsche den 924 und 928 auf Markt geworfen hat. So zumindest meine Erinnerung.

Zitat:

Ich habe eigentlich noch nie von irgendwelchen Leuten, die einen solchen Transaxle Porsche fahren von solchen Problemen gehört wie bei den Alfafahrern (Kardan macht Radau, Unwucht, daherfliegende Hardyscheiben etc. etc. etc.).

Wie auch? Die Kardanwellen sind allesamt sehr kurz gehalten. Motor und Getriebe werden durch ein starres Rohr miteinander verbunden, in dem läuft die gelagerte Antriebswelle. Es gibt - da durch die starre Verbindung nicht notwendig - keine Kardangelenke und auch keine Hardyscheiben. Der Längenausgleich findet über ein Schiebestück - das sich an der Vorderseite der Antriebswelle zum Motor hin befindet - statt.

Zitat:

Ich habe schon mehrmals überlegt so ein Teil zu kaufen, da auch bei den Dingern die Gebrauchtwagenpreise im Keller oder noch tiefer sind.
Gute Exemplare nach 80 (also schon verzinkt) und mit KAT sind für 3-4000€ zu bekommen...

Das Problem dieser Autos wird leider immer das Problem mit den Ersatzteilen sein. Denn alles wo Porsche draufsteht kostet nun einmal einiges. Wobei Ausnahmen sicher die Regel bestätigen......

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maik
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 08 März 06 14:07:20    Titel: Re: der Fahrspaß zählt

Chris hat Folgendes geschrieben:

Das Problem dieser Autos wird leider immer das Problem mit den Ersatzteilen sein. Denn alles wo Porsche draufsteht kostet nun einmal einiges.



Dafür bekommt man dann aber auch die Teile.....


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 09 März 06 01:35:45    Titel:

nur mal so am Rande bemerkt:

nicht immer macht das perfekt funktioniernde auch den meisten Spaß!
So gesehen hat der Alex schon sehr recht Wink

und so eine Alfa-Transe ist doch nun wirklich nix für Büroklammernabzähler....

ciao a presto
Werner

PS.: ab 17 Rechtschreibfehlern hör ich künftig zu lesen auf Rolling Eyes


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr