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wieso hat der alfa 90 2.0 v6 einen anderen ansauger verbaut?

 
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alfa75ben
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Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
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BeitragVerfasst am: Fr 12 Nov 04 16:28:50    Titel: wieso hat der alfa 90 2.0 v6 einen anderen ansauger verbaut?

und zwar so einen:

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

gibt es da keine drosselklappe?

vorteile/nachteile dieser bauweise?

mfg
ben


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Andi
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BeitragVerfasst am: Mo 15 Nov 04 21:25:23    Titel: Re: wieso hat der alfa 90 2.0 v6 einen anderen ansauger verb

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:

gibt es da keine drosselklappe?

vorteile/nachteile dieser bauweise?


doch, sogar 6. Sieh dir mal den Gaszug an, der geht da zur Hebelei/ Gestänge zum Betätigen dieser Klappen. Benziner ohne Drosselklappen gibt´s noch nicht so lange. Vorteile? Keine ahnung, ich würd mal sagen so wie hier verbaut keine, weil lange ansaugwege, halte ich für nen Nachteil, bringt eher Drehmoment zu lasten der Spitzenleistung. Deswegen würd ich mir auch keinen 164-Ansauger drankloppen.
Praktisch nimmt man sowas wohl eher zum Verkürzen der Ansaugwege.
Ich könnte mir vorstellen dass der motor auch besser am Gas hängt.
Ich vermute, dass man wenn man sowas hat, kurze Tröten director draufmacht in ne Airbox rein, bringt das ganz gut Leistung.


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henningmichel
Gast





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BeitragVerfasst am: Do 02 Dez 04 17:08:08    Titel:

spricht irgendetwas gegen drehmoment? es ist ja schliesslich nur ein 2 l kurzhuber, da kann das nicht schaden. wer interesse an leistung hat, hatte wohl eher einen 2,5 gekauft.


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Chris
Gast





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BeitragVerfasst am: Do 02 Dez 04 18:22:09    Titel:

henningmichel hat Folgendes geschrieben:

......

wer interesse an leistung hat, hatte wohl eher einen 2,5 gekauft.


Nicht wirklich. Der 2,0er V6 war ja eigentlich nur für den italienischen Markt gedacht. Das alles zu einer Zeit da kostete mehr Hubraum eben noch Luxussteuer.

Gruß

Chris


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Andi
Gast





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BeitragVerfasst am: Do 02 Dez 04 23:33:26    Titel:

henningmichel hat Folgendes geschrieben:
spricht irgendetwas gegen drehmoment?

Eigentlich nix, aber ich könnte auch drauf verzichten wenns sein muss, insbesondere wenn es zu Lasten der Spitzenleistung geht, davon kann man (ich) nie genug haben.

Dieser Steuersatz waren so knapp 40 %, glaube ich mal irgendwo gelesen zu haben?
Hat man das einfach so auf den Listenpreis draufgeknallt?
Gab´s da noch früher nicht noch so nen günstigeren Steuersatz für 2Zylinder?


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allradchrist
Gast





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BeitragVerfasst am: Sa 11 Feb 06 09:59:10    Titel:

Weil ich grad beim surfen bin und über diesen thread stolpere:

Der 90 2,0i V6 hat eine Einspritzung von SPICA. Warum Alfa nicht einfach die L-Jetronic vom 2,5 für den 2,0 V6 adaptiert hat, hat ein ital. Alfa-Kundiger mit "weil sie billiger war als die von BOSCH" begründet. Beschreibt die Einspritzung ansonsten als "grande casino", also als echte Herausforderung. Problematisch, es gibt eigentlich keine Teile mehr für das Ding, SPICA existiert auch nicht mehr. Im Gegensatz zur L-Jetronic, die einen Luftmengenmesser hat, wird bei der SPICA über die Stellung der 6-Drosselklappen ein Potentiometer angesteuert, daß die Einspritzmenge regelt. Der Kraftstoffdruck wird in Abhängigkeit des barometrischen Druckes gesteuert.
Mein 2,0i V6 krankt gerade an zu hohem CO im Leerlauf, kriege das Ding nicht unter 5 Vol% CO, obwohl er ansonsten anstandlos läuft.
mfg, Erich


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volker hauser
Gast





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BeitragVerfasst am: Mo 13 Feb 06 19:57:30    Titel:

wie fühlt sich der motor an
doch sicher turbinenhaft
würde gerne mal mit sowas fahren Laughing


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Chris
Gast





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BeitragVerfasst am: Mo 13 Feb 06 21:57:10    Titel:

volker hauser hat Folgendes geschrieben:
wie fühlt sich der motor an
doch sicher turbinenhaft
würde gerne mal mit sowas fahren Laughing


Fahr mal einen 164 oder GTV (916) Turbo. Da ist vom Prinzip her der gleiche Motor verbaut. Nur eben in der gefönten Version.

Gruß

Chris


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volker hauser
Gast





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BeitragVerfasst am: Mo 13 Feb 06 22:01:54    Titel:

nee als sauger
keinen föhn Laughing


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Chris
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BeitragVerfasst am: Mo 13 Feb 06 22:04:04    Titel:

Sind aber runde 70 PS Unterschied. Wink Der 2,0er Sauger hatte - wenn ich mich richtig erinnere - so um die 130-135 PS, der mit Fön zwischen 201 und 204 PS.

Gruß

Chris


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manuel164
Gast





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BeitragVerfasst am: Mo 13 Feb 06 22:49:00    Titel:

Frage dazwischen: Paßt der Dichtsatz von 2.0 V6 Sauger auch bei 2.0 V6 TB?
Wird ja öfters bei ebay angeboten.

Danke
Manuel


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Chris
Gast





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BeitragVerfasst am: Mo 13 Feb 06 22:52:54    Titel:

manuel164 hat Folgendes geschrieben:
Frage dazwischen: Paßt der Dichtsatz von 2.0 V6 Sauger auch bei 2.0 V6 TB?
Wird ja öfters bei ebay angeboten.


Habe es noch nicht probiert. Aber ich würde mal sagen jein. Die ZKD´s vom Sauger sind nicht unbedingt für den Turbo passend. Aber alles andere an möglichen Dichtungen ist bis auf wenige Ausnahmen gleich den 3,0ern von daher mehe oder weniger auch das gleiche wie beim 2,0er Sauger..
Aber da der Anbieter ja aus Deiner Heimat kommt und außerdem noch einer der "Hoflieferanten" für "König Oliver" Wink ist, würde ich einfach mal nachfragen.

Gruß

Chris


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allradchrist
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 15 Feb 06 17:46:35    Titel:

Ganz ehrlich, der 2,0 V6 fühl sich nicht anders an wie ein 2,5 er.
Aufgrund der sehr kurzen Übersetzung fühlen sich die 132 Ps aber nach mehr an, insbesondere was die Beschelunigung angeht.
mfg, Erich


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