'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

GTV6: Zündschloß ausbau?!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Elektrik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
J&A
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 11 Feb 06 16:05:14    Titel: GTV6: Zündschloß ausbau?!

Nachdem ich einen Wackler im Kabel des Zündschlosses gefudnen habe, will ich das Ding zur Reparatur bzw. zum Austausch ausbauen.

Nur wie geht das???

Irgenwie komm ich da grad nicht weiter....

Und wenn wir schon bei der Elektrik sind....
Zu was ist denn das Schloß über dem linken Rücklicht neben der Kofferraumklappe? Habe noch keine Funktion entdeckt, die damit geschalten werden könnte... Rolling Eyes


Gruß

Andreas


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 11 Feb 06 19:21:41    Titel: Re: GTV6: Zündschloß ausbau?!

J&A hat Folgendes geschrieben:
Nachdem ich einen Wackler im Kabel des Zündschlosses gefudnen habe,


Im Kabelbaum selbst, oder schon im Bereich des Zündschlosses? Denn wenn der Wackerkontakt ( Kabelbruch? ) weit genung vom Zündschloß weg ist, könnte man den einfach "anflicken".

Zitat:

will ich das Ding zur Reparatur bzw. zum Austausch ausbauen.

Nur wie geht das???

Irgenwie komm ich da grad nicht weiter....

Wo hängst Du? Verkleidung ist schon ab? Die Schraube(n) die das Zündschloß an der Lenksäule hält/ halten, ist eine/ sind so genannte Abreißschraube(n).
Hier ist eine Anleitung und ein Bild so einer Schraube: -> www.alfa164-forum.de

Zitat:

Und wenn wir schon bei der Elektrik sind....
Zu was ist denn das Schloß über dem linken Rücklicht neben der Kofferraumklappe? Habe noch keine Funktion entdeckt, die damit geschalten werden könnte... Rolling Eyes

Das wird sicher die Scharf-/Unscharfschaltung einer nachträglich verbauten Alarmanlage sein. Schau mal was auf der anderen Seite des Schlosses für eine Mimik dran hängt und wenn vorhanden, wohin die Kabel gehen.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
J&A
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 11 Feb 06 20:39:20    Titel:

Zitat:
Wo hängst Du? Verkleidung ist schon ab? Die Schraube(n) die das Zündschloß an der Lenksäule hält/ halten, ist eine/ sind so genannte Abreißschraube(n).
Hier ist eine Anleitung und ein Bild so einer Schraube: -> www.alfa164-forum.de


Jepp....gottseidank gibt's ja die Lenksäulenverstellung, um den Plastikkram besser weg zu bekommen.... Rolling Eyes

Problem ist, daß der Wackler direkt am Eingang zum Schloß ist. Also ausbauen.... Sad

Werd den Link gleich mal verfolgen. Danke! Smile


Zitat:
Das wird sicher die Scharf-/Unscharfschaltung einer nachträglich verbauten Alarmanlage sein. Schau mal was auf der anderen Seite des Schlosses für eine Mimik dran hängt und wenn vorhanden, wohin die Kabel gehen.


Hmm....das könnte natürlich sein...
Weil in der Mittelkonsole bei den Wippschaltern ist auch eine Blende mit LED drin, womit ich noch nix anzufangen wusste....


EDIT sagt: Hab deine Anleitung zum Ausbau drüben gefunden Smile
Muß man auch erst drauf kommen.... Rolling Eyes


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 13 Feb 06 08:18:54    Titel: Re: GTV6: Zündschloß ausbau?!

J&A hat Folgendes geschrieben:
Nur wie geht das???
Wenn Du suchen würdest oder Dich bequemen würdest im Werkstattbereich DIESES Forums nachzuschauen, da habe ich eine bebilderte Anleitung für Tausch des Zündschlosses verfaßt. Steht schon länger dort.

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 13 Feb 06 12:41:08    Titel: Re: GTV6: Zündschloß ausbau?!

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Wenn Du suchen würdest oder Dich bequemen würdest im Werkstattbereich DIESES Forums nachzuschauen, da habe ich eine bebilderte Anleitung für Tausch des Zündschlosses verfaßt. Steht schon länger dort.


Habe ich auch eben erst entdeckt. Sonst hätte ich gleich darauf verwiesen.
Dazu jetzt meine Frage, wer Wink baut zum Austausch bzw. Ausbau des Zündschlosses die gesamte Lenksäule aus?
Das geht - zwar mit einigen Verrenkungen - auch ganz gut ohne Ausbau.

Gruß

Chris

P.S. Ich kenne da eine Internetseite die beschäftigt sich unter anderem auch mit den 116/162. DA gibt es einen Werkstattbereich und DA werden solche Anleitungen auch gleich gefunden Wink .


Nach oben
Antworten mit Zitat
J&A
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 13 Feb 06 12:44:23    Titel:

@Oliviero:

Vielen Dank für den freundlichen Verweis auf Deinen Bericht im Werkstattbereich. Ich weiß sehr wohl, daß das ein gewisses Stück undankbare Arbeit ist - schließlich bin ich Mod. in einem anderen Forum für handliche kleine englische Brüllwürfel Very Happy



Andererseits habe ich mir nicht die Mühe gemacht, die komplette Lenkung abzubauen, sondern nur das Schloß auszuwechseln. Rolling Eyes
Mit hat somit eigentlich nur das Problem mit der Abreißschraube Kopfzerbrechen gemacht.

-------------------


Das Problem war übrigens kein Wackler im Kabel, wie ursprünglich vermutet, sondern war schlicht der Schleifkontakt im Schloß angenutzt.
Also Kontaktblech nachgebogen und jetzt tut's wieder.


Gruß

Andreas


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 13 Feb 06 14:23:40    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Oliviero hat Folgendes geschrieben:
da habe ich eine bebilderte Anleitung für Tausch des Zündschlosses verfaßt. Steht schon länger dort.
Habe ich auch eben erst entdeckt. Sonst hätte ich gleich darauf verwiesen.
Öhm, der sollte aber bei den Stammusern doch bekannt sein mittlerweile??? Shocked OK, nicht jeder muß zur Nachhilfe da nachschauen, aber trotzdem...

Chris hat Folgendes geschrieben:
Dazu jetzt meine Frage, wer Wink baut zum Austausch bzw. Ausbau des Zündschlosses die gesamte Lenksäule aus?
Na ich, wie man sieht. Geht ja ruckzuck. Ich bin zumindest bei der Alfetta Limousine nicht anders an die Abreißschraube herangekommen. Das macht ja auch irgendwie Sinn, denn so einfach sollte es ja nicht gehen, sonst brauche ich ja gleich gar kein Sperrschloß...Ersetzen kann man die Schraube ja durch eine normale, dann kommt man das nächste Mal leichter hin. Aber das erste Mal...

Chris hat Folgendes geschrieben:
P.S. Ich kenne da eine Internetseite die beschäftigt sich unter anderem auch mit den 116/162. DA gibt es einen Werkstattbereich und DA werden solche Anleitungen auch gleich gefunden Wink .
Da sind aber auch nicht viele Anleitungen *Ätsch* Wink Also ICH finde es einfach zu finden. Klar, ich bin betriebsblind - aber wiegesagt ICH finde es übersichtlich so. Jeder findet doch auch die Bereiche "Motor" oder "Fahrwerk" oder sonstwas, wenn er einr Frage stellen will. Wieso dann nicht den Riesenbereich: Question
Online Nachschlagewerk
Modellübersicht / Kaufberatung / Werkstattbereich

J&A hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank für den freundlichen Verweis auf Deinen Bericht im Werkstattbereich.
Entschuldingung, war etwas unhöflich. Aber Du konntest ja nachvollziehen warum Wink

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
J&A
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 14 Feb 06 12:45:18    Titel:

Zitat:
Entschuldingung, war etwas unhöflich. Aber Du konntest ja nachvollziehen warum


Jepp. Ehrlicherweise wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, im Werkstattbereich zu suchen, da eigentlich das Zündschloß jetzt kein Bauteil ist, das sehr Anfällig ist....eigentlich Rolling Eyes

Andererseits könnte ich dir vorneweg 5 Eigenheiten des Minis (Ja, mein eigentliches Faible) nennen, die von Foren-Newbees grundsätzlich nachgefragt werden...und auch fast immer ohne Verweis auf die Suche beantwortet werden, da es die Stammuser auch erkannt haben, daß ein Forum vom Mitmachen lebt und nicht vom Verweis auf die Suchfunktion.
Denn irgendwann rennt sich sonst ein Forum tot oder es wird nur noch im Offtopic gepostet.


So, jetzt erstmal ein userpic reinsetzen... Very Happy


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 14 Feb 06 14:47:14    Titel:

J&A hat Folgendes geschrieben:
Andererseits könnte ich dir vorneweg 5 Eigenheiten des Minis (Ja, mein eigentliches Faible) nennen, die von Foren-Newbees grundsätzlich nachgefragt werden...

Gib mir bitte mal den Link zum Mini-Forum. Danke.

Zitat:

und auch fast immer ohne Verweis auf die Suche beantwortet werden, da es die Stammuser auch erkannt haben, daß ein Forum vom Mitmachen lebt und nicht vom Verweis auf die Suchfunktion.

Denn irgendwann rennt sich sonst ein Forum tot oder es wird nur noch im Offtopic gepostet.


Das muß man Oliviero schon nachsehen. In einem anderen Alfa-Forum - in dem er auch noch unterwegs ist - gehört es zum guten Ton auch die SUFU ( Suchfunktion ) zu verweisen.
Das dauert dann eben bis man das wieder raus hat. Wink Wink Wink

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 14 Feb 06 15:55:09    Titel:

Wenn der Folka einen Transaxle hätte, ja dann.. Twisted Evil
(Folka ist Mr. SuFu Wink )

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 14 Feb 06 16:10:12    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Wenn der Folka einen Transaxle hätte, ja dann.. Twisted Evil
(Folka ist Mr. SuFu Wink )

Ich meinte je auch nicht das Du diesen Titel trägst ( Du bist doch "König Oliver - der König der Schlachter" Very Happy ) sondern durch Deine doch recht häufige Anwesenheit bei den "Blinkern" Wink Wink diesen "guten Ton" aus Gewohnheit übernommen hast. Wink

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 15 Feb 06 08:27:47    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
diesen "guten Ton" aus Gewohnheit übernommen hast. Wink
Ja schlechte Gewohnheiten nimmt man ja leicht an Embarassed nana ich habe mich schon im Griff Wink

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
J&A
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 16 Feb 06 12:09:54    Titel:

Zitat:
Gib mir bitte mal den Link zum Mini-Forum. Danke.


--> www.mini-forum.de Smile

Ja, mit dem Verweis auf's Suchen ist überall gängige Praxis. Wogegen ich mich auch etwas sehr sträube, da es einfach nicht im Sinne eines Forums ist. Rolling Eyes

Und...ja, ich hab mir das andere in rot gehaltene Alfa-Forum angeschaut und bin dann lieber hier hängen geblieben... Rolling Eyes

Gruß

Andreas


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Do 16 Feb 06 15:42:22    Titel:

J&A hat Folgendes geschrieben:

Und...ja, ich hab mir das andere in rot gehaltene Alfa-Forum angeschaut und bin dann lieber hier hängen geblieben... Rolling Eyes

Gruß

Andreas


richtig so Wink

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 16 Feb 06 21:14:59    Titel:

J&A hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Gib mir bitte mal den Link zum Mini-Forum. Danke.


--> www.mini-forum.de Smile


Danke. Very Happy

Vor vielen Jahren habe ich so etwas ja auch mal gehabt. Smile So einen 1300er Inno-Cooper zur Not auch einen 1001er würde ich mir auch gerne wieder antun. Aber wenn ich mir die Preise so anschaue...... Da hätte ich meine damals besser behalten. Sad

Zitat:

Und...ja, ich hab mir das andere in rot gehaltene Alfa-Forum angeschaut und bin dann lieber hier hängen geblieben... Rolling Eyes


Gott sei Dank habe ich mein 164er-Forum in grau umgefärbt. Wink

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Elektrik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr