'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Sicherungen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Elektrik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wellenkonsument
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 15 Jan 06 01:35:19    Titel: Sicherungen

Hallo,

hat jemand einen Plan greifbar, wie die Sicherungen im 75 belegt sind? Ich habe leider keine Betriebsanleitung und im buchli Rep.Handbuch ist das nicht beschrieben.
Konkret suche ích die Sicherung für die Hupe. Habe gestern ein Momo-Lenkrad eingebaut, jetzt hupt er nicht mehr... Wink

Grüße
Wellenkonsument


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: So 15 Jan 06 10:53:36    Titel:

hallo,

das problem hatte ich auch. würde auf nicht vorhandene masse tippen.
mit den sicherungen kann ich dir auch grad nicht behilflich sein. keine unterlagen zur hand.

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 15 Jan 06 12:54:53    Titel: Re: Sicherungen

wellenkonsument hat Folgendes geschrieben:
Habe gestern ein Momo-Lenkrad eingebaut, jetzt hupt er nicht mehr... Wink
Wird wohl vielleicht am ehesten ein Problem des Schleifrings sein. Der muß permanenten Kontakt mit dem gefederten Abnehmer haben. Wenn dem nicht so ist -> Stille Wink Geht über Masse. Also am einfachsten das Kabel von der Huptaste abnehmen und auf Masse legen. Wenns hupt -> Hupknopfproblem. Wenns nciht hupt -> Schleifringproblem.

Die Hupe ist übrigens NICHT abgesichert! Relais Hupe ist hinter linkem Scheinwerfer (Fahrerseite) das vorderste (lt greifbarer Anleitung 1,8ie, wird wohl bei allen gleich sein)

Gehe mal zu 85% zu einem Schleifringfehler, zu 9% zu einem Huptastenfehler und zu 1% zu einem sonstigen Problem aus.

Ciaolivero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 15 Jan 06 13:59:19    Titel:

Es ist ein Massefehler!

Beim Momo Lenkrad gibt es einen Blechring der zwischen Nabe und Lenkrad eingelegt wird. Der Blechring hat eine Zunge für einen Stecker, bei der Nabe liegt ein passendes Kabel bei. Dieses wird an den Blechring und den passenden Kontakt am Hupknopf gesteckt.
Sollten Blechring und Kabel nich vorhanden sein, den Drahtbügel der aus dem Hupknof kommt ( Feder ) so hinbiegen das dieser am Lenkrad anliegt.

Ansonsten Schleifring oder Masseverbindung der Lenksäule selbst prüfen.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
wellenkonsument
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 16 Jan 06 01:51:43    Titel:

Ich habe mal das Kabel, das vom Schleifring kommt an die Narbe gehalten. Es hat sich nichts getan. Daher gehe ich davon aus, dass kein Kontakt am Schleifring besteht. Also noch mal den Schleifringkontakt prüfen...
Hoffentlich geht das Lenkrad leichter ab, als das Original... Crying or Very sad

@oliviero: Das wäre das erste Auto, das ich kenne, bei dem die Hupe nicht abgesichert wäre. Das läuft bestimmt über eine andere Sicherung mit...


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 16 Jan 06 09:40:30    Titel:

wellenkonsument hat Folgendes geschrieben:
Narbe

Hem Razz der Klassiker zusammen mit Imbus Wink

wellenkonsument hat Folgendes geschrieben:
@oliviero: Das wäre das erste Auto, das ich kenne, bei dem die Hupe nicht abgesichert wäre. Das läuft bestimmt über eine andere Sicherung mit...
Gibt immer ein erstes Mal Wink - es steht auch dezitiert so in der Anleitung, wo ich Dir die Info rausgesucht hatte - auch meine anderen Alfas haben sie nicht abgesichert. Geht halt im Falle des Falles das Relais übern Jordan...

Cioaliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 16 Jan 06 10:19:41    Titel:

wellenkonsument hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mal das Kabel, das vom Schleifring kommt an die Narbe gehalten. Es hat sich nichts getan.

Keine Ahnung an welche NARBE Du das Kabel gehalten hast, aber eventuell solltest Du es an die LenkradNABE im Fahrzeug halten. Wink

Aber Oliviero war schneller -> hat er ja auch noch was von IMBUS ( Was ist denn eigenlich im Bus? Wink ) zitiert.

Zitat:

Daher gehe ich davon aus, dass kein Kontakt am Schleifring besteht. Also noch mal den Schleifringkontakt prüfen...

Mit einfachem dranhalten von Kabeln prüft man auch nicht das Vorhandensein von Strom ( Plus ) oder Masse ( Minus ). Hierzu würde ich eventuell mal eine Prüflampe oder ein Messgerät bemühen.....
Frage ist natürlich auch, hat die von Dir verbaute MOMO-Lenkrad-NABE überhaupt einen Schleifring? Bei einigen Zubehörnaben muß dieser nämlich von der Originallenkradnabe umgebaut werden.

Zitat:

Hoffentlich geht das Lenkrad leichter ab, als das Original... Crying or Very sad


Kommt immer darauf an..... Zur Not könnte ich aber mit einem Abzieher aushelfen.

Zitat:

Das wäre das erste Auto, das ich kenne, bei dem die Hupe nicht abgesichert wäre. Das läuft bestimmt über eine andere Sicherung mit...

So steht es in auch in der Betriebsanleitung:
Folgende Stromkreise sind nicht abgesichert:
Anlasser, Lichmaschine, Regler, Zündspule, Hupe, Hupenrelais.

Habe jetzt nur eine englische hier - von daher kann in der deutschen Anleitung etwas anderes stehen - der Sinn bleibt aber der gleiche.


Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
wellenkonsument
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 03 Feb 06 18:25:26    Titel:

Ui, da hatte ich wohl Narben auf der Hornhaut... Wink

Und bis vorgestern hatte ich auch keine Betriebsanleitung. Ich lasse mich eines besseren belehren und sehe ein, dass die Hupe nicht abgesichert ist. Rolling Eyes Sry oliviero für meine Ungläubigkeit.

Trotzdem hupt sie nicht.
Der Schleifring ist da wo er hin gehört. Vom Durchmesser her sollte er auch bis zum Kontakt reichen. Trotzdem tut sich nichts. Wenn ich ein Kabel zwischen Kontakt und Lenksäule halte halte hupt es. Also Strom ist da. Irgendwie passt die Verbindung Schleifer/Schleifring nicht. Dabei sollte doch die 164er Nabe auf den 75 passen...

Und jetzt ist auch noch das komplette Fahrlicht ausgefallen. So ein Dreck! Und das bei der Kälte... Sad
Naja, morgen werde ich mal mit dem Stromprüfer losziehen.

@chris: Danke für das Angebot mit dem Abzieher, ein paar kräftige Schläge mit der Faust haben auch geholfen. Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 03 Feb 06 19:27:24    Titel:

wellenkonsument hat Folgendes geschrieben:
Und jetzt ist auch noch das komplette Fahrlicht ausgefallen.

Lichtschalter!?

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
wellenkonsument
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 05 Feb 06 11:24:13    Titel:

Nö, es lag an einem verschmorten Stecker hinter dem Sicherungskasten. Licht ist wieder da.

Aber die Hupe geht immer noch nicht. Sad
Nachdem ich die Lenksäulenverkleidung abgenommen hatte konnte ich sehen, dass der Schleifer am Schleifring aufliegt. Trotzdem funzt die Hupe nicht. Ist es möglich, dass die Feder zu schwach ist und den Schleifer nicht genügend andrückt? Kann man den Schleifer auseinander bauen?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Gordovan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 05 Feb 06 12:56:16    Titel:

Warum hupen, wenn man auch laut schimpfen kann Laughing

Unproduktive Grüße... Smile


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 06 Feb 06 00:17:36    Titel:

wellenkonsument hat Folgendes geschrieben:
Aber die Hupe geht immer noch nicht. Sad


Prüf doch einfach mal ob am Schleifring bzw. der Lenksäule überhaupt Masse anliegt.
Wenn nicht, dann prüf mal die Massverbindungen an an Kardangelenken der Lensäule.


Ich gehe aber schon davon aus, Du hast die Hupen selbst auf Funktion geprüft????

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
wellenkonsument
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 06 Feb 06 14:24:16    Titel:

Habe ich schon. Wenn ich den Schleifer mit der Lenksäule kurzschließe funktioniert die Hupe. Das Kabel vom Schleifring der Nabe an die Lenksäule geht indes nicht.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 06 Feb 06 18:33:17    Titel:

Kabelbruch? Schon mal auf Durchgang geprüft?


Nach oben
Antworten mit Zitat
wellenkonsument
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 07 Feb 06 00:50:20    Titel:

Die Nabe ist neu... Neutral aber ich probiere es mal.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Elektrik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr