'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

schonmal nen 2.5 V6 aus der alfa 6 in ne alfetta 2.0 gebaut?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Aldo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 12 Feb 06 12:45:34    Titel: schonmal nen 2.5 V6 aus der alfa 6 in ne alfetta 2.0 gebaut?

wo gibts dabei probleme, was muss man alles anpassen usw (der 2.5er motor hat 6 vergaser...)


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 12 Feb 06 13:26:58    Titel:

Nö. Ist aber so ähnlich wie v6 in TS - nur der Elektrikblödsinn fällt flach, es wird die V6-Kardanwelle benötigt (falls die Ausmasse gleich sind) und der Rest lässt sich über die Suchfunktion (hehehe) finden...
An sonsten verkauf mir den Motor mit dem 6er drumherum Wink

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 12 Feb 06 14:02:37    Titel: Re: schonmal nen 2.5 V6 aus der alfa 6 in ne alfetta 2.0 geb

Aldo hat Folgendes geschrieben:
wo gibts dabei probleme,

Es gibt eigentlich nur ein Problem. Außer dem Motor selbst paßt eigentlich nichts.

Zitat:

was muss man alles anpassen usw (der 2.5er motor hat 6 vergaser...)


Wenn Du alle anderen GTV6 bzw. Alfa 75 spezifischen V6-Bauteile hast, dann nimmst Du nur den Motor. Mit Anpassen ist da nicht viel...

Das Beste wird sein, Du vergleichst mal einen GTV6/ Alfa75 V6 mit dem Alfa 6. Dann sollten Dir die Unterschiede ins Auge fallen. So wie es im GTV6/ Alfa 75 V6 ist, geht es auch in Alfetta. Mit Ausnahme des Ansaugsystems. Wenn Du die Vergsaser beibgahlten willst, dann viel Spaß beim Einstellen/ Sychronisieren. Solltest Du auf Einspritzung gehen wollen, muß entweder die Motorhaube geändert werden -> siehe GTV6 oder das Ansaugsystem -> Umbau vom Alfa 164.

Sinnigerweise würde mal solche Umbauten mit der Basis eines Autos welches das gleiche Antriebsprinzip hat machen.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Aldo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 12 Feb 06 16:19:50    Titel:

war ja nur mal son gedanke weil mich der motor aus dem Alfa 6 motorraum so angelächelt hat Razz


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 12 Feb 06 16:29:53    Titel:

Dann stell mal ein paar Bilder vom lächelnden Objekt ein Wink

Schöne Grüsse
Waldek

PS: Zum Thema vergasen; mir wurden vor Kurzem zwei AR6-Motoren angeboten, komplett für 500€ - mit allem dran, funktionsfähig, blabla... Spielte man mit dem Gedanken einen Einspritz-V6 durch sowas zu ersetzen, müsste man ausser dem niedrigerem Förderdruck der Spritpumpe noch etwas beachten?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 13 Feb 06 08:23:01    Titel:

Aldo hat Folgendes geschrieben:
wo gibts dabei probleme, was muss man alles anpassen usw (der 2.5er motor hat 6 vergaser...)

Waldek hat Folgendes geschrieben:
müsste man ausser dem niedrigerem Förderdruck der Spritpumpe noch etwas beachten?

Shocked Ihr wißt aber schon, daß der Alfa 6 KEIN Transaxle ist, sondern mit daran angeflanschtem Getriebe?!?! DeDion Acahse hat er zwar auch, aber das nutzt Euch nix...und von den 6 Vergasern täte ich tunlichst Abstand halten...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 13 Feb 06 10:21:40    Titel:

Wie Oliviero schon sagt, immer bedenken das der Alfa Sei zwar einen V6 und eine DeDion-Achse hat, aber das Getriebe vom Montreal das direkt am Motor angeflanscht ist. Alles andere habe ich oben eigentlich schon geschrieben.

Ob man in der heutigen Zeit auf Vergaser zurückrüsten sollte?
Ich würde das nicht machen wollen. Auch wenn alle Teile vorhanden sind....
Was ICH mit den Vergasern eines Alfa Sei und einem V6 2,5 Liter machen würde? Die Drosselklappen ( die sind nur untergebaut ) nehmen und mir daraus Einzeldrosseln für den 2,5er bauen. Very Happy

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 13 Feb 06 13:46:56    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:

Shocked Ihr wißt aber schon, daß der Alfa 6 KEIN Transaxle ist, sondern mit daran angeflanschtem Getriebe?!?!

Ja und? Block isdt Block, Köpfe sind Köpfe - und Getriebe sind Getriebe. Wo ist das Problem? Ich puzzle doch sooo gerne Wink

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 13 Feb 06 14:07:48    Titel:

Waldek hat Folgendes geschrieben:
Ich puzzle doch sooo gerne Wink


Was aber nur Sinn macht wenn man alle anderen nötigen Anbauteile auch hat.
Es geht nicht mal eben einfach den Motor aus dem Alfa Sei in die Alfetta zu schrauben. Auch wenn der V6 ein VerSager-Motor Wink ist.
Und das war glaube ich das was Aldo wissen wollte.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 13 Feb 06 14:26:44    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Und das war glaube ich das was Aldo wissen wollte.

Richtig. Aber nehmen wir nun einmal an, ich hätte einen 75 in den ohne weiteres ein V6 reinpasst, ohne viel dran herumändern zu müssen... was wäre dann? Wink

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 13 Feb 06 14:45:10    Titel:

Waldek hat Folgendes geschrieben:
Richtig. Aber nehmen wir nun einmal an, ich hätte einen 75 in den ohne weiteres ein V6 reinpasst, ohne viel dran herumändern zu müssen... was wäre dann? Wink


Das ginge schon, aber nur wenn Du einen ganzen Sei als Basis hast und ich das Getriebe, und die Hinterachse mit Differential bekomme. Sonst ist so ein Umbau komplett unmöglich. Wink Wink

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 13 Feb 06 15:02:54    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
aber nur wenn Du einen ganzen Sei als Basis hast und ich das Getriebe, und die Hinterachse mit Differential bekomme.

HAHAHA!! Spruch der Woche...
Das Zeugs würde meistbietend an Spiderteiber verkauft.

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 13 Feb 06 20:55:28    Titel:

Waldek hat Folgendes geschrieben:
Chris hat Folgendes geschrieben:
aber nur wenn Du einen ganzen Sei als Basis hast und ich das Getriebe, und die Hinterachse mit Differential bekomme.

HAHAHA!! Spruch der Woche...

Wieso Spruch der Woche?

Zitat:

Das Zeugs würde meistbietend an Spiderteiber verkauft.


Nicht doch. So ein Getriebe kann man doch nicht in einen Alfa unter der Nummer 116 verbauen. Wink
Ich würde es in einen GTV6 oder Alfa 75 einbauen. Very Happy Daher bräuchte ich ja auch das Diff.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 13 Feb 06 21:27:17    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Ich würde es in einen GTV6 oder Alfa 75 einbauen. Very Happy

Oder so. Im übrigen war ich von der Präzision eines solchen Getriebes wirklich überrascht: Kurze Schaltwege und auch noch sehr knackig...
Ich wüsste wer eines verkauft - allerdings soll es 650€ kosten. Diff extra.

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 13 Feb 06 21:46:28    Titel:

Waldek hat Folgendes geschrieben:
Im übrigen war ich von der Präzision eines solchen Getriebes wirklich überrascht: Kurze Schaltwege und auch noch sehr knackig...

Klar, ist ein ZF und kein Vergleich zum Rührwerk im 75.

Zitat:

Ich wüsste wer eines verkauft - allerdings soll es 650€ kosten. Diff extra.

Habe momentan nicht wirklich Bedarf. Auch wenn die 6er langsam auch rar werden, bilde ich mir ein für das Geld einen kompletten zum Schlachten zu bekommen.....

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr