'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Preisanstieg 75
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 13 Feb 06 20:33:13    Titel:

Maik hat Folgendes geschrieben:
- Windschutzscheibe war in ganz Europa nicht zu bekommen (lt. Händler), Lieferzeit letztenendes 4 Wochen

Für welches Auto!? Hanomag Komissbrot!?!??
Bevor ich den 75TS auseinandergerupft habe, war ich damit beim Polnischen CarGlass-Fuzzi hier in HH (das mit dem Polnischen ist wichtig, weil dadurch so manch ein Verhandlungsgespräch einfacher verläuft - kostet zwar erstmal einen JimBeam, aber man wird danach gerne empfangen und bekommt echten Service Wink ) und ich hatte die freie Auswahl zwischen 75er-Frontscheiben in bronze, grün, grün mit Blaukeil und nochwas...
Wenn er wieder läuft (der 75) dann hole ich mir eine in bronze und lege sie bei Seite.

Schöne Grüsse
Waldek

PS: Den 75 Vergaser hatte ich absolut bewusst so gekauft. Ich wollte einen Brot-und-Butter-Basis-75 haben um den sich niemand scheren würde - denn so ein Ding hebt kein normaler Mensch auf Wink
Zu dumm dass der beschriebene 1.6er bei Abholung um 200 Kubik gewachsen ist. Scheiss-100-Euro-Blindkauf...


Nach oben
Antworten mit Zitat
Mariani
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 13 Feb 06 20:35:49    Titel:

banimal hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

es gibt wahrscheinlich kaum noch einen 75er, der nicht zumindest an den Radläufen und
Wagenheberaufnahmen durchgerostet ist. Und damit fällt er genaugenommen schon
nicht nicht mehr in die Zustandsnote 3 (-> keine Durchrostungen).

viele Grüsse
Benno


Warscheinlich doch eine Frage der Gegend wo die Autos gelaufen sind.

Es gibt durchaus AR 75 die noch nie an den Radläufen geschweisst worden sind und auch Autos die durchaus nicht nur im Museum gestanden sind.
Der Inhaber einer Alfawerstatt in meiner Nähe hat eine 3.0 QV 1991 mit ca. 30'000 sonnigen Km, also fast ein Neuwagen und es sind mir noch mehrere solche Fahrzeuge bekannt die nie auf den Markt kommen aber durchwegs mind. die Note 2 erreichen.

Habe ja vor kurzem einen America Bj. 1988 erworben. An dem Auto ist jetzt wirklich noch nie geschweisst worden. Nun habe ich einen grossen Service gemacht, Zahnriemen ersetzt und die Kupplung gewechselt und das Auto ist ohne jede Beanstandung ende Januar durch die strenge MFK ( TÜV) gegangen. Nun steht er beim Lackierer um noch den leichten Hagel auf dem Dach auszubügeln.

Mariani


Nach oben
Antworten mit Zitat
Mariani
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 13 Feb 06 20:48:22    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Chris hat Folgendes geschrieben:
Wobei der Status des letzten Alfas mit dem Antrieb an der Hinterachse vielleicht im Laufe der Zeit doch dafür sorgt das der "Marktwert" angemessen steigt.
Ich glaube, die besonders motorisierten Versionen wie die 6zylinder und Turbobenziner und eventuell auch die TS als fastsogute aber wesentlich unterhaltsgünstigere Versionen haben aus diesen Gründen gute Chancen. Sollte zumindest so sein. Man liest es auch regelmäßig bei den Oldtimermagazinaufrufen, wo die Klassiker der Zukunft propagiert werden, ist immer der 75er dabei. Sowas treibt auch immer die Preise... Die 75er gibt es ja auch mit Kat, dieses Argument wird in Zukunft sicher auch noch einen Bonus haben. Ausreichend hohe Stückzahl zur gebrauchten ETversorgung ist ja auch gegeben.

Einen 1986er 1,6er Vergaser wird wohl auch in Zukunft keiner wollen, besonders wenn er die hübschen Plastikradkappen trägt.

Die Alfetta / Giulietta waren in der ganzen Ära zu haben, wo Alfas Ruf am Boden war, ebenso wie der 75er. Die Giulias etc stammen aus den Goldenen Zeiten. Ich nehme an, schon deswegen will keiner die 116erTransaxlen so richtig . Ich hatte die Alfetten einfach früher immer und so sind sie mir ans Herz gewachsen. Hätte mein Vater seinerzeit vor 25 Jahren einen 5er BMW gekauft und keine Alfetta , führe ich vielleicht eben alte 5er, die eckigen bis 1985, weiß jetzt nicht wie die hießen. 7 Alfetten in der FAmilie, das bindet halt Wink

Aber diese individuelle Sentimentalität haben wenige, und so tröpfeln die 2000er Alfetten weiter übern Jordan...

Ciaoliviero


Bald wir diese Zeit vergessen sein und man wird sich an die gute alte Zeit erinnern als die Marke noch selbständig Autos mit Alumotoren und Heckanttrieb gebaut hat.
Die Preise für Giulias und Bertones werden noch weiter steigen und so wird sich der eine oder andere doch fragen ob er nicht eine Alfetta oder Giuliette, sofern er noch eine findet, als Alternative in Betracht ziehen soll.

Bei der Alfetta GTV zumindest ist das schon geschehen, da wird doch für Schrott auf Ebay schon mal locker 1500 Euro geboten für welchen ich noch vor 2-3 Jahren höchstens 300 bezahlt habe.

mariani


Nach oben
Antworten mit Zitat
Günther
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 13 Feb 06 20:57:58    Titel:

Mann, wenn ihr so weiterredet bekomme ich bald ein schlechtes Gewissen, wenn ich aus meiner rostfreien 3.0 QV-Karosse doch noch einen Renner baue....

Als Wermutstropfen gibts allerdings einen reparierten Unfallschaden vorne links.

Die wahren 75er-Schätze werden irgendwann auch noch zum Vorschein kommen. Ich kenne da einen 1,8er im Neuzustand mit weniger als 10000 km auf der Uhr. Der wartet einfach mal.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maik
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 13 Feb 06 21:13:47    Titel:

Waldek hat Folgendes geschrieben:
Maik hat Folgendes geschrieben:
- Windschutzscheibe war in ganz Europa nicht zu bekommen (lt. Händler), Lieferzeit letztenendes 4 Wochen

Für welches Auto!? Hanomag Komissbrot!?!??


Ne, für den 1750 GranSport, den ich hier noch in der Garage stehen habe..... Cool

Ich hoffe das war ne rhetorische Frage



Waldek hat Folgendes geschrieben:

und ich hatte die freie Auswahl zwischen 75er-Frontscheiben in bronze, grün, grün mit Blaukeil und nochwas...
Wenn er wieder läuft (der 75) dann hole ich mir eine in bronze und lege sie bei Seite.

Schöne Grüsse
Waldek


Das war ja auch nicht das Problem - diese Auswahl hatte ich auch, allerdings bronze, grün und grün mit Grünkeil.
Grün mit Blaukeil gabs auch?
Es war nur keine der angegebenen Scheiben lieferbar, darin bestand das Problem...
War übrigens bei Carglass, habe mit dem Laden bei uns in der Nähe ganz gute Erfahrungen gemacht, da ich da schon an mehreren Autos die Scheibe hab machen lassen, gute zuverlässige und saubere Arbeit (sowas solls noch geben).
Carglass war übrigens der einzige, der mir eine Scheibe besorgen wollte/konnte. Die ganzen anderen Glasbuden (Mr. Autoglas und wie sie nicht alle heißen) haben in den Computer geschaut und gesagt "Ne, hamma nich..."
Und beim Alfa Händler hat man mich auf die Frage nach ner Scheibe für den 75 angeschaut, als hätte ich irgendwie nen Frosch auf dem Kopf sitzen oder so. Konnten die aber auch nicht so ohne weiteres besorgen - oder hatten keinen Bock.


Maik


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 13 Feb 06 21:24:47    Titel:

Maik hat Folgendes geschrieben:
oder hatten keinen Bock.

Sowas gibts!? Faule Verkäufer Confused
Mir wollten sie damals einen 145 andrehen - ich wollte aber nix wo FIAT drinsteht. Dafür musste sogar der Centro-Heini extra in die Papiere gucken...

Schöne Grüsse
Waldek

PS: 1750 GranSport? Was ist das denn? Hört sich an wie ein japanischer Kombi. Hat der Diesel? Wink
Wo hast Du den überhaupt her?


Nach oben
Antworten mit Zitat
banimal
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 13 Feb 06 22:26:45    Titel:

Maik hat Folgendes geschrieben:

Und beim Alfa Händler hat man mich auf die Frage nach ner Scheibe für den 75 angeschaut, als hätte ich irgendwie nen Frosch auf dem Kopf sitzen oder so. Konnten die aber auch nicht so ohne weiteres besorgen - oder hatten keinen Bock.

Wahrscheinlich kannten die einfach den 75er nur als Rover.... Smile

Gruss
Benno


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 13 Feb 06 22:28:19    Titel:

Maik hat Folgendes geschrieben:
grün mit Grünkeil..........Es war nur keine der angegebenen Scheiben lieferbar, darin bestand das Problem......... bei Carglass
Genau von dem Laden hab ich im September eine solche Scheibe bekommen. Lieferzeit 48 Stunden!
Schwieriger wirds nur den dabei verloren gegangenen Padre Pio zu ersetzen........... Confused

ciao
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maik
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 13 Feb 06 23:24:39    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:
Genau von dem Laden hab ich im September eine solche Scheibe bekommen. Lieferzeit 48 Stunden!


Ha, dank mir!!! Very Happy
Ich habe meine irgendwann im Sommer (Juli oder August) tauschen lassen, wahrscheinlich hat sich das nicht gelohnt eine zu besorgen, da haben die sich ein paar Stück auf Lager gelegt......
Oder ich hatte einfach nur Pech.


waldek hat Folgendes geschrieben:

1750 GranSport? Was ist das denn? Hört sich an wie ein japanischer Kombi. Hat der Diesel? Wink
Wo hast Du den überhaupt her?


Du liegst fast richtig, ist aber ein ganz neues Fahrzeug aus chinesischer Produktion, du weißt schon, die Dinger die kollabieren, wenn die nur an Beton denken...
Diesel hat der nicht, dafür nen 3,5 Liter Sechszylinder, der per Holzvergaser gespeist wird.

Ist das nicht schön, einfach mal nen bißchen Blödsinn zu reden Cool

Das war natürlich nur Spass mit dem 1750, nicht daß mich hier noch einer ernst nimmt, frei nach dem Motto auf ne doofe Frage gibts ne doofe Antwort und wohl der krasse Gegensatz zum Komissbrot...


Nach oben
Antworten mit Zitat
Mariani
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 15 Feb 06 17:54:50    Titel:

Hallo

Der America aus Ebay hat die 2400 Euro Marke erreicht.
Was glaubt Ihr, wo wird er enden? Wird er die 3000 Euro erreichen oder gar überschreiten?

Die Anbebote auf mobile.de liegen zwischen 2750 und 7250 Euro.

Mariani


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 16 Feb 06 06:46:17    Titel:

Mariani hat Folgendes geschrieben:
Die Anbebote auf mobile.de liegen zwischen 2750 und 7250 Euro.

Der 7250€-Qv steht in Kleve - und ist reiner Schrott!!!
Der obere Teil des vorderen Scheibenrahmens ist unter- und oberhalb der Dichtung voll mit Bläschen, hinten siehts an den Scheibenecken unten nicht besser aus! Ich wollte nicht haargenau suchen und im Verkaufsraum rumkrabbeln, aber die Radläufe knistern wenn man vonn Innen zusammendrückt!
Die Karre steht bei einem Händler der haufenweise Oldies vertreibt - und viele Alfas darunter hat. Mit überlackierten Dichtungen und schönem Interieur.... Crying or Very sad

Der QV ist (meiner Meinung nach) maximal 2500 Wert - aber selbst die würde ich nicht bezahlen. Interierur ist komplett und heil, Technik weiss ich nicht und aussen - bis auf die Mängel - gepflegt ohne Beulen.
Und die 2500 wirklich nur, wenn nicht ein klitzekleiner technischer Mangel da ist...

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 16 Feb 06 09:14:21    Titel:

Mariani hat Folgendes geschrieben:

Der America aus Ebay hat die 2400 Euro Marke erreicht.

Jetzt sogar schon über 2.500,- EUR. Aber irgendwie kommen mir einige Gebote über 2.000,- EUR als gefakte Gebote vor.

Zitat:

Was glaubt Ihr, wo wird er enden? Wird er die 3000 Euro erreichen oder gar überschreiten?

Ich glaube nicht das dieser 75 am Ende wirklich verkauft wird. Auch wenn die Gebote 3.000,- EUR erreichen werden, zweifel ich die Echtheit dieser an. Diesen 75er sehen wir bestimmt bald auf Ebay wieder.....

Zitat:

Die Anbebote auf mobile.de liegen zwischen 2750 und 7250 Euro.


Siehe Waldeks Beitrag zum 7.000er-75.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Mariani
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 16 Feb 06 11:45:15    Titel:

[quote="Waldek
Der QV ist (meiner Meinung nach) maximal 2500 Wert - aber selbst die würde ich nicht bezahlen. Interierur ist komplett und heil, Technik weiss ich nicht und aussen - bis auf die Mängel - gepflegt ohne Beulen.
Und die 2500 wirklich nur, wenn nicht ein klitzekleiner technischer Mangel da ist...

Schöne Grüsse
Waldek[/quote]

Hallo

Ich denke nicht, zumindest nicht hier in CH, dass jemand einen AR 75 QV in technisch und optisch sehr gutem Zustand für 2500 Euro verkaufen würde.
Das Auto in Kleve kann ich nicht beurteilen.

Auch wenn die Karrosserie eines AR 75 in gutem Zusatnd ist, das Auto noch nie geschweisst wurde ( ja das gibt es) fallen ja oft grössere Kosten an da doch an der Technik auf jeden Fall nach den Jahren viel erneuert werden muss.
Ein solches Auto in technisch gutem Zustand, d. h. in CH ab grossem Service und neu ab MFK (TÜV) wechselt hier bestimmt nicht unter 4000 Euro den Besitzer.

Gruss
Mariani


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 16 Feb 06 21:53:52    Titel:

Mariani hat Folgendes geschrieben:
Ein solches Auto in technisch gutem Zustand, d. h. in CH ab grossem Service und neu ab MFK (TÜV) wechselt hier bestimmt nicht unter 4000 Euro den Besitzer.


Ich habe mir ja in den letzten Jahren einige 75er, vom 1,8er bis zum QV, angesehen. Aber wirkliche TOP-Autos, so wie Du sie beschreibst, waren nicht dabei.

Mein TS, den ich ja nun schon einige Zeit habe, sollte damals ursprünglich auch 4.500,- DM kosten. Nach erfolgter Besichtigung habe ich ihn dann für ein Drittel des aufgerufenen Preises mitgenommen.
Wenn das Auto wirklich so gewesen wäre wie es in der Verkaufsanzeige beschrieben war, hätte ich den Verkäufer auch weniger im Preis gedrückt. Wink Es waren zwar alles in allem nur "Kleinigkeiten" ( na ja das wirkliche Ausmaß der Mängel kann man auf meiner Seite nachlesen Wink )am Auto zu bemängeln, aber was ich als Kleinigkeit ansehe kostet jemand der nicht selber schraubt gleich ein kleines Vermögen.

Im übrigen bedeutet in Deutschland "neuer TÜV" nicht ein Auto ohne Mängel. Dagegen mag die bestandene MFK-Prüfung eine echtes Qualitätsmerkmal sein. Von daher sind TÜV und MFK nicht unbedingt vergleichbar.
Eine ausgeführte große Inspektion ( großer Service ) mag zwar auf den ersten Blick beruhigend wirken, wird aber bedeutungslos wenn man Kenntis davon hat wie in vielen ( Fach- ) Werkstätten gearbeitet wird...... Viele dieser ( Fach- ) Werkstätten kommen nicht einmal mit neueren Fahrzeugen - bei denen bei Defekten im Regelfall wirklich nur noch ein Teilaustauch durchgeführt wird - klar. Wie soll das Ergebnis dann erst bei einem so "exotischen Fahrzeug" wie dem Alfa 75 aussehen? Wie gut sich manche ( Fach- ) Werkstatt mit diesen Typen auskennt, merkt der eine oder andere ja schon beim Einkauf einfacher Ersatzteile......
Ich bin schon oft an der Beschaffung von relativ einfachen Teilen gescheitert, als ich nur "Alfa 75" in den Mund genommen hatte.....

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
banimal
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 16 Feb 06 23:48:13    Titel:

Hallo,

Chris hat Folgendes geschrieben:

aber was ich als Kleinigkeit ansehe kostet jemand der nicht selber schraubt gleich ein kleines Vermögen.

Das kann ich nur bestätigen. Mein Vater fährt einen 164 2,5 TD(und ich muss gestehen, ich finde den Diesel nicht schlecht... Embarassed ), der hat in dem Bereich des Keilriemens gar erbärmlich gequietscht. Da hat eine Alfa-Werkstatt mehrere Lager gewechselt (gut 800 Euro) und es hat nichts gebracht Sad Sad . Wir sind nachher selber drauf gekommen, und das hat dann nochmal 250 Euro für ein neues Antriebsrad auf der Kurbelwelle gekostet.



Chris hat Folgendes geschrieben:

. Viele dieser ( Fach- ) Werkstätten kommen nicht einmal mit neueren Fahrzeugen - bei denen bei Defekten im Regelfall wirklich nur noch ein Teilaustauch durchgeführt wird - klar. Wie soll das Ergebnis dann erst bei einem so "exotischen Fahrzeug" wie dem Alfa 75 aussehen? Wie gut sich manche ( Fach- ) Werkstatt mit diesen Typen auskennt, merkt der eine oder andere ja schon beim Einkauf einfacher Ersatzteile......
Ich bin schon oft an der Beschaffung von relativ einfachen Teilen gescheitert, als ich nur "Alfa 75" in den Mund genommen hatte.....

Wenn man auf Alfa-Händler angewiesen ist, ist man in der Regel verloren. Ich kenne hier im Grossraum Aachen ein Beispiel dafür, dass ein alteingesessener Alfahändler, der selber auch Alfa-Fan ist, aufgrund von Auflagen, die Fiat gemacht hat, die Alfavertretung abgegeben hat. Ein grosser Fiat-Händler hat dann die Alfavertretung mit übernommen. Und den interessiert, zum Teil auch wegen der grossen Investitionen, die er tätigen musste, dann eingentlich nur noch der Umsatz. Wissen und Begeisterung für alte Alfa's wird man da nicht finden. Sad
Wenn ich mich nicht irre, dann gibt es mittlerweile den Ausbildungsberuf KFZ-Mechaniker gar nicht mehr. Ich glaube, das heisst jetzt 'Mechatroniker'. Rolling Eyes Das erklärt schon sehr viel.....

Da bleibt eigentlich nur selber schrauben. Wenn ich dann ein Rad verliere, weil ich es nicht richtig festgemacht habe, dann war ich es wenigstens selber schuld.
Very Happy Very Happy

viele Grüsse
Benno


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr